Skip to main content
Top

1997 | OriginalPaper | Chapter

Das Vertriebskonzept der Creditanstalt

Betreuungscenter-Organisation der Filialen

Authors : Ewald Nageler, Roland Krempler

Published in: Bankmarketing im Firmenkundengeschäft

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Trotz steigender Nachfrage nach Bankdienstleistungen seitens der zunehmend von den Geldinstituten beworbenen Kunden nahm die Konkurrenz — in steigendem Maße auch sektorübergreifend — besonders seit Beginn der 70er Jahre stark zu. Die Vertriebsschiene über Bankfilialen galt in dieser Phase als der „Point of Sale“ schlechthin. Der lange Zeit betriebswirtschaftlich gerechtfertigte Ausbau der Filialnetze der Geldinstitute führte in den 80er und teilweise noch in den frühen 90er Jahren zu einem „Overkill“ in diesem Bereich. Heute weist Österreich weltweit eines der dichtesten Bankfilialnetze auf und gilt als „highly overbanked“.

Metadata
Title
Das Vertriebskonzept der Creditanstalt
Authors
Ewald Nageler
Roland Krempler
Copyright Year
1997
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09336-7_8