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2018 | OriginalPaper | Chapter

Das Interview als Instrument der Krisenkommunikation

Vorbereitung – Strategie – Botschaften – Sprache

Author : Wilfried Köpke

Published in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das journalistische Interview in der Krisensituation braucht seitens der Unternehmenskommunikation eine sorgfältige Vorbereitung zur Vermittlung eindeutiger, unternehmenskonformer Botschaften. Aufbau und Inhalt der Kernbotschaften müssen sprachlich klar, inhaltlich eindeutig und emotional verbindlich sein. Die Interviewaussagen aller Kommunikatoren des Unternehmens, das Wording, sind wesentlicher Teil einer umfassenden Strategie in der Krisenkommunikation.

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Footnotes
1
„Das Statement ist eine gezielt von einem Journalisten zur Ausstrahlung im Original-Ton (O-Ton) eingeholte kurze Stellungnahme.“ (Buchholz und von La Roche 2006, S. 106).
 
Literature
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Metadata
Title
Das Interview als Instrument der Krisenkommunikation
Author
Wilfried Köpke
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_18