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1992 | OriginalPaper | Chapter

Das Messemarketing

Author : Dr. Michael Peters

Published in: Dienstleistungsmarketing in der Praxis

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

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Entsprechend der wachsenden Bedeutung der Dienstleistungsindustrie ist auch das Messewesen auf dem Weg zu einer eigenständigen Medienindustrie mit einem sich wandelnden Selbstverständnis im Vergleich zu den Aktivitäten in der Vergangenheit. Wie schon früher angedeutet, versteht man sich nicht mehr als Hallen- oder Flächenvermieter und Verwalter von Räumlichkeiten. Die Funktion und der Nutzen der sich auf Messegeländen bietenden Absatz- und Beschaffungsmöglichkeiten und damit die Marketingmöglichkeiten für die Benutzer haben aus Messeunternehmen Markt- und Medienanbieter werden lassen, die nicht mehr Marktanpassung betreiben, sondern aktive Marktgestaltung durch Verhaltensbeeinflußung und -Steuerung über die absatzpolitischen Instrumente. Gegenüber früher ist es, beeinflußt durch den Wettbewerb der Messeunternehmen untereinander, zu einer Vermarktung der Messedienstleistungen gekommen. Die Entwicklung vom Verkäufer- zum Käufermarkt im Wettbewerb der Messen zwingt zum aktiven Verhalten gegenüber dem Markt.

Metadata
Title
Das Messemarketing
Author
Dr. Michael Peters
Copyright Year
1992
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-96411-3_19

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