1997 | OriginalPaper | Chapter
Das Vertriebskonzept der Creditanstalt
Betreuungscenter-Organisation der Filialen
Authors : Ewald Nageler, Roland Krempler
Published in: Bankmarketing im Firmenkundengeschäft
Publisher: Gabler Verlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Trotz steigender Nachfrage nach Bankdienstleistungen seitens der zunehmend von den Geldinstituten beworbenen Kunden nahm die Konkurrenz — in steigendem Maße auch sektorübergreifend — besonders seit Beginn der 70er Jahre stark zu. Die Vertriebsschiene über Bankfilialen galt in dieser Phase als der „Point of Sale“ schlechthin. Der lange Zeit betriebswirtschaftlich gerechtfertigte Ausbau der Filialnetze der Geldinstitute führte in den 80er und teilweise noch in den frühen 90er Jahren zu einem „Overkill“ in diesem Bereich. Heute weist Österreich weltweit eines der dichtesten Bankfilialnetze auf und gilt als „highly overbanked“.