1999 | OriginalPaper | Chapter
Das internationale Unternehmen
Author : Prof. Dr. Michael Kutschker
Published in: Perspektiven der internationalen Wirtschaft
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Wenn Unternehmen selbst ihre Internationalität kommunizieren wollen, geben sie beispielsweise in Geschäftsberichten an, wieviele Mitarbeiter im Ausland beschäftigt sind und wieviel Prozent des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet werden. In Verkaufsprospekten werden Verkaufsniederlassungen, Tochtergesellschaften und Fertigungsstätten gerne mit unterschiedlichen geometrischen Symbolen abgebildet und über die Weltkarte verstreut. Aber sind Umsatzanteile, Anzahl der Mitarbeiter im Ausland oder die Zahl ausländischer Tochtergesellschaften wirklich eine verläßliche Meßgröße der Internationalität? Die Ansichten darüber gehen in der Literatur ebenso auseinander wie die Antworten auf die viel einfachere Frage, wann eigentlich ein internationales Unternehmen vorliegt.