Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Das Kartengeschäft – Grundlage innovativer Geschäftsmodelle

Author : Stefan Huch

Published in: Grundlagen des EU-Kartengeschäfts

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die digitale Transformation, der damit einhergehende technologische Fortschritt und die Digitalisierung betrieblicher Ökosysteme von Unternehmen steht für den Strukturwandel der gesamten Industrie und lässt den Zahlungsverkehr, insb. das Kartengeschäft, nicht unberührt. Neue Technologien, die sich in rasantem Tempo entwickeln, bspw. Mobile- und E-Payments, wirken sich auf die gesamte Wertschöpfungskette der Unternehmen aus und fördern innovative Geschäftsmodelle, wie die Möglichkeit des Subscription (Abonnement) von Services. Dabei sind kartenbasierte Zahlungen ein wichtiges Element, um eine Vielzahl digitaler Geschäftsmodelle zu ermöglichen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Vgl. Alt und Huch (2021).
 
2
Vgl. Deutsche Bundesbank (2017); Deutsche Bundesbank (2020).
 
3
Vgl. Alt und Puschmann (2016).
 
4
Die hier aufgeführten Schnittmengen der Kartenzahlungen mit den einzelnen Funktionsbereichen stellen keine Ausschließlichkeit und Vollständigkeit dar, sondern sollen in erste Linie die Bedeutung des Kartengeschäftes hervorheben. So können auch alternative Zahlungsinstrumente ähnliche Schnittmengen sowie das Kartengeschäft weitere Schnittmengen aufweisen.
 
5
Vgl. Alt und Huch (2021).
 
6
Vgl. Huch (2013, S. 94 ff.).
 
Metadata
Title
Das Kartengeschäft – Grundlage innovativer Geschäftsmodelle
Author
Stefan Huch
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36546-2_3