1 Einleitung
2 Hintergrund
2.1 Extended Reality Technologien
2.2 Das Canvas im Innovationsmanagement
3 Vorgehensweise
ID | Alter | Berufsbezeichnung | Qualifikation (Jahre) |
---|---|---|---|
E1 | 31 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Konzeptionierung und Anwendung von AR- und VR (4 Jahre) |
E2 | 30 | Wissenschaftlicher Mitarbeiter | Teilnahmen an BMC-Workshops, Anwendung von VR (4 Jahre) |
E3 | 34 | Unternehmensberater | Leitung von BMC-Workshops (7 Jahre) |
E4 | 35 | Projektmanager | Leitung und Budgetierung von Implementierungsprojekten (11 Jahre) |
4 Entwicklung und Evaluation des XR-Canvas
4.1 Ermittlung der Einflussfaktoren
4.2 Entwicklung des XR-Canvas
4.3 Nutzung des XR-Canvas anhand eines Anwendungsbeispiels
4.4 Evaluation
5 Diskussion und Handlungsempfehlungen
H1: XR-Canvas zur Spezifizierung einsetzen
H2: Die richtige XR-Technologie frühzeitig auswählen
H3: XR-Canvas kollaborativ und iterativ in Workshops bearbeiten
H4: (K)eine Bearbeitungsreihenfolge festlegen
H5: Fragestellungen als erweiterbaren Rahmen ansehen