Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

Das 3-Gipfel-Modell als Erklärungsansatz für die familieninterne Übergabe alpiner Tourismusbetriebe

Authors : Anita Zehrer, Tom Stadlmeyr, Martin Penz, Antony Kurz

Published in: Herausforderungen im Management von Familienunternehmen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nachfolgender Beitrag charakterisiert den alpinen Tourismus und geht insbesondere auf die Rolle der Familienunternehmen in der alpinen Hotellerie ein, die, aufgrund der hohen Anzahl an familiengeführten Unternehmen im Tourismus, einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des Alpentourismus nehmen. Dabei werden im Beitrag Herausforderungen für das Unternehmertum im Zuge einer familieninternen Nachfolge diskutiert. Basierend auf der 3x3 Planungsmethode des Alpinismus wird ein Erklärungsansatz für Betriebsübergaben dargestellt – das sogenannte 3-Gipfel-Modell. Das 3-Gipfel-Modell ist ein Prozessmodell, das die beiden Hauptakteur*innen – den*die Übergeber*in und den*die Übernehmer*in – in den Mittelpunkt stellt. Dieser Erklärungsansatz dient dazu, die Herausforderungen einer familieninternen Übergabe zu visualisieren, bildlich verständlich zu machen sowie auf die unterschiedlichen Themen sowie Herausforderungen im Rahmen einer Übergabe hinzuweisen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ahrens, J., Landmann, A., & Woywode, M. (2015). Gender preferences in the CEO successions of family firms: family characteristics and human capital of the successor. Journal of Family Business Strategy, 6(2), 86–103.CrossRef Ahrens, J., Landmann, A., & Woywode, M. (2015). Gender preferences in the CEO successions of family firms: family characteristics and human capital of the successor. Journal of Family Business Strategy, 6(2), 86–103.CrossRef
go back to reference Alvesson, M., & Billing, Y. D. (2009). Understanding Gender and Organizations. SAGE.CrossRef Alvesson, M., & Billing, Y. D. (2009). Understanding Gender and Organizations. SAGE.CrossRef
go back to reference Astrachan, C. B., & Astrachan, J. H. (2015). Family Business Branding – Leveraging Stakeholder Trust. IFB: IFB Research Foundation Report. Astrachan, C. B., & Astrachan, J. H. (2015). Family Business Branding – Leveraging Stakeholder Trust. IFB: IFB Research Foundation Report.
go back to reference Audretsch, D. N., Hülsbeck, M., & Lehmann, E. (2013). Families as active monitors of firm performance, Journal of Family Business Strategy, 4(2), 118–130.CrossRef Audretsch, D. N., Hülsbeck, M., & Lehmann, E. (2013). Families as active monitors of firm performance, Journal of Family Business Strategy, 4(2), 118–130.CrossRef
go back to reference Baumgartner, B. (2010). Erfolgreiche Zukunftsgestaltung in Familienunternehmen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship und Tourismus – Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis (S. 85–102). Wien: Linde Verlag. Baumgartner, B. (2010). Erfolgreiche Zukunftsgestaltung in Familienunternehmen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship und Tourismus – Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis (S. 85–102). Wien: Linde Verlag.
go back to reference Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. München: Oldenbourg Verlag.CrossRef Bieger, T., & Beritelli, P. (2013). Management von Destinationen. München: Oldenbourg Verlag.CrossRef
go back to reference Bövers, J., & Hoon, C. (2020). Shared Leadership at the Top of Family Firms: How Sibling Teams Engage in Successful Co-leadership. In J. M. Saiz-Álvarez, J. Leitão & J. M. Palma-Ruiz (Hrsg.), Entrepreneurship and Family Business Vitality Surviving and Flourishing in the Long (S. 352). Springer Nature Switzerland AG. Bövers, J., & Hoon, C. (2020). Shared Leadership at the Top of Family Firms: How Sibling Teams Engage in Successful Co-leadership. In J. M. Saiz-Álvarez, J. Leitão & J. M. Palma-Ruiz (Hrsg.), Entrepreneurship and Family Business Vitality Surviving and Flourishing in the Long (S. 352). Springer Nature Switzerland AG.
go back to reference Brass, T. (2020). Organisation des Nachfolgeprozesses. In A. Wiesehahn (Hrsg.), Unternehmensnachfolge (S. 277–285). Wiesbaden: Springer.CrossRef Brass, T. (2020). Organisation des Nachfolgeprozesses. In A. Wiesehahn (Hrsg.), Unternehmensnachfolge (S. 277–285). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Brown, A. D. (2017). Identity Work and Organizational Identification. International Journal of Management Reviews, 19(3), 296–317.CrossRef Brown, A. D. (2017). Identity Work and Organizational Identification. International Journal of Management Reviews, 19(3), 296–317.CrossRef
go back to reference Cadieux, L. (2007). Succession in Small and Medium-Sized Family Businesses: Toward a Typology of Predecessor Roles During and After Instatement of the Successor. Family Business Review, 20(2), 95–109. Cadieux, L. (2007). Succession in Small and Medium-Sized Family Businesses: Toward a Typology of Predecessor Roles During and After Instatement of the Successor. Family Business Review, 20(2), 95–109.
go back to reference Caza, B. B., Vough, H., & Puranik, H. (2018). Identity work in organizations and occupations: Definitions, theories, and pathways forward. Journal of Organizational Behavior, 39(7), 889–910.CrossRef Caza, B. B., Vough, H., & Puranik, H. (2018). Identity work in organizations and occupations: Definitions, theories, and pathways forward. Journal of Organizational Behavior, 39(7), 889–910.CrossRef
go back to reference Chirico, F. & Nordqvist, M. (2010). Dynamic capabilities and transgenerational value creation in family firms. The role of organizational culture. International Small Business, 20, 1–18. Chirico, F. & Nordqvist, M. (2010). Dynamic capabilities and transgenerational value creation in family firms. The role of organizational culture. International Small Business, 20, 1–18.
go back to reference Chirico, F., Simon, D. G., Sciascia, S., & Mazzola, P. (2011). Resource orchestration in family firms: investigating how entrepreneurial orientation, generational involvement, and participative strategy affect performance. Strategic Entrepreneurship Journal, 5(4), 307–326.CrossRef Chirico, F., Simon, D. G., Sciascia, S., & Mazzola, P. (2011). Resource orchestration in family firms: investigating how entrepreneurial orientation, generational involvement, and participative strategy affect performance. Strategic Entrepreneurship Journal, 5(4), 307–326.CrossRef
go back to reference Daspit, J.J., Holt, D.T., Chrisman, J.J., & Long, R.G. (2016). Examining Family Firm Succession From a Social Exchange Perspective: A Multiphase, Multistakeholder Review. Family Business Review, 29(1), 44–64. Daspit, J.J., Holt, D.T., Chrisman, J.J., & Long, R.G. (2016). Examining Family Firm Succession From a Social Exchange Perspective: A Multiphase, Multistakeholder Review. Family Business Review, 29(1), 44–64.
go back to reference Davis, J., & Klein, S. (2005). Succession. In D. Kenyon-Rouvines & J. Ward (Hrsg.), Family Business Key Issues (S. 59–71). Hampshire: Palgrave Macmillan.CrossRef Davis, J., & Klein, S. (2005). Succession. In D. Kenyon-Rouvines & J. Ward (Hrsg.), Family Business Key Issues (S. 59–71). Hampshire: Palgrave Macmillan.CrossRef
go back to reference De Massis, A., Sieger, P., Chua, J. H., & Vismara, S. (2016). Incumbents’ attitude toward intra-family succession: An investigation of its antecedents. Family Business Review, 29(3), 278–300.CrossRef De Massis, A., Sieger, P., Chua, J. H., & Vismara, S. (2016). Incumbents’ attitude toward intra-family succession: An investigation of its antecedents. Family Business Review, 29(3), 278–300.CrossRef
go back to reference Decker, C., & Günther, C. (2017). The impact of family ownership on innovation: evidence from the German machine tool industry. Small Business Econonomics, 48, 199–212.CrossRef Decker, C., & Günther, C. (2017). The impact of family ownership on innovation: evidence from the German machine tool industry. Small Business Econonomics, 48, 199–212.CrossRef
go back to reference Felden, B., Hack, A., & Hoon, C. (2019). Management von Familienunternehmen; Besonderheiten – Handlungsfelder – Instrumente. Wiesbaden: Springer.CrossRef Felden, B., Hack, A., & Hoon, C. (2019). Management von Familienunternehmen; Besonderheiten – Handlungsfelder – Instrumente. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Filser, M., Kraus, S., & Märk, S. (2013). Psychological aspects of succession in family business management. Management Research Review, 36(3), 256–277.CrossRef Filser, M., Kraus, S., & Märk, S. (2013). Psychological aspects of succession in family business management. Management Research Review, 36(3), 256–277.CrossRef
go back to reference Getz, D., & Carlsen, J. (2005). Family Business in Tourism. State of the Art. Annals of Tourism Research, 222(1), 237–258.CrossRef Getz, D., & Carlsen, J. (2005). Family Business in Tourism. State of the Art. Annals of Tourism Research, 222(1), 237–258.CrossRef
go back to reference Getz, D., & Petersen, T. (2004). Identifying industry-specific barriers to inheritance in small family businesses. Family Business Review, 17(3), 259–276.CrossRef Getz, D., & Petersen, T. (2004). Identifying industry-specific barriers to inheritance in small family businesses. Family Business Review, 17(3), 259–276.CrossRef
go back to reference González-Cruz, T., & Cruz-Ros, S. (2016). When does family involvement produce superior performance in SME family business? Journal of Business Research, 69(4), 1452–1457.CrossRef González-Cruz, T., & Cruz-Ros, S. (2016). When does family involvement produce superior performance in SME family business? Journal of Business Research, 69(4), 1452–1457.CrossRef
go back to reference Handler, W.C. (1994). Succession in Family Firms: The Problem of Resistance. Family Business Review, 1(4), 361–381.CrossRef Handler, W.C. (1994). Succession in Family Firms: The Problem of Resistance. Family Business Review, 1(4), 361–381.CrossRef
go back to reference Harveston, P. D., Davis, P. S., & Lyden, J. A. (1997). Succession Planning in Family Business: The Impact of Owner Gender. Family Business Review, 10(4), 373–396.CrossRef Harveston, P. D., Davis, P. S., & Lyden, J. A. (1997). Succession Planning in Family Business: The Impact of Owner Gender. Family Business Review, 10(4), 373–396.CrossRef
go back to reference Harvey, M., & Evans, R. E. (1994). Family Business and Multiple Levels of Conflict. Family Business Review, 7, 331–348.CrossRef Harvey, M., & Evans, R. E. (1994). Family Business and Multiple Levels of Conflict. Family Business Review, 7, 331–348.CrossRef
go back to reference Haselwanter, S., & Zehrer, A. (2018). Strategische Positionierung in der familiengeführten Hotellerie: Die strategische Uhr als Planungsinstrument. In T. Ehlen & K. Scherhag (Hrsg.), Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie – Innovationen und Trends (S. 13–26). Berlin: ESV Verlag. Haselwanter, S., & Zehrer, A. (2018). Strategische Positionierung in der familiengeführten Hotellerie: Die strategische Uhr als Planungsinstrument. In T. Ehlen & K. Scherhag (Hrsg.), Aktuelle Herausforderungen in der Hotellerie – Innovationen und Trends (S. 13–26). Berlin: ESV Verlag.
go back to reference Hjalager, A. (2014). Sustainable Leisure Life Modes and Rural Welfare Economy. The Case of the Randers Fjord Area, Denmark. International Journal of Tourism Research, 6, 177–188. Hjalager, A. (2014). Sustainable Leisure Life Modes and Rural Welfare Economy. The Case of the Randers Fjord Area, Denmark. International Journal of Tourism Research, 6, 177–188.
go back to reference Huber, H.-G. & Sterr-Kölln, H. (2011). Nachfolge in Familienunternehmen: Den Generationswechsel erfolgreich gestalten – Ein Orientierungsbuch für Unternehmerfamilien und ihre Berater. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht. Huber, H.-G. & Sterr-Kölln, H. (2011). Nachfolge in Familienunternehmen: Den Generationswechsel erfolgreich gestalten – Ein Orientierungsbuch für Unternehmerfamilien und ihre Berater. Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht.
go back to reference Jäckel-Wurzer, D., Dahncke, S., & Buck, N. (2017). Praxishandbuch Weibliche Nachfolge: Selbstcoaching-Tools für den gelungenen Einstieg ins Familienunternehmen. Berlin: Springer.CrossRef Jäckel-Wurzer, D., Dahncke, S., & Buck, N. (2017). Praxishandbuch Weibliche Nachfolge: Selbstcoaching-Tools für den gelungenen Einstieg ins Familienunternehmen. Berlin: Springer.CrossRef
go back to reference Jehn, K. A. (1995). A multimethod examination of the benefits and detriments of intragroup conflict. Administrative Science Quarterly, 40, 256–282.CrossRef Jehn, K. A. (1995). A multimethod examination of the benefits and detriments of intragroup conflict. Administrative Science Quarterly, 40, 256–282.CrossRef
go back to reference Jehn, K. A. (1997). A Qualitative Analysis of Conflict Types and Dimensions in Organizational Groups. Administrative Science Quarterly, 42, 530–557.CrossRef Jehn, K. A. (1997). A Qualitative Analysis of Conflict Types and Dimensions in Organizational Groups. Administrative Science Quarterly, 42, 530–557.CrossRef
go back to reference Kandade, K., Samara, G., Parada, M. J., & Dawson, A. (2021). From family successors to successful business leaders: A qualitative study of how high-quality relationships develop in family businesses. Journal of Family Business Strategy, 12(2), 100334.CrossRef Kandade, K., Samara, G., Parada, M. J., & Dawson, A. (2021). From family successors to successful business leaders: A qualitative study of how high-quality relationships develop in family businesses. Journal of Family Business Strategy, 12(2), 100334.CrossRef
go back to reference Kellermanns, F. W., &Eddleston, K. A. (2004). Feuding Families When Conflict Does a Family Firm Good. Entrepreneurship Theory and Practice, 28, 209–228.CrossRef Kellermanns, F. W., &Eddleston, K. A. (2004). Feuding Families When Conflict Does a Family Firm Good. Entrepreneurship Theory and Practice, 28, 209–228.CrossRef
go back to reference Kellermanns, F. W., Eddleston, K. A., Barnett, T., & Pearson, A. (2008). An Exploratory Study of Family Member Characteristics and Involvement. Effects on Entrepreneurial Behavior in the Family Firm. Family Business Review, 21(1), 1–14.CrossRef Kellermanns, F. W., Eddleston, K. A., Barnett, T., & Pearson, A. (2008). An Exploratory Study of Family Member Characteristics and Involvement. Effects on Entrepreneurial Behavior in the Family Firm. Family Business Review, 21(1), 1–14.CrossRef
go back to reference Kets de Vries, M. F. (1993). The Dynamics of Family Controlled Firms: The Good and the Bad News. Organizational Dynamics, 21, 59–71.CrossRef Kets de Vries, M. F. (1993). The Dynamics of Family Controlled Firms: The Good and the Bad News. Organizational Dynamics, 21, 59–71.CrossRef
go back to reference Kotlar, J., & Chrisman, J. J. (2019). Point: How Family Involvement Influences Organizational Change. Journal of Change Management, 19, 26–36.CrossRef Kotlar, J., & Chrisman, J. J. (2019). Point: How Family Involvement Influences Organizational Change. Journal of Change Management, 19, 26–36.CrossRef
go back to reference Lansberg, I. (1988). The Succession Conspiracy. Family Business Review, 1(2), 119–143.CrossRef Lansberg, I. (1988). The Succession Conspiracy. Family Business Review, 1(2), 119–143.CrossRef
go back to reference Le Breton–Miller, I., Miller, D., & Steier, L. P. (2004). Toward an Integrative Model of Effective FOB Succession. Entrepreneurship Theory and Practice, 28(4), 305–328.CrossRef Le Breton–Miller, I., Miller, D., & Steier, L. P. (2004). Toward an Integrative Model of Effective FOB Succession. Entrepreneurship Theory and Practice, 28(4), 305–328.CrossRef
go back to reference Leiß, G., & Zehrer, A. (2018). Intergenerational communication in family firm succession. Journal of Family Business Management, 8(1), 75–90.CrossRef Leiß, G., & Zehrer, A. (2018). Intergenerational communication in family firm succession. Journal of Family Business Management, 8(1), 75–90.CrossRef
go back to reference Ling, Y. & Kellermanns, F. W. (2010). The effects of family firm specific diversity: The moderating role of information exchange frequency. Journal of Management Studies, 47(2), 332–344.CrossRef Ling, Y. & Kellermanns, F. W. (2010). The effects of family firm specific diversity: The moderating role of information exchange frequency. Journal of Management Studies, 47(2), 332–344.CrossRef
go back to reference Litz, R. A., & Kleysen, R. F. (2001). Your Old Men Shall Dream Dreams, Your Young Men Shall See Visions: Toward a Theory of Family Firm Innovation with Help from the Brubeck Family. Family Business Review, 14(4), 335–351.CrossRef Litz, R. A., & Kleysen, R. F. (2001). Your Old Men Shall Dream Dreams, Your Young Men Shall See Visions: Toward a Theory of Family Firm Innovation with Help from the Brubeck Family. Family Business Review, 14(4), 335–351.CrossRef
go back to reference Lumpkin, G. T., Brigham, K. H., & Moss, T. W. (2010). Long-term orientation: Implications for the entrepreneurial orientation and performance of family businesses. Entrepreneurship and Regional Development, 22(3–4), 241–264.CrossRef Lumpkin, G. T., Brigham, K. H., & Moss, T. W. (2010). Long-term orientation: Implications for the entrepreneurial orientation and performance of family businesses. Entrepreneurship and Regional Development, 22(3–4), 241–264.CrossRef
go back to reference Madison, K., Holt, D. T., Kellermanns, F. W., & Ranft, A. L. (2016). Viewing Family Firm Behavior and Governance Through the Lens of Agency and Stewardship Theories. Family Business Review, 29(1), 65–93.CrossRef Madison, K., Holt, D. T., Kellermanns, F. W., & Ranft, A. L. (2016). Viewing Family Firm Behavior and Governance Through the Lens of Agency and Stewardship Theories. Family Business Review, 29(1), 65–93.CrossRef
go back to reference Memili, E., Chang, E. P. C., Kellermanns, F. W., & Welsh, D. H. B. (2015). Role conflicts of family members in family firms. European Journal of Work and Organizational Psychology, 24, 143–151.CrossRef Memili, E., Chang, E. P. C., Kellermanns, F. W., & Welsh, D. H. B. (2015). Role conflicts of family members in family firms. European Journal of Work and Organizational Psychology, 24, 143–151.CrossRef
go back to reference Müller, V. (2008). Nachfolgetypen und Rollenkonflikte im Nachfolgeprozess von Familienunternehmen. Eine empirische Studie: München, Mering: Hampp. Müller, V. (2008). Nachfolgetypen und Rollenkonflikte im Nachfolgeprozess von Familienunternehmen. Eine empirische Studie: München, Mering: Hampp.
go back to reference Mussolino, D., & Calabrò, A. (2014). Paternalistic leadership in family firms: Types and implications for intergenerational succession. Journal of Family Business Strategy, 5(2), 197–210.CrossRef Mussolino, D., & Calabrò, A. (2014). Paternalistic leadership in family firms: Types and implications for intergenerational succession. Journal of Family Business Strategy, 5(2), 197–210.CrossRef
go back to reference Nordqvist, M., & Melin, L. (2010). Entrepreneurial families and family firms. Entrepreneurship & Regional Development, 22(3–4), 211–239.CrossRef Nordqvist, M., & Melin, L. (2010). Entrepreneurial families and family firms. Entrepreneurship & Regional Development, 22(3–4), 211–239.CrossRef
go back to reference Peters, M. (2005). Succession in tourism family business: The motivation of succeeding family members. Tourism Review, 60(4), 12–18.CrossRef Peters, M. (2005). Succession in tourism family business: The motivation of succeeding family members. Tourism Review, 60(4), 12–18.CrossRef
go back to reference Pikkemaat, B., & Zehrer, A. (2016). Innovation and service experiences in small tourism family firms. International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research, 10(4), 343–360.CrossRef Pikkemaat, B., & Zehrer, A. (2016). Innovation and service experiences in small tourism family firms. International Journal of Culture, Tourism and Hospitality Research, 10(4), 343–360.CrossRef
go back to reference Rüsen, T. (2009). Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen – Schwachstellen erkennen, Lösungen erarbeiten, Existenzbedrohung meistern. Wiesbaden: Springer. Rüsen, T. (2009). Krisen und Krisenmanagement in Familienunternehmen – Schwachstellen erkennen, Lösungen erarbeiten, Existenzbedrohung meistern. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Salvato, C. (2004). Predictors of entrepreneurship in family firms. The Journal of Private Equity, 7(3), 68–76.CrossRef Salvato, C. (2004). Predictors of entrepreneurship in family firms. The Journal of Private Equity, 7(3), 68–76.CrossRef
go back to reference Sharma, P. (2006). An overview of the field of family business studies: current status and directions for the future. In P. Poutziouris, K. Smyrnios & S. B. Klein (Hrsg.), Handbook of research on family business (S. 25–55). Cheltenham, Northhampton. Sharma, P. (2006). An overview of the field of family business studies: current status and directions for the future. In P. Poutziouris, K. Smyrnios & S. B. Klein (Hrsg.), Handbook of research on family business (S. 25–55). Cheltenham, Northhampton.
go back to reference Sharma, P., Chrisman, J. J., & Chua, J. H. (2003). Succession Planning as Planned Behaviour: Some Empirical Results. Family Business Review, 16(1), 1–15.CrossRef Sharma, P., Chrisman, J. J., & Chua, J. H. (2003). Succession Planning as Planned Behaviour: Some Empirical Results. Family Business Review, 16(1), 1–15.CrossRef
go back to reference Snow, D. A., & Anderson, L. (1987). Identity Work Among the Homeless: The Verbal Construction and Avowal of Personal Identities. American Journal of Sociology, 92(6), 1336–1371.CrossRef Snow, D. A., & Anderson, L. (1987). Identity Work Among the Homeless: The Verbal Construction and Avowal of Personal Identities. American Journal of Sociology, 92(6), 1336–1371.CrossRef
go back to reference Spelsberg, H. (2011). Die Erfolgsfaktoren familieninterner Unternehmensnachfolgen: Eine empirische Untersuchung anhand deutscher Familienunternehmen. Wiesbaden: Springer.CrossRef Spelsberg, H. (2011). Die Erfolgsfaktoren familieninterner Unternehmensnachfolgen: Eine empirische Untersuchung anhand deutscher Familienunternehmen. Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Spelsberg, H., & Weber, H. (2012). Familieninterne und familienexterne Unternehmensnachfolgen in Familienunternehmen im empirischen Vergleich. BFuP – Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 64(1), 73–97. Spelsberg, H., & Weber, H. (2012). Familieninterne und familienexterne Unternehmensnachfolgen in Familienunternehmen im empirischen Vergleich. BFuP – Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 64(1), 73–97.
go back to reference Sundaramurthy, C., & Kreiner, G. (2008). Governing by managing identity boundaries: The case of family businesses. Entrepreneurship Theory & Practice, 32(3), 415–436.CrossRef Sundaramurthy, C., & Kreiner, G. (2008). Governing by managing identity boundaries: The case of family businesses. Entrepreneurship Theory & Practice, 32(3), 415–436.CrossRef
go back to reference Tagiuri, R., & Davis, J. A. (1996). Bivalent Attributes of the Family Firm. Family Business Review, 9(2), 199–208.CrossRef Tagiuri, R., & Davis, J. A. (1996). Bivalent Attributes of the Family Firm. Family Business Review, 9(2), 199–208.CrossRef
go back to reference Von Ameln, F., & Kramer, J. (2007). Organisationen in Bewegung bringen – Handlungsorientierte Methoden für die Personal-, Team- und Organisationsentwicklung. Heidelberg: Springer. Von Ameln, F., & Kramer, J. (2007). Organisationen in Bewegung bringen – Handlungsorientierte Methoden für die Personal-, Team- und Organisationsentwicklung. Heidelberg: Springer.
go back to reference Ward, J. L. (2011). Keeping the Family Business Healthy. How to Plan for Continuing Growth, Profitability, and Family Leadership. New York, NY: Palgrave Macmillan.CrossRef Ward, J. L. (2011). Keeping the Family Business Healthy. How to Plan for Continuing Growth, Profitability, and Family Leadership. New York, NY: Palgrave Macmillan.CrossRef
go back to reference Welsh, D. H., Memili, E., Rosplock, K., Roure, J., & Segurado, J. L. (2013). Perceptions of entrepreneurship across generations in family offices: A stewardship theory perspective. Journal of Family Business Strategy, 4(3), 213–226.CrossRef Welsh, D. H., Memili, E., Rosplock, K., Roure, J., & Segurado, J. L. (2013). Perceptions of entrepreneurship across generations in family offices: A stewardship theory perspective. Journal of Family Business Strategy, 4(3), 213–226.CrossRef
go back to reference Whiteman, S. D., McHale, S. M., & Soli, A. (2011). Theoretical perspectives on sibling relationships. Journal of Family Theory and Review, 3(2), 124–139.CrossRef Whiteman, S. D., McHale, S. M., & Soli, A. (2011). Theoretical perspectives on sibling relationships. Journal of Family Theory and Review, 3(2), 124–139.CrossRef
go back to reference Wimmer, R., Domayer, E., & Oswald, M. (2018). Familienunternehmen – Auslaufmodell oder Erfolgstyp? Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Wimmer, R., Domayer, E., & Oswald, M. (2018). Familienunternehmen – Auslaufmodell oder Erfolgstyp? Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Zehrer, A. (2016). Die Betriebsübergabe familiengeführter Unternehmen unter spezieller Berücksichtigung der Führungskompetenzen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship & Tourismus. Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis (S. 99–108). Wien: Linde Verlag. Zehrer, A. (2016). Die Betriebsübergabe familiengeführter Unternehmen unter spezieller Berücksichtigung der Führungskompetenzen. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Entrepreneurship & Tourismus. Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis (S. 99–108). Wien: Linde Verlag.
go back to reference Zehrer, A. (2017). Touristische Familienunternehmen als tragende Säule des Alpentourismus – Zentrale Herausforderungen für Unternehmertum und Tourismuspolitik. In P. Bußjäger & C. Gsodam (Hrsg.), Tourismus als treibende Kraft für regionale Kooperation im Alpenraum. 124. Schriftenreihe Institut für Föderalismus (S. 47–61). Wien: New Academic Press, Zehrer, A. (2017). Touristische Familienunternehmen als tragende Säule des Alpentourismus – Zentrale Herausforderungen für Unternehmertum und Tourismuspolitik. In P. Bußjäger & C. Gsodam (Hrsg.), Tourismus als treibende Kraft für regionale Kooperation im Alpenraum. 124. Schriftenreihe Institut für Föderalismus (S. 47–61). Wien: New Academic Press,
go back to reference Zehrer, A. (2019). Structure, significance and challenges of family firms in community-type Alpine tourism destinations. In H. Pechlaner (Hrsg.), Destination und Lebensraum: Perspektiven touristischer Entwicklung (S. 25–38). Wiesbaden: Springer.CrossRef Zehrer, A. (2019). Structure, significance and challenges of family firms in community-type Alpine tourism destinations. In H. Pechlaner (Hrsg.), Destination und Lebensraum: Perspektiven touristischer Entwicklung (S. 25–38). Wiesbaden: Springer.CrossRef
go back to reference Zehrer, A., & Haslwanter, J. (2010). Management of change in tourism – the problem of family internal succession in family-run tourism SMEs. Electronic Journal of Family Business Management, 2(4), 147–162. Zehrer, A., & Haslwanter, J. (2010). Management of change in tourism – the problem of family internal succession in family-run tourism SMEs. Electronic Journal of Family Business Management, 2(4), 147–162.
go back to reference Zehrer, A., & Raich, F. (2017). Generationenwechsel in touristischen Familienunternehmen: Herausforderungen für die Destinationsentwicklung. In T. Bieger, P. Beritelli & Ch. Laesser (Hrsg.), Markt- und Branchenentwicklungen im alpinen Tourismus. Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2016/2017 (S. 1–16). Berlin: ESV Verlag. Zehrer, A., & Raich, F. (2017). Generationenwechsel in touristischen Familienunternehmen: Herausforderungen für die Destinationsentwicklung. In T. Bieger, P. Beritelli & Ch. Laesser (Hrsg.), Markt- und Branchenentwicklungen im alpinen Tourismus. Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2016/2017 (S. 1–16). Berlin: ESV Verlag.
go back to reference Zehrer, A., & Siller, H. (2007). Familiengeführte Unternehmen im Tourismus. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Schriftenreihe Tourismus & Freizeitwirtschaft (S. 3–15). Innsbruck: Studia Verlag. Zehrer, A., & Siller, H. (2007). Familiengeführte Unternehmen im Tourismus. In H. Siller & A. Zehrer (Hrsg.), Schriftenreihe Tourismus & Freizeitwirtschaft (S. 3–15). Innsbruck: Studia Verlag.
go back to reference Zehrer, A., & Siller, H. (2022). Familienunternehmen und Tourismus. Band 1 – Mitarbeiter und Employer Branding. Innsbruck: Studia Verlag. Zehrer, A., & Siller, H. (2022). Familienunternehmen und Tourismus. Band 1 – Mitarbeiter und Employer Branding. Innsbruck: Studia Verlag.
go back to reference Zehrer, A., Raich, F., Siller, H., & Tschiderer, F. (2014). Leadership Networks in Destinations. Tourism Review, 69(1), 59–73.CrossRef Zehrer, A., Raich, F., Siller, H., & Tschiderer, F. (2014). Leadership Networks in Destinations. Tourism Review, 69(1), 59–73.CrossRef
go back to reference Zellweger, T. M, Kellermanns, F. W., Chrisman, J. J., & Chua, J. H. (2012). Family Control and Family Firm Valuations by Family Ceos: The Importance of Intentions for Transgenerational Control. Organization Science, 23(3), 851–868.CrossRef Zellweger, T. M, Kellermanns, F. W., Chrisman, J. J., & Chua, J. H. (2012). Family Control and Family Firm Valuations by Family Ceos: The Importance of Intentions for Transgenerational Control. Organization Science, 23(3), 851–868.CrossRef
go back to reference Zellweger, T. M., Eddleston, K. A., & Kellermanns, F. W. (2010). Exploring the concept of familiness: Introducing family firm identity. Journal of Family Business Strategy, 1(1), 54–63.CrossRef Zellweger, T. M., Eddleston, K. A., & Kellermanns, F. W. (2010). Exploring the concept of familiness: Introducing family firm identity. Journal of Family Business Strategy, 1(1), 54–63.CrossRef
go back to reference Zellweger, T. M., & Astrachan, J. H. (2008). On the Emotional Value of Owning a Firm. Family Business Review, 21(4), 347–363.CrossRef Zellweger, T. M., & Astrachan, J. H. (2008). On the Emotional Value of Owning a Firm. Family Business Review, 21(4), 347–363.CrossRef
Metadata
Title
Das 3-Gipfel-Modell als Erklärungsansatz für die familieninterne Übergabe alpiner Tourismusbetriebe
Authors
Anita Zehrer
Tom Stadlmeyr
Martin Penz
Antony Kurz
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-41978-3_10

Premium Partner