Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das goldene Zeitalter des Konsumenten – Wie die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Veränderung der Werte unserer Gesellschaft das Konsumentenverhalten beeinflussen

verfasst von : Judith Weuthen

Erschienen in: Handel mit Mehrwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Bedürfnisse der zunehmend befähigten Konsumenten zu erfüllen wird immer komplexer. Das nächste Jahrzehnt wird voraussichtlich das goldene Zeitalter der Verbraucher sein, mit mehr Auswahl und Kontrolle als je zuvor. Ihnen wird eine wachsende Palette von Produkten und Dienstleistungen präsentiert, die oft auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten sind. Die Verbraucher werden weiterhin Preis- und Qualitätstransparenz sowie eine breite Palette praktischer Erfüllungsoptionen verlangen. Insgesamt wird die Erfahrung im Einzelhandel für sie inspirierender, aufregender, einfacher und bequemer, abhängig von ihren sich ständig ändernden Bedürfnissen. Durch die neuen Technologien entsteht der hyperverbundene Verbraucher. Die traditionellen Faktoren von Kosten, Auswahl und Bequemlichkeit sind immer noch relevant, doch jetzt werden Kontrolle und Erfahrung ebenfalls wichtig. Der Handel allgemein, vor allem der stationäre Handel, steht somit enorm unter Druck. Die Kundenerwartungen sind geprägt durch die neuen Möglichkeiten und immer stärker personalisierten Angebote, die durch die Digitalisierung geschaffen wurden. Der Handel muss sich mit den sich rasant ändernden Bedürfnissen und Wünschen der Konsumenten auseinandersetzen, um relevant zu bleiben. Wie erreicht und gewinnt man also den deutschen Verbraucher? Was bewegt ihn und wie verhält er sich?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abels, H. (2009). Einführung in die Soziologie. Band 2: Die Individuen in ihrer Gesellschaft. Wiesbaden: Springer. Abels, H. (2009). Einführung in die Soziologie. Band 2: Die Individuen in ihrer Gesellschaft. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Accenture & Fjord. (2016). Fjord Trends 2017: The era of living services. Accenture & Fjord. (2016). Fjord Trends 2017: The era of living services.
Zurück zum Zitat Beck, U. (1986). Risikogesellschaft – Auf dem Weg in eine andere Moderne. Berlin: Suhrkamp. Beck, U. (1986). Risikogesellschaft – Auf dem Weg in eine andere Moderne. Berlin: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ewinger, D. (2016). Arbeitswelt im Zeitalter der Individualisierung. Wiesbanden: Springer Fachmedien.CrossRef Ewinger, D. (2016). Arbeitswelt im Zeitalter der Individualisierung. Wiesbanden: Springer Fachmedien.CrossRef
Zurück zum Zitat Kotler, P., & Bliemel, F. (2007). Marketing management. München: Pearson Studium. Kotler, P., & Bliemel, F. (2007). Marketing management. München: Pearson Studium.
Zurück zum Zitat Kuß, A. (2009). Marketing-Theorie: Eine Einführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Kuß, A. (2009). Marketing-Theorie: Eine Einführung. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer, F. (2016). Ethisches Konsumentenverhalten, am Beispiel der Textilbranche in Deutschland im Journal of Master Sales & Marketing. Mayer, F. (2016). Ethisches Konsumentenverhalten, am Beispiel der Textilbranche in Deutschland im Journal of Master Sales & Marketing.
Zurück zum Zitat Watkins, D. (2017). Smart Speakers: Amazon and Google Share 92% of the Global Market in Q3 2017 says Strategy Analytics. Zugegriffen: 15. Juni 2018. Watkins, D. (2017). Smart Speakers: Amazon and Google Share 92% of the Global Market in Q3 2017 says Strategy Analytics. Zugegriffen: 15. Juni 2018.
Zurück zum Zitat World Economic Forum & Accenture. (2017) Shaping the future of retail for consumer industries: A world economic forum project in collaboration with Accenture. World Economic Forum & Accenture. (2017) Shaping the future of retail for consumer industries: A world economic forum project in collaboration with Accenture.
Metadaten
Titel
Das goldene Zeitalter des Konsumenten – Wie die Digitalisierung, der demografische Wandel und die Veränderung der Werte unserer Gesellschaft das Konsumentenverhalten beeinflussen
verfasst von
Judith Weuthen
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21692-4_4