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2006 | OriginalPaper | Chapter

Das Brand-Community-Modell

Published in: Brand Communities

Publisher: Gabler

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Nachdem in Kapitel 4 eine Indexstruktur zur Messung der BCQ entwickelt worden ist, soll nun in diesem Kapitel die BCQ in einen größeren Modellzusammenhang eingeordnet werden. Damit werden zwei Ziele verfolgt: Zum einen dient die Einordnung in einen größeren theoretischen Rahmen dem Nachweis der nomologischen Validität der BCQ, denn zum Nachweis der nomologischen Validität muss sich ein aus der Theorie abgeleiteter Zusammenhang zwischen dem jeweils zu untersuchenden Konstrukt und anderen bereits in der Forschung etablierten Konstrukten bestätigen

(vgl. Homburg/Giering, 1998, S. 118).

Zum anderen, und dies ist noch viel wichtiger, ist eine der zentralen Zielsetzungen dieser Arbeit, die ökonomische Relevanz von BCs aufzuzeigen. Es soll die Frage beantwortet werden, ob es sich für ein Unternehmen aus ökonomischer Sicht lohnt, eine BC aufzubauen. Die Beantwortung dieser Fragestellung kann nur im Rahmen eines Modells erfolgen, das erfolgsrelevante Zielgrößen miteinbezieht.

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Metadata
Title
Das Brand-Community-Modell
Copyright Year
2006
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8350-9020-0_5