Skip to main content
Top

2023 | OriginalPaper | Chapter

2. Daten und Informationen – Das Geschäft mit dem Öl des 21. Jahrhunderts

Authors : Sebastian Lawrenz, Helge Fischer

Published in: Entrepreneurship der Zukunft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Daten- und Informationen werden heutzutage häufig als einer der bedeutendsten Wirtschaftsgüter unserer Zeit bezeichnet. Das einleitende Zitat steht nur stellvertretend für eine Reihe weiterer Aussprüche, welche die letzten Jahre dominieren. Anderweitig werden Daten und Informationen als das Öl des 21. Jahrhunderts angesehen, der Treibstoff der Digitalisierung. Allerdings herrscht aktuell ein großes Ungleichgewicht zwischen denjenigen, die Daten besitzen und denjenigen die Daten benötigen. Im Rahmen dieses Kapitels werden die Grundlagen und Herausforderungen für den Datenhandel besprochen. Dieses Querschnittsthema bietet die Basis für viele Anwendungen im Bereich KI, Blockchain, Cloud Computing sowie weitere datengetriebene Geschäftsmodelle und stellt gleichzeitig ein neues Geschäftsmodell der Digitalisierung dar. Als Ergebnisse werden die Grundlagen und Herausforderungen des Daten- und Informationshandels zusammengefasst, sowie Anforderungen für zukünftige Marktplätze hergeleitet.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Ackoff, R. L. (1989). From data to wisdom. Journal of applied systems analysis, Lancaster 16(1), 3–9 Ackoff, R. L. (1989). From data to wisdom. Journal of applied systems analysis, Lancaster 16(1), 3–9
go back to reference Arentzen, U., Brockmann, H., Schule, H., & Hadeler, T. (2013). Gabler Volkswirtschafts Lexikon. Gabler. Arentzen, U., Brockmann, H., Schule, H., & Hadeler, T. (2013). Gabler Volkswirtschafts Lexikon. Gabler.
go back to reference Bea, F. X., & Haas, J. (2019). Strategisches Management. UVK. Bea, F. X., & Haas, J. (2019). Strategisches Management. UVK.
go back to reference Castelfranchi, C. (1995). Commitments: From individual intentions to groups and organizations. In: Proceedings of the First International Conference on Multiagent Systems, S. 41–48 Castelfranchi, C. (1995). Commitments: From individual intentions to groups and organizations. In: Proceedings of the First International Conference on Multiagent Systems, S. 41–48
go back to reference Clement, R., & Schreiber, D. (2010). Internet-Ökonomie – Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. Physica. Clement, R., & Schreiber, D. (2010). Internet-Ökonomie – Grundlagen und Fallbeispiele der vernetzten Wirtschaft. Physica.
go back to reference Garvin, D. A. (1988). Managing quality: The strategic and competitive edge. Simon & Schuster. Garvin, D. A. (1988). Managing quality: The strategic and competitive edge. Simon & Schuster.
go back to reference Hansen, H. R., Mendling, J., & Neumann, G. (2019). Wirtschaftsinformatik. De Gruyter. Hansen, H. R., Mendling, J., & Neumann, G. (2019). Wirtschaftsinformatik. De Gruyter.
go back to reference Heim, L. (2021). Einfluss der Blockchain-Technologie auf Geschäftsmodelle: Entwicklung eines Vorgehensmodells am Beispiel von intermediären Akteuren. Cuvillier Verlag. Heim, L. (2021). Einfluss der Blockchain-Technologie auf Geschäftsmodelle: Entwicklung eines Vorgehensmodells am Beispiel von intermediären Akteuren. Cuvillier Verlag.
go back to reference James Jr, H. S. (2002). The trust paradox: A survey of economic inquiries into the nature of trust and trustworthiness. Journal of Economic Behavior & Organization, 47(3), Elsevier, S. 291–307 James Jr, H. S. (2002). The trust paradox: A survey of economic inquiries into the nature of trust and trustworthiness. Journal of Economic Behavior & Organization, 47(3), Elsevier, S. 291–307
go back to reference Kintscher, L., Lawrenz, S., & Poschmann, H. (2021). A life cycle oriented data-driven architecture for an advanced circular economy. In Procedia 28th CIRP Conference on Life Cycle Engineering, 98, Jaipur, S. 318–323 Kintscher, L., Lawrenz, S., & Poschmann, H. (2021). A life cycle oriented data-driven architecture for an advanced circular economy. In Procedia 28th CIRP Conference on Life Cycle Engineering, 98, Jaipur, S. 318–323
go back to reference Kollmann, T. (2019). E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler. Kollmann, T. (2019). E-Business – Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft. Wiesbaden: Springer Gabler.
go back to reference Kotler, P., & Keller, K. L. (2009). Marketing Management. Pearson Education. Kotler, P., & Keller, K. L. (2009). Marketing Management. Pearson Education.
go back to reference Krcmar, H. (2015). Informationsmanagement. Springer Gabler. Krcmar, H. (2015). Informationsmanagement. Springer Gabler.
go back to reference Lawrenz, S., Nippraschk, M., Wallat, P., Rausch, A., Goldmann, D., & Lohrengel, A. (2021). Is it all about Information? The role of the information gap between stakeholders in the context of the circular economy. In: Procedia 28th CIRP Conference on Life Cycle Engineering, 98, Jaipur, S. 364–369 Lawrenz, S., Nippraschk, M., Wallat, P., Rausch, A., Goldmann, D., & Lohrengel, A. (2021). Is it all about Information? The role of the information gap between stakeholders in the context of the circular economy. In: Procedia 28th CIRP Conference on Life Cycle Engineering, 98, Jaipur, S. 364–369
go back to reference Lawrenz, S., & Rausch, A. (2021). Don’t buy a pig in a poke a framework for checking consumer requirements in a data marketplace. In Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Science, Manoa, S. 4663–4673 Lawrenz, S., & Rausch, A. (2021). Don’t buy a pig in a poke a framework for checking consumer requirements in a data marketplace. In Proceedings of the 54th Hawaii International Conference on System Science, Manoa, S. 4663–4673
go back to reference Matschke, J. M., & Brösel, G. (2013). Unternehmensbewertung: Funktionen – Methoden – Grundsätze. Springer Gabler. Matschke, J. M., & Brösel, G. (2013). Unternehmensbewertung: Funktionen – Methoden – Grundsätze. Springer Gabler.
go back to reference McKnight, D. H., & Chervany, N. L. (1996). The meanings of trust (S. 1–86). Carlson School of Management: University of Minnesota. McKnight, D. H., & Chervany, N. L. (1996). The meanings of trust (S. 1–86). Carlson School of Management: University of Minnesota.
go back to reference Mertens, P., Bodendorf, F., König, W., Schumann, M., Hess, T., & Buxmann, P. (2017). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik. Springer Gabler. Mertens, P., Bodendorf, F., König, W., Schumann, M., Hess, T., & Buxmann, P. (2017). Grundzüge der Wirtschaftsinformatik. Springer Gabler.
go back to reference North, K. (2021). Wissensorientierte Unternehmensführung – Wissensmanagement im digitalen Wandel. Springer Gabler. North, K. (2021). Wissensorientierte Unternehmensführung – Wissensmanagement im digitalen Wandel. Springer Gabler.
go back to reference Obermaier, R., & Mosch, P. (2019). Digitale Plattformen – Klassifizierung, ökonomische Wirkungslogik und Anwendungsfälle in der Industrie 4.0. In Obermaier, R. (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation (S. 379–417). Springer Gabler Obermaier, R., & Mosch, P. (2019). Digitale Plattformen – Klassifizierung, ökonomische Wirkungslogik und Anwendungsfälle in der Industrie 4.0. In Obermaier, R. (Hrsg.), Handbuch Industrie 4.0 und Digitale Transformation (S. 379–417). Springer Gabler
go back to reference Parker, G. G., van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform-Revolution – Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: Wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern. mitp Verlag Parker, G. G., van Alstyne, M. W., & Choudary, S. P. (2017). Die Plattform-Revolution – Von Airbnb, Uber, PayPal und Co. lernen: Wie neue Plattform-Geschäftsmodelle die Wirtschaft verändern. mitp Verlag
go back to reference Parlings, M., Exner, R., & Kühn, A. (2019). Mehrwerte aus Daten – Potenziale und Handlungsoptionen für den Mittelstand. EffizienzCluster Management GmbH, Mülheim an der Ruhr Parlings, M., Exner, R., & Kühn, A. (2019). Mehrwerte aus Daten – Potenziale und Handlungsoptionen für den Mittelstand. EffizienzCluster Management GmbH, Mülheim an der Ruhr
go back to reference Pavlou, P. A., & Gefen, D. (2004). Building effective online marketplaces with institution-based trust. Information Systems Research, 15(1), 37–59 Pavlou, P. A., & Gefen, D. (2004). Building effective online marketplaces with institution-based trust. Information Systems Research, 15(1), 37–59
go back to reference Picot, A., Reichwald, R., Wigand, R. T., Möslei, K. M., Neuburger, R., & Neyer, A-K. (2020). Die grenzenlose Unternehmung – Information, Organisation & Führung. Springer Gabler. Picot, A., Reichwald, R., Wigand, R. T., Möslei, K. M., Neuburger, R., & Neyer, A-K. (2020). Die grenzenlose Unternehmung – Information, Organisation & Führung. Springer Gabler.
go back to reference Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (2012). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Springer Gabler. Probst, G., Raub, S., & Romhardt, K. (2012). Wissen managen: Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen. Springer Gabler.
go back to reference Quah, D. (2003). Digital goods and the new economy. DEP Discussion Papers (S. 1–44). Centre for Economic Performance. LSE. Quah, D. (2003). Digital goods and the new economy. DEP Discussion Papers (S. 1–44). Centre for Economic Performance. LSE.
go back to reference Rowley, J. (2007). The wisdom hierarchy: Representations of the DIKW hierarchy. Journal of information science, 33(2), 163–180. Rowley, J. (2007). The wisdom hierarchy: Representations of the DIKW hierarchy. Journal of information science, 33(2), 163–180.
go back to reference Shannon, C. E., & Weaver, W. (1949). The mathematical theory of com munication (S. 1–117). University of Illinois Press. Shannon, C. E., & Weaver, W. (1949). The mathematical theory of com munication (S. 1–117). University of Illinois Press.
go back to reference Stelzer, D. (2004). Produktion digitaler Güter. In A. Braßler (Hrsg.), Entwicklungen im Produktionsmanagement (S. 233–250). Vahlen. Stelzer, D. (2004). Produktion digitaler Güter. In A. Braßler (Hrsg.), Entwicklungen im Produktionsmanagement (S. 233–250). Vahlen.
go back to reference Strong, D. M., Lee, Y. W., & Wang, R. Y. (1997). Data quality in context. Communications of the ACM, 40(5), 103–110. Strong, D. M., Lee, Y. W., & Wang, R. Y. (1997). Data quality in context. Communications of the ACM, 40(5), 103–110.
go back to reference Wang, R. Y., & Strong, D. M. (1996). Beyond accuracy: What data quality means to data consumers. Journal of management information systems, 12(4), 5–33. Wang, R. Y., & Strong, D. M. (1996). Beyond accuracy: What data quality means to data consumers. Journal of management information systems, 12(4), 5–33.
go back to reference Wang, R. Y. (1998). A product perspective on total data quality management. Communications of the ACM, 41(2), 58–65. Wang, R. Y. (1998). A product perspective on total data quality management. Communications of the ACM, 41(2), 58–65.
go back to reference Zucker, L. G. (1987). Institutional theories of organization. Annual review of sociology, 13(1), UCLA, 443–464. Zucker, L. G. (1987). Institutional theories of organization. Annual review of sociology, 13(1), UCLA, 443–464.
Metadata
Title
Daten und Informationen – Das Geschäft mit dem Öl des 21. Jahrhunderts
Authors
Sebastian Lawrenz
Helge Fischer
Copyright Year
2023
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-42060-4_2

Premium Partner