Skip to main content
Top

2019 | OriginalPaper | Chapter

Das goldene Zeitalter des Konsumenten – Wie die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Veränderung der Werte unserer Gesellschaft das Konsumentenverhalten beeinflussen

Author : Judith Weuthen

Published in: Handel mit Mehrwert

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bedürfnisse der zunehmend befähigten Konsumenten zu erfüllen wird immer komplexer. Das nächste Jahrzehnt wird voraussichtlich das goldene Zeitalter der Verbraucher sein, mit mehr Auswahl und Kontrolle als je zuvor. Ihnen wird eine wachsende Palette von Produkten und Dienstleistungen präsentiert, die oft auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind. Die Verbraucher werden weiterhin Preis- und Qualitätstransparenz sowie eine breite Palette praktischer Erfüllungsoptionen verlangen. Insgesamt wird die Erfahrung im Einzelhandel für sie inspirierender, aufregender, einfacher und bequemer, abhängig von ihren sich ständig ändernden Bedürfnissen. Durch die neuen Technologien entsteht der hyperverbundene Verbraucher. Die traditionellen Faktoren von Kosten, Auswahl und Bequemlichkeit sind immer noch relevant, doch jetzt werden Kontrolle und Erfahrung ebenfalls wichtig. Der Handel allgemein, vor allem der stationäre Handel, steht somit enorm unter Druck. Die Kundenerwartungen sind geprägt durch die neuen Möglichkeiten und immer stärker personalisierten Angebote, die durch die Digitalisierung geschaffen wurden. Der Handel muss sich mit den sich rasant ändernden Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten auseinandersetzen, um relevant zu bleiben. Wie erreicht und gewinnt man also den deutschen Verbraucher? Was bewegt ihn und wie verhält er sich?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Abels, H. (2009). Einführung in die Soziologie. Band 2: Die Individuen in ihrer Gesellschaft. Wiesbaden: Springer. Abels, H. (2009). Einführung in die Soziologie. Band 2: Die Individuen in ihrer Gesellschaft. Wiesbaden: Springer.
go back to reference Accenture & Fjord. (2016). Fjord Trends 2017: The era of living services. Accenture & Fjord. (2016). Fjord Trends 2017: The era of living services.
go back to reference Beck, U. (1986). Risikogesellschaft – Auf dem Weg in eine andere Moderne. Berlin: Suhrkamp. Beck, U. (1986). Risikogesellschaft – Auf dem Weg in eine andere Moderne. Berlin: Suhrkamp.
go back to reference Ewinger, D. (2016). Arbeitswelt im Zeitalter der Individualisierung. Wiesbanden: Springer Fachmedien.CrossRef Ewinger, D. (2016). Arbeitswelt im Zeitalter der Individualisierung. Wiesbanden: Springer Fachmedien.CrossRef
go back to reference Kotler, P., & Bliemel, F. (2007). Marketing management. München: Pearson Studium. Kotler, P., & Bliemel, F. (2007). Marketing management. München: Pearson Studium.
go back to reference Mayer, F. (2016). Ethisches Konsumentenverhalten, am Beispiel der Textilbranche in Deutschland im Journal of Master Sales & Marketing. Mayer, F. (2016). Ethisches Konsumentenverhalten, am Beispiel der Textilbranche in Deutschland im Journal of Master Sales & Marketing.
go back to reference Watkins, D. (2017). Smart Speakers: Amazon and Google Share 92% of the Global Market in Q3 2017 says Strategy Analytics. Zugegriffen: 15. Juni 2018. Watkins, D. (2017). Smart Speakers: Amazon and Google Share 92% of the Global Market in Q3 2017 says Strategy Analytics. Zugegriffen: 15. Juni 2018.
go back to reference World Economic Forum & Accenture. (2017) Shaping the future of retail for consumer industries: A world economic forum project in collaboration with Accenture. World Economic Forum & Accenture. (2017) Shaping the future of retail for consumer industries: A world economic forum project in collaboration with Accenture.
Metadata
Title
Das goldene Zeitalter des Konsumenten – Wie die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Veränderung der Werte unserer Gesellschaft das Konsumentenverhalten beeinflussen
Author
Judith Weuthen
Copyright Year
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21692-4_4