Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

3. Datenbasierte Candidate Personas erstellen

Author : Stefan Rippler

Published in: Das Persona-Prinzip

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Kapitel lesen Sie, wie Sie eine Candidate Persona entwickeln, warum Sie dafür repräsentative Daten brauchen und wo Sie diese Daten herbekommen. Zudem erfahren Sie, welche Daten relevant sind und welche Fragen Sie sich bei der Datensammlung und Candidate Persona-Entwicklung stellen sollten.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Jansen, B. J., Salminen, J. O., & Jung, S. (2020). Data-driven personas for enhanced user understanding: Combining empathy with rationality for better insights to analytics. Data and Information Management, 4(1), 1–17.CrossRef Jansen, B. J., Salminen, J. O., & Jung, S. (2020). Data-driven personas for enhanced user understanding: Combining empathy with rationality for better insights to analytics. Data and Information Management, 4(1), 1–17.CrossRef
2.
go back to reference Mijač, T., Jadrić, M., & Ćukušić, M. (2018). The potenzial and issues in data-driven development of web personas. In 2018 41st international convention on information and communication technology, electronics and microelectronics (MIPRO) (S. 1237–1242). Mijač, T., Jadrić, M., & Ćukušić, M. (2018). The potenzial and issues in data-driven development of web personas. In 2018 41st international convention on information and communication technology, electronics and microelectronics (MIPRO) (S. 1237–1242).
3.
go back to reference Nenninger, M., & Seidel, M. (2021). Praxisleitfaden Customer Centricity: Mit Kundendaten und Customer Experience die digitale Transformation erfolgreich meistern – mit Strategie-Framework und Umsetzungsplan. Springer Gabler.CrossRef Nenninger, M., & Seidel, M. (2021). Praxisleitfaden Customer Centricity: Mit Kundendaten und Customer Experience die digitale Transformation erfolgreich meistern – mit Strategie-Framework und Umsetzungsplan. Springer Gabler.CrossRef
5.
go back to reference Zhang, X., Brown, H-F., & Shankar, A. (2016). Data-driven personas: Constructing archetypal users with clickstreams and user telemetry. In Proceedings of the 2016 CHI conference on human factors in computing systems, CHI ’16. ACM. https://www.youtube.com/watch?v=7tIziwG9B6A. Zugegriffen: 15. Juni 2022. Zhang, X., Brown, H-F., & Shankar, A. (2016). Data-driven personas: Constructing archetypal users with clickstreams and user telemetry. In Proceedings of the 2016 CHI conference on human factors in computing systems, CHI ’16. ACM. https://​www.​youtube.​com/​watch?​v=​7tIziwG9B6A. Zugegriffen: 15. Juni 2022.
Metadata
Title
Datenbasierte Candidate Personas erstellen
Author
Stefan Rippler
Copyright Year
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38979-6_3

Premium Partner