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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Das Kartengeschäft – Grundlage innovativer Geschäftsmodelle

verfasst von : Stefan Huch

Erschienen in: Grundlagen des EU-Kartengeschäfts

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die digitale Transformation, der damit einhergehende technologische Fortschritt und die Digitalisierung betrieblicher Ökosysteme von Unternehmen steht für den Strukturwandel der gesamten Industrie und lässt den Zahlungsverkehr, insb. das Kartengeschäft, nicht unberührt. Neue Technologien, die sich in rasantem Tempo entwickeln, bspw. Mobile- und E-Payments, wirken sich auf die gesamte Wertschöpfungskette der Unternehmen aus und fördern innovative Geschäftsmodelle, wie die Möglichkeit des Subscription (Abonnement) von Services. Dabei sind kartenbasierte Zahlungen ein wichtiges Element, um eine Vielzahl digitaler Geschäftsmodelle zu ermöglichen.

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Fußnoten
1
Vgl. Alt und Huch (2021).
 
2
Vgl. Deutsche Bundesbank (2017); Deutsche Bundesbank (2020).
 
3
Vgl. Alt und Puschmann (2016).
 
4
Die hier aufgeführten Schnittmengen der Kartenzahlungen mit den einzelnen Funktionsbereichen stellen keine Ausschließlichkeit und Vollständigkeit dar, sondern sollen in erste Linie die Bedeutung des Kartengeschäftes hervorheben. So können auch alternative Zahlungsinstrumente ähnliche Schnittmengen sowie das Kartengeschäft weitere Schnittmengen aufweisen.
 
5
Vgl. Alt und Huch (2021).
 
6
Vgl. Huch (2013, S. 94 ff.).
 
Metadaten
Titel
Das Kartengeschäft – Grundlage innovativer Geschäftsmodelle
verfasst von
Stefan Huch
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36546-2_3