Skip to main content
Top
Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2020

Open Access 08-10-2020 | Forschung für die Praxis

Data Storytelling als kritischer Erfolgsfaktor von Data Science

Authors: Thomas Neifer, Dennis Lawo, Paul Bossauer, Margarita Esau, Anna-Maria Jerofejev

Published in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Issue 5/2020

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bedingt durch die fortlaufende Digitalisierung und den Big Data-Trend stehen immer mehr Daten zur Verfügung. Daraus resultieren viele Potenziale – gerade für Unternehmen. Die Fähigkeit zur Bewältigung und Auswertung dieser Daten schlägt sich in der Rolle des Data Scientist nieder, welcher aktuell einer der gefragtesten Berufe ist. Allerdings ist die Integration von Daten in Unternehmensstrategie und -kultur eine große Herausforderung. So müssen komplexe Daten und Analyseergebnisse auch nicht datenaffinen Stakeholdern kommuniziert werden. Hier kommt dem Data Storytelling eine entscheidende Rolle zu, denn um mit Daten eine Veränderung hervorrufen zu können, müssen vorerst Verständnis und Motivation für den Sachverhalt zielgruppenspezifisch geschaffen werden. Allerdings handelt es sich bei Data Storytelling noch um ein Nischenthema. Diese Arbeit leitet mithilfe einer systematischen Literaturanalyse die Erfolgsfaktoren von Data Storytelling für eine effektive und effiziente Kommunikation von Daten her, um Data Scientists in Forschung und Praxis bei der Kommunikation der Daten und Ergebnisse zu unterstützen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
go back to reference Arnold A (2018) Climate change and storytelling: narratives and cultural meaning in environmental communication. Palgrave Macmillan, BasingstokeCrossRef Arnold A (2018) Climate change and storytelling: narratives and cultural meaning in environmental communication. Palgrave Macmillan, BasingstokeCrossRef
go back to reference Bach B, Riche NH, Carpendale S, Pfister H (2017) The emerging genre of data comics. IEEE computer graphics and applications 37:6–13 Bach B, Riche NH, Carpendale S, Pfister H (2017) The emerging genre of data comics. IEEE computer graphics and applications 37:6–13
go back to reference Christozov D, Rasheva-Yordanova K, Toleva-Stoimenova S (2018) Risks management in data science training. In: Proceeding of Regional international conference on Applied Protection and ITS Trends, Zlatibor. S 7–10 Christozov D, Rasheva-Yordanova K, Toleva-Stoimenova S (2018) Risks management in data science training. In: Proceeding of Regional international conference on Applied Protection and ITS Trends, Zlatibor. S 7–10
go back to reference Deutsche UNESCO-Kommision (Hrsg) (2016) Bundesweites Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe Deutsche UNESCO-Kommision (Hrsg) (2016) Bundesweites Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe
go back to reference Duan Y, Edwards JS, Dwivedi YK (2019) Artificial intelligence for decision making in the era of Big Data—evolution, challenges and research agenda. Int J Inf Manage 48:63–71CrossRef Duan Y, Edwards JS, Dwivedi YK (2019) Artificial intelligence for decision making in the era of Big Data—evolution, challenges and research agenda. Int J Inf Manage 48:63–71CrossRef
go back to reference Gadatsch A, Landrock H (2017) Big Data für Entscheider. Springer, WiesbadenCrossRef Gadatsch A, Landrock H (2017) Big Data für Entscheider. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Heeg R (2015) Data storytelling: all’s well that ends well. Res World 2015:10–15CrossRef Heeg R (2015) Data storytelling: all’s well that ends well. Res World 2015:10–15CrossRef
go back to reference Hind M (2019) Explaining explainable AI. XRDS Crossroads ACM Mag Stud 25:16–19CrossRef Hind M (2019) Explaining explainable AI. XRDS Crossroads ACM Mag Stud 25:16–19CrossRef
go back to reference Johnson L, Fuoti J (2013) Story Juice. How ideas spread and brands grow. Reach Group, Portland Johnson L, Fuoti J (2013) Story Juice. How ideas spread and brands grow. Reach Group, Portland
go back to reference Klaus L (2019) Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch: Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft. Springer, WiesbadenCrossRef Klaus L (2019) Data-Driven Marketing und der Erfolgsfaktor Mensch: Schlüsselfaktoren und Kernkompetenzen für das Marketing der Zukunft. Springer, WiesbadenCrossRef
go back to reference Lee B, Riche NH, Isenberg P, Carpendale S (2015) More than telling a story: transforming data into visually shared stories. IEEE Comput Grap Appl 35:84–90CrossRef Lee B, Riche NH, Isenberg P, Carpendale S (2015) More than telling a story: transforming data into visually shared stories. IEEE Comput Grap Appl 35:84–90CrossRef
go back to reference Lugmayr A, Sutinen E, Suhonen J et al (2017) Serious storytelling—a first definition and review. Multimed Tools Appl 76:15707–15733CrossRef Lugmayr A, Sutinen E, Suhonen J et al (2017) Serious storytelling—a first definition and review. Multimed Tools Appl 76:15707–15733CrossRef
go back to reference Mack M, Tischler R, Vitsenko J (2017) Interactive Analytical Storytelling. From the Fireplace to the Boardroom. BARC Research Study. BARC, Würzburg Mack M, Tischler R, Vitsenko J (2017) Interactive Analytical Storytelling. From the Fireplace to the Boardroom. BARC Research Study. BARC, Würzburg
go back to reference Neifer T, Schmidt A, Bossauer P, Gadatsch A (2019) Data Science Management: Planung, Steuerung und Kontrolle von Data Science. Rethinking Finance 03/2019. Handelsblatt Fachmedien GmbH, Düsseldorf Neifer T, Schmidt A, Bossauer P, Gadatsch A (2019) Data Science Management: Planung, Steuerung und Kontrolle von Data Science. Rethinking Finance 03/2019. Handelsblatt Fachmedien GmbH, Düsseldorf
go back to reference Neifer T, Schmidt A, Bossauer P, Gadatsch A (2020) Data Science Canvas: Ein Instrument zur Operationalisierung von Daten. Big Data: Anwendung und Nutzungspotenziale in der Produktion Bd. 37 Neifer T, Schmidt A, Bossauer P, Gadatsch A (2020) Data Science Canvas: Ein Instrument zur Operationalisierung von Daten. Big Data: Anwendung und Nutzungspotenziale in der Produktion Bd. 37
go back to reference Ojo A, Heravi B (2018) Patterns in award winning data storytelling: Story types, enabling tools and competences. Digital Journalism 6(6):693–718CrossRef Ojo A, Heravi B (2018) Patterns in award winning data storytelling: Story types, enabling tools and competences. Digital Journalism 6(6):693–718CrossRef
go back to reference Nussbaumer Knaflic C (2015) Storytelling with data: a data visualization guide for business professionals. Wiley, Hoboken, New JerseyCrossRef Nussbaumer Knaflic C (2015) Storytelling with data: a data visualization guide for business professionals. Wiley, Hoboken, New JerseyCrossRef
go back to reference Ridley D (2012) The literature review: a step-by-step guide for students, 2. Aufl. SAGE, Los Angeles London New Delhi Ridley D (2012) The literature review: a step-by-step guide for students, 2. Aufl. SAGE, Los Angeles London New Delhi
go back to reference Ryan L (2016) The visual Imperative: creating a visual culture of data discovery. Elsevier, Morgan Kaufmann, Amsterdam, Boston Ryan L (2016) The visual Imperative: creating a visual culture of data discovery. Elsevier, Morgan Kaufmann, Amsterdam, Boston
go back to reference Salipante P, Notz W, Bigelow J (1982) A matrix approach to literature reviews. Res Organ Behav 4:321–348 Salipante P, Notz W, Bigelow J (1982) A matrix approach to literature reviews. Res Organ Behav 4:321–348
go back to reference Vermeulen AF (2018) Practical Data Science: A Guide to Building the Technology Stack for Turning Data Lakes Into Business Assets. Apress, New YorkCrossRef Vermeulen AF (2018) Practical Data Science: A Guide to Building the Technology Stack for Turning Data Lakes Into Business Assets. Apress, New YorkCrossRef
go back to reference Webster J, Watson R (2002) Analyzing the past to prepare for the future: writing a literature review Webster J, Watson R (2002) Analyzing the past to prepare for the future: writing a literature review
go back to reference Zhang Y (2018) Converging data storytelling and visualisation. Springer, Cham, S 310–316 Zhang Y (2018) Converging data storytelling and visualisation. Springer, Cham, S 310–316
Metadata
Title
Data Storytelling als kritischer Erfolgsfaktor von Data Science
Authors
Thomas Neifer
Dennis Lawo
Paul Bossauer
Margarita Esau
Anna-Maria Jerofejev
Publication date
08-10-2020
Publisher
Springer Fachmedien Wiesbaden
Published in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Issue 5/2020
Print ISSN: 1436-3011
Electronic ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-020-00662-3

Other articles of this Issue 5/2020

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 5/2020 Go to the issue

Premium Partner