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2018 | OriginalPaper | Chapter

Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungsbereich

Author : Hartmut Ditton

Published in: Handbuch Bildungsforschung

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Obwohl Evaluation und Qualitätssicherung vieldiskutierte und hochaktuelle Themen sind, lassen sich keine eindeutig abgrenzbaren Definitionen oder allgemein akzeptierte Systematisierungen der damit bezeichneten und durchaus unterschiedlichen Ansätze geben. Überwiegend wird Evaluation als zeitlich begrenztes Vorgehen für Zwecke einer konkreten Entscheidungsfindung angesehen, während Qualitätssicherung ein auf Dauer gestelltes System bezeichnet. Für beide Begriffe ist kennzeichnend, dass sie als Anwendungsgebiete der Sozialforschung verstanden werden, die nicht nur einen deskriptiven und analytischen, sondern auch einen wertenden und auf Anwendung zielenden Anspruch beinhalten. Für den Bildungsbereich ist von besonderer Bedeutung, dass sowohl Evaluationen als auch Maßnahmen der Qualitätssicherung eine Verständigung über Ziel- und Inhaltsfragen erfordern.

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Metadata
Title
Evaluation und Qualitätssicherung im Bildungsbereich
Author
Hartmut Ditton
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_32