Skip to main content
Top

2021 | OriginalPaper | Chapter

6. Das Media Center als Chance in der Krise

Authors : Andreas Kohne, Marc J. Friedrich, Christine Siepe

Published in: Media Center in der Unternehmenskommunikation

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel wirft einen Blick auf die Chancen und Möglichkeiten, wie ein Media Center als wichtiges Kommunikations-Tool zur Bewältigung einer Krise beitragen kann. Es wird erläutert, was unter einer Krise, Krisenkommunikation und Krisenmanagement zu verstehen ist. Die Kommunikation im Krisenfall ist für die Wahrnehmung und das Image eines Unternehmens so bedeutend, weil die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ungeahnte Ausmaße erreichen kann. Unternehmen, die erst zum Krisenzeitpunkt agieren, laufen den Problemen oftmals hinterher. Denn für erfolgreiches Krisenmanagement müssen schon lange vor dem Entstehen einer Krise funktionierende Strukturen innerhalb eines Unternehmens geschaffen werden, um sowohl schnell als auch angemessen auf eine Problemsituation reagieren zu können. Krisenkommunikation muss wohl durchdacht sein; sie birgt die Gefahr, durch schlechte Entscheidungen eine Krise noch zu schärfer, anstatt deeskalierend zu wirken. Doch es geht dabei nicht nur darum, dafür gewappnet zu sein, eine Krise abzuwenden. Wer sich auf eine Krise vorbereitet, der plant nicht nur für die Zukunft, sondern kann auch schon in der Gegenwart einen Mehrwert generieren. Denn ein wichtiger Teil von Krisenkommunikation ist, Möglichkeiten zu identifizieren und wahrzunehmen, potenzielle Krisen wie Fehlinformationen oder Gerüchten vorzubeugen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Bolz N (2000) Wirklichkeit ohne Gewähr. Der Spiegel 26: S. 130–131 Bolz N (2000) Wirklichkeit ohne Gewähr. Der Spiegel 26: S. 130–131
6.
go back to reference Fiederer S, Ternès A (2016) Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch: Mit zahlreichen Praxisbeispielen. Springer Fiederer S, Ternès A (2016) Effiziente Krisenkommunikation – transparent und authentisch: Mit zahlreichen Praxisbeispielen. Springer
7.
go back to reference Immerschitt W (2015) Aktive Krisenkommunikation: Erste Hilfe für Management und Krisenstab. SpringerCrossRef Immerschitt W (2015) Aktive Krisenkommunikation: Erste Hilfe für Management und Krisenstab. SpringerCrossRef
8.
go back to reference Schwarz A, Löffelholz M (2020) Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. Handbuch Unternehmenskommunikation, Springer, S. 1–17 Schwarz A, Löffelholz M (2020) Krisenkommunikation: Vorbereitung, Umsetzung, Erfolgsfaktoren. Handbuch Unternehmenskommunikation, Springer, S. 1–17
9.
go back to reference Talbot WHF (1844) The Pencil of Nature. Longman, Brown, Green & Longmans Talbot WHF (1844) The Pencil of Nature. Longman, Brown, Green & Longmans
Metadata
Title
Das Media Center als Chance in der Krise
Authors
Andreas Kohne
Marc J. Friedrich
Christine Siepe
Copyright Year
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34489-4_6