2017 | OriginalPaper | Chapter
Das Verhalten der Wettbewerber
Author : Christian Homburg
Published in: Marketingmanagement
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Im vorliegenden Kapitel werden ökonomische Ansätze zur Erklärung des marktbezogenen Verhaltens von Wettbewerbern dargestellt. Im Gegensatz zu den in Kapitel 4 behandelten Konzepten liegt diesen Ansätzen keine unternehmensinterne Perspektive zugrunde. Vielmehr werden das Wettbewerbsumfeld und teilweise auch die Interaktion mit Wettbewerbern thematisiert. Abschnitt 5.1 befasst sich mit den industrieökonomischen Erklärungsansätzen, die das Wettbewerbsverhalten beschreiben, ohne die Interaktionen der einzelnen Wettbewerber zu berücksichtigen. Die Handlungen eines Wettbewerbers haben bei diesen Ansätzen also keinen unmittelbaren Einfluss auf das Ergebnis der Handlungen eines anderen Wettbewerbers. Abschnitt 5.2 behandelt dann spieltheoretische Erklärungsansätze. Bei diesen Ansätzen werden die Interaktionen zwischen den verschiedenen Wettbewerbern berücksichtigt. Die Handlungen eines Wettbewerbers beeinflussen also direkt das Ergebnis der Handlungen der anderen Wettbewerber.