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2020 | OriginalPaper | Chapter

1. Das CRM-Kompetenzmodell – Basis einer konsequent kundenorientierten Unternehmensgestaltung

Authors : Martin Stadelmann, Marcus Neureiter

Published in: CRM goes digital

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In einer Vielzahl strategischer Initiativen der CRM-Umsetzung hat sich die Anwendung eines integrativen Konzepts (oftmals auch als CRM-Framework bezeichnet) als entscheidender Erfolgsfaktor der Analyse, Konzeption und Realisierung eines umfassenden und durchgängigen Kundenmanagement erwiesen. Das im vorliegenden Beitrag vorgestellte CRM-Kompetenzmodell ist ein ganzheitlicher Analyse- und Gestaltungsansatz zur nachhaltigen Etablierung eines wettbewerbsüberlegenen Kundenbeziehungsmanagements. Es trägt einem inhaltlich umfassenden CRM-Verständnis Rechnung und bildet gleichzeitig die Grundlage für ein praxiserprobtes CRM-Projektvorgehen sowie eine einheitliche CRM-Terminologie. Der vorgestellte Analyse- und Gestaltungsrahmen adressiert in vier CRM-Kontextfeldern, in sieben CRM-Kompetenzfeldern sowie über die drei Phasen der Customer Journey das Management von Marketing (dem „need“), Vertrieb (dem „buy“) und Service (dem „use“) hinweg die zentralen CRM-relevanten Aspekte. Der Anwendungszusammenhang des CRM-Kompetenzmodells stützt sich auf einer Anzahl von Best Practices im Customer Relationship Management ab, die seitens Forschung und Lehre, der Unternehmens- sowie der Unternehmensberatungspraxis (Consulting) identifiziert wurden.

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Footnotes
1
Oder gegebenenfalls: von einem Kundensegment zum anderen (z. B. bei gestiegenem Kundenwert/-potenzial oder veränderter Bedürfnislage).
 
2
Zum Beispiel im Falle der Nichteinhaltung der Vorgaben der europäischen Datenschutz-Grundverordnung DSGVO, die per Mitte Mai 2018 in Kraft getreten ist.
 
3
Lieferanten können Unternehmen bei der Vermittlung von Fertigkeiten oder der Erbringung von Leistungen unterstützen, die es innerhalb der Organisation nicht gibt oder die (noch) nicht zum Kerngeschäft gehören.
 
4
Um eine erfolgreiche Realisierung sicherzustellen, müssen auch die Abhängigkeiten und Überschneidungen, welche die gewählten Maßnahmenpakete möglicherweise zu denjenigen mit niedrigerer Prioritätsstufe aufweisen, berücksichtigt werden.
 
Literature
go back to reference Stadelmann M (2004) Chief Customer Officer – Motor einer kundenorientierten Unternehmung. In: Alpha Stellenmarkt (Beilage der Sonntagszeitung), Ausgabe vom 10./11. Januar 2004, S 3 Stadelmann M (2004) Chief Customer Officer – Motor einer kundenorientierten Unternehmung. In: Alpha Stellenmarkt (Beilage der Sonntagszeitung), Ausgabe vom 10./11. Januar 2004, S 3
go back to reference Woodcock N, Broomfield, N (2017) The business performance impact of a being customer centric. A presentation to Worldwide Federation of Advertisers, London, GB, Autumn 2017 Woodcock N, Broomfield, N (2017) The business performance impact of a being customer centric. A presentation to Worldwide Federation of Advertisers, London, GB, Autumn 2017
Metadata
Title
Das CRM-Kompetenzmodell – Basis einer konsequent kundenorientierten Unternehmensgestaltung
Authors
Martin Stadelmann
Marcus Neureiter
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-27016-2_1