Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

9. Das DJ-Prinzip auf der Ebene des Einzelnen – „Digital Leadership“

Author : Prof. Dr. Klemens Skibicki

Published in: Das DJ-Prinzip des Managements

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Viele meiner Zuhörer und Teilnehmer in Workshops kommen erst beim zweiten oder dritten Feierabend-Bierchen auf mich zu und äußern sich manchmal verstohlen, wenn wir alleine sind: Ist ja schön, dass meine Unternehmung alles Mögliche machen muss, aber was bedeutet das für MICH? Und für jeden anderen in einer Organisation? Was muss ich können, was erlernen, was neu gewichten? Ich werde vielleicht nicht auf ewig Teil der Organisation von heute sein, was kann ich jetzt auf- oder ausbauen, was ich mitnehmen kann und was mir überall helfen wird? Anders gefragt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Ich verwende die Begriffe „Marketing-Informationssystem“ und „Management-Informationssystem“ bewusst synonym, da – wie in Abschn. 7.​4 geschildert – Marketing nicht als Funktion, sondern als ganzheitliche Unternehmensführung bzw. Management begriffen werden sollte.
 
3
Siehe hierzu die Erläuterung in Kap. 4.
 
4
Der „Verkaufstrichter“ beschreibt die Idee, dass, wie in einem Trichter, alle potenziellen Kunden über verschiedene Stufen ab Bekanntheit des Produktes immer weiterentwickelt werden, bis sie am Ende zum kaufenden Kunden werden, also ein Sale = Verkauf generiert wird.
 
5
Siehe hierzu Abschn. 8.​3.​1. Auch an dieser Stelle sei der Hinweis erlaubt, dass tiefergehende Details des Brand-Persona-Prozesses in einem weiteren Buch meines Netzwerkes zur Markenführung gebündelt werden, das bereits in Arbeit ist.
 
6
RSS steht für „really simple syndication“ und bedeutet, dass hier Server automatisiert kommunizieren und sich synchronisieren. Im Effekt wird ein neuer Beitrag jedes Mal bei mir angezeigt, wenn er kommt. Ich muss also nicht per Hand auf einer Seite nachschauen, ob es neue Ergebnisse gibt.
 
Metadata
Title
Das DJ-Prinzip auf der Ebene des Einzelnen – „Digital Leadership“
Author
Prof. Dr. Klemens Skibicki
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-31011-0_9