Skip to main content
Top

1994 | OriginalPaper | Chapter

Das Wichtigste: Der richtige Partner

Author : Dr.-Ing. Klaus Rumer, VDI

Published in: Internationale Kooperationen und Joint Ventures

Publisher: Gabler Verlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Bevor die Suche nach dem richtigen Partner eingeleitet wird, muß sich das Unternehmen über die Ziele und Strategien der gewünschten Kooperation im klaren sein. Dazu gehören der anvisierte Zielmarkt und die Art der Kooperation. Zur Kenntnis des Zielmarktes gehören die folgenden Informationen: geographische Lage,Infrastruktur und Verkehrswege,politische, wirtschaftliche und sozio-ökonomische Situation sowie Perspektiven,rechtliche und steuerliche Aspekte, wie Handels-, Eigentums- und Steuerrecht des Landes,Investitionsentgegenkommen des Landes,Höhe der Lohn- und Lohnnebenkosten,Verbraucherverhalten, nationale Eigenheiten etc.,Ausbildungsstand von Fachpersonal und Management etc.,Beschaffung von Rohstoffen und Halbzeugen etc.,Situation bei Zuliefer-Unternehmen,Marktpotential und Wettbewerber,Vertriebsstrukturen und Absatzwege.

Metadata
Title
Das Wichtigste: Der richtige Partner
Author
Dr.-Ing. Klaus Rumer, VDI
Copyright Year
1994
Publisher
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07879-1_6