Skip to main content
Top

2018 | OriginalPaper | Chapter

Das Nationale Bildungspanel als wertvolle Ressource für die Bildungsforschung

Authors : Hans-Günther Roßbach, Jutta von Maurice

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Nationale Bildungspanel (NEPS) erhebt empirische Daten über das Zusammenspiel individueller Kompetenzentwicklungen, Lernerfahrungen, Bildungsentscheidungen und -renditen sowie Migrationshintergrund und Persönlichkeitsaspekte über den Lebensverlauf. Im Rahmen seines Multikohorten-Sequenz-Designs werden über 60.000 Zielpersonen und 40.000 Kontextpersonen aus sechs Startkohorten von der frühen Kindheit bis in das Erwachsenenalter verfolgt. Die gewonnenen Daten werden der internationalen wissenschaftlichen Gemeinschaft in Form von Scientific Use Files kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Das Nationale Bildungspanel wurde durch ein von der Deutschen Forschungsgemeinschaft zusammengesetztes internationales Review-Gremium begutachtet. Der internationale Name lautet „National Educational Panel Study“. Hierauf bezieht sich das Akronym „NEPS“. Den Studienteilnehmerinnen und -teilnehmern ist das Nationale Bildungspanel als Studie „Bildungsverläufe in Deutschland“ bekannt.
 
2
Eine vollständige Liste aller registrierten NEPS-Forschungsprojekte inklusive der am Projekt beteiligten Forschenden ist zu finden unter https://​www.​neps-data.​de/​de-de/​datenzentrum/​forschungsprojek​te.​aspx.
 
3
Für weitere Details sei auf die Homepage verwiesen: https://​spp1646.​neps-data.​de/​Home.​aspx.
 
Literature
go back to reference Aßmann, C., Steinhauer, H. W., Kiesl, H., Koch, S., Schönberger, B., Müller-Kuller, A., Rohwer, G., Rässler, S., & Blossfeld, H.-P. (2011). Sampling designs of the National Educational Panel Study: Challenges and solutions. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 51–65). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Aßmann, C., Steinhauer, H. W., Kiesl, H., Koch, S., Schönberger, B., Müller-Kuller, A., Rohwer, G., Rässler, S., & Blossfeld, H.-P. (2011). Sampling designs of the National Educational Panel Study: Challenges and solutions. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 51–65). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Artelt, C., Weinert, S., & Carstensen, C. H. (Hrsg.). (2013). Assessing competencies across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS). Journal for Educational Research Online (JERO), 5(2), 5–14. Artelt, C., Weinert, S., & Carstensen, C. H. (Hrsg.). (2013). Assessing competencies across the lifespan within the German National Educational Panel Study (NEPS). Journal for Educational Research Online (JERO), 5(2), 5–14.
go back to reference Barkow, I., Leopold, T., Raab, M., Schiller, D., Wenzig, K., Blossfeld, H.-P., & Rittberger, M. (2011). RemoteNEPS: Data dissemination in a collaborative workspace. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 315–325). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Barkow, I., Leopold, T., Raab, M., Schiller, D., Wenzig, K., Blossfeld, H.-P., & Rittberger, M. (2011). RemoteNEPS: Data dissemination in a collaborative workspace. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 315–325). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Bäumer, T., Preis, N., Roßbach, H.-G., Stecher, L., & Klieme, E. (2011). Education processes in life-course-specific learning environments. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 87–101). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Bäumer, T., Preis, N., Roßbach, H.-G., Stecher, L., & Klieme, E. (2011). Education processes in life-course-specific learning environments. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 87–101). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Blossfeld, H.-P., & von Maurice, J. (2011). Education as a lifelong process. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 19–34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Blossfeld, H.-P., & von Maurice, J. (2011). Education as a lifelong process. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 19–34). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Blossfeld, H.-P., Roßbach, H.-G., & von Maurice, J. (Hrsg.). (2011). Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) [Special issue] (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 14). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Blossfeld, H.-P., Roßbach, H.-G., & von Maurice, J. (Hrsg.). (2011). Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) [Special issue] (Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bd. 14). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Bos, W., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2012). IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann. Bos, W., Tarelli, I., Bremerich-Vos, A., & Schwippert, K. (Hrsg.). (2012). IGLU 2011. Lesekompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich. Münster: Waxmann.
go back to reference Gross, C., Jobst, A., Jungbauer-Gans, M., & Schwarze, J. (2011). Educational returns over the life course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 139–153). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Gross, C., Jobst, A., Jungbauer-Gans, M., & Schwarze, J. (2011). Educational returns over the life course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 139–153). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Kristen, C., Edele, A., Kalter, F., Kogan, I., Schulz, B., Stanat, P., & Will, G. (2011). The education of migrants and their children across the life course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 121–137). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kristen, C., Edele, A., Kalter, F., Kogan, I., Schulz, B., Stanat, P., & Will, G. (2011). The education of migrants and their children across the life course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 121–137). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference OECD. (2014). PISA 2012 Ergebnisse: Was Schülerinnen und Schüler wissen und können (Band I, Überarbeitete Ausgabe, Februar 2014): Schülerleistungen in Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften. Germany: W. Bertelsmann Verlag. https://doi.org/10.1787/9789264208858-de. OECD. (2014). PISA 2012 Ergebnisse: Was Schülerinnen und Schüler wissen und können (Band I, Überarbeitete Ausgabe, Februar 2014): Schülerleistungen in Lesekompetenz, Mathematik und Naturwissenschaften. Germany: W. Bertelsmann Verlag. https://​doi.​org/​10.​1787/​9789264208858-de.
go back to reference Stocké, V., Blossfeld, H.-P., Hoenig, K., & Sixt, M. (2011). Social inequality and educational decisions in the life course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 103–119). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Stocké, V., Blossfeld, H.-P., Hoenig, K., & Sixt, M. (2011). Social inequality and educational decisions in the life course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 103–119). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Weinert, S., Artelt, C., Prenzel, M., Senkbeil, M., Ehmke, T., & Carstensen, C. H. (2011). Development of competencies across the life span. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 67–86). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Weinert, S., Artelt, C., Prenzel, M., Senkbeil, M., Ehmke, T., & Carstensen, C. H. (2011). Development of competencies across the life span. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 67–86). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
go back to reference Wenzig, K. (2013). Die Metadatenstruktur des Nationalen Bildungspanels (Discussion Paper der Professur für Demografie No. 17). Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Wenzig, K. (2013). Die Metadatenstruktur des Nationalen Bildungspanels (Discussion Paper der Professur für Demografie No. 17). Bamberg: Otto-Friedrich-Universität Bamberg.
go back to reference Wohlkinger, F., Ditton, H., von Maurice, J., Haugwitz, M., & Blossfeld, H.-P. (2011). Motivational concepts and personality aspects across the life course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 155–168). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Wohlkinger, F., Ditton, H., von Maurice, J., Haugwitz, M., & Blossfeld, H.-P. (2011). Motivational concepts and personality aspects across the life course. In H.-P. Blossfeld, H.-G. Roßbach & J. von Maurice (Hrsg.), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14. Education as a lifelong process: The German National Educational Panel Study (NEPS) (S. 155–168). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Metadata
Title
Das Nationale Bildungspanel als wertvolle Ressource für die Bildungsforschung
Authors
Hans-Günther Roßbach
Jutta von Maurice
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_31