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2016 | OriginalPaper | Chapter

1. Das St. Galler Business-Innovation-Modell

Authors : Falk Uebernickel, Wolfgang Stölzle, Silke Lennerts, Prof. Dr., Kerstin Lampe, Dr., Christian Pieter Hoffmann, Prof. Dr.

Published in: Business Innovation: Das St. Galler Modell

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Business Innovation bestimmt den Herzschlag der Wirtschaft – und berührt zahlreiche Disziplinen der Betriebswirtschaft. „Innovation Management“ und „Business Models“ gehören heute zu den etablierten betriebswirtschaftlichen Forschungsobjekten. Das zeigt: Innovation, Veränderung, Fortschritt, Wandel, Geschäftsideen und Erlösmodelle haben eine besonders hohe Bedeutung für die Praxis und damit auch die Forschung. Dennoch ist der Begriff „Business Innovation“ noch wenig etabliert. Es stellt sich daher die Frage nach dessen inhaltlichen Schwerpunkten und Abgrenzungsmerkmalen. Gerade die vielfältigen Aspekte und Berührungspunkte der Business Innovation, ihr interdisziplinärer Anspruch machen eine Profilschärfung des Begriffs und Forschungsfelds notwendig. Ein konzeptionell fundiertes Verständnis der Business Innovation muss auf der Identifikation und Erklärung ihrer wesentlichen Dimensionen und Elemente, deren Verbindungen und Schnittstellen zu den bestehenden betriebswirtschaftlichen Arbeitsfeldern aufbauen.

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Metadata
Title
Das St. Galler Business-Innovation-Modell
Authors
Falk Uebernickel
Wolfgang Stölzle
Silke Lennerts, Prof. Dr.
Kerstin Lampe, Dr.
Christian Pieter Hoffmann, Prof. Dr.
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07167-7_1

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