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2022 | Book

Das Persona-Prinzip

Erfolgreiches Recruiting mit Candidate Personas

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About this book

Fachkräftemangel, Digitalisierung und sich ständig ändernde Bedürfnisse wie Anforderungen der Bewerbenden: Erfolgreiches Recruiting rückt konsequent die Jobsuchenden in den Fokus. Mit dem Persona-Prinzip gelingt das. Prototypische Zielgruppenvertreter schaffen ein besseres Verständnis der Bewerbenden und helfen bei zielgerichtetem Marketing und auf den Punkt formulierten Stellenanzeigen. Candidate Personas machen Customer-Centricity im Recruiting möglich und erleichtern damit die Personalsuche. Was Kundenzentriertheit im Recruiting bedeutet, woher der Begriff kommt, was Candidate Personas sind, warum sie datenbasiert sein müssen und wie Sie sie selbst erstellen, das verrät dieser praxisnahe Ratgeber mit Beispielen und sofort anwendbaren Checklisten.

Table of Contents

Frontmatter
Kapitel 1. Customer Centricity im Recruiting: Warum Sie Personas brauchen
Zusammenfassung
Der Arbeitsmarkt wandelt sich rasant – zum „Bewerbermarkt“. Digitalisierung und Fachkräftemangel treffen auf eine Generation, die andere Prioritäten setzt als die vorangehenden: Das Gehalt verliert an Bedeutung: Geld spielt nicht mehr die Hauptrolle bei der Entscheidung für oder gegen einen neuen Arbeitgeber. Das Paket an Erwartungen an einen attraktiven Arbeitgeber wird immer größer: Flexible Arbeitszeitmodelle, Remote-Arbeit, Job-Life-Balance, ökologischer Fußabdruck und Unternehmenskultur zählen viel mehr.
Stefan Rippler
Kapitel 2. Bestcase: Unternehmensgruppe Theo Müller
Zusammenfassung
Die Unternehmensgruppe Theo Müller ist mehr als nur „Müller Milch“, nämlich ein international agierendes Familienunternehmen in den Geschäftsbereichen Molkerei, Fisch & Feinkost, Dressings, Saucen und Dienstleistungen mit 31.700 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von 7 Mrd. Euro. Um neue Mitarbeiter zu finden und zu binden, nutzt die Firmengruppe Candidate Personas, begleitet von Helena Schneider, Employer Brand Manager und HR-Enthusiast. Im Gespräch schildert sie Ziele, Vorgehensweise, Outcome und Blick in die Zukunft.
Stefan Rippler
Kapitel 3. Datenbasierte Candidate Personas erstellen
Zusammenfassung
In diesem Kapitel lesen Sie, wie Sie eine Candidate Persona entwickeln, warum Sie dafür repräsentative Daten brauchen und wo Sie diese Daten herbekommen. Zudem erfahren Sie, welche Daten relevant sind und welche Fragen Sie sich bei der Datensammlung und Candidate Persona-Entwicklung stellen sollten.
Stefan Rippler
Kapitel 4. Von Zielgruppen über Segmentierung zur Candidate Persona
Zusammenfassung
In diesem Kapitel besprechen wir, wie viele datenbasierte Candidate Personas ein Unternehmen wirklich braucht und was diese Frage damit zu tun hat, wie Candidate Personas sich von Zielgruppen und Segmenten unterscheiden.
Stefan Rippler
Kapitel 5. Daten erheben und Daten sammeln
Zusammenfassung
In diesem Kapitel besprechen wir, worin der Unterschied zwischen quantitativen und qualitativen Studien liegt, was Sie bei der Erhebung eigener Daten für Ihre Candidate Persona beachten sollten und welche Erkenntnisse Sie daraus ziehen können. Zudem geben wir Ihnen Tipps für Ihre eigenen Umfragen.
Stefan Rippler
Kapitel 6. Daten auswerten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel lernen Sie, wie Sie die Ergebnisse Ihrer eigenen Umfrage zur Erstellung einer Candidate Persona sinnvoll nutzen und auswerten. Dabei gehen wir auf die von uns empfohlene Variante – das qualitative Interview – ein. Wir zeigen, wie Sie Ihre Rohdaten richtig ordnen, um den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen.
Stefan Rippler
Kapitel 7. Bestcase: OBI
Zusammenfassung
Warum der Baumarkt-Gigant Candidate Personas einsetzt und was Headhunter damit zu tun haben? Das verrät und Hessel Reimerink, Director Corporate HR Talent & Employee Experience bei OBI.
Stefan Rippler
Kapitel 8. Candidate Personas formulieren und gestalten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie die zu Ihren Kandidaten/Kandidatinnen erhaltenen Informationen zusammenfügen und Ihre Candidate Persona gestalten. In diesem letzten Schritt formulieren Sie Ihre gewonnenen Erkenntnisse über die Candidate Persona und visualisieren sie in einer Candidate Persona-Sedcard. Wir zeigen, welche Optionen der grafischen Aufarbeitung es gibt. Zum Schluss geben wir Ihnen einige Tools an die Hand, die die Persona-Gestaltung vereinfachen.
Stefan Rippler
Kapitel 9. Bestcase: EY (Ernst & Young)
Zusammenfassung
Wie eine MINT-Digitalkampagne dazu führte, dass die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY fürs Recruiting datenbasierte Candidate Personas nutzt? Das haben wir Dana Schilling, Teamlead Employer Branding, gefragt.
Stefan Rippler
Kapitel 10. Candidate Personas im Unternehmen etablieren
Zusammenfassung
Es ist aufwendig, datengesteuerte Personas zu entwickeln und produktiv einzusetzen. Für ein erfolgreiches Bewerberverständnis sind sie jedoch unerlässlich. Dieses Kapitel zeigt, wie Sie datenbasierte Candidate-Personas im Unternehmen etablieren.
Stefan Rippler
Kapitel 11. Bestcase: Deutsche Bahn
Zusammenfassung
Kerstin Wagner leitet die Talent Acquisition der Deutschen Bahn. Der Konzern besetzt jährlich mehr als 20.000 Stellen, auf die sich bis zu 400.000 Menschen bewerben. Damit hat Kerstin Wagner wohl eine der anspruchsvollsten Recruiting-Aufgaben in Deutschland. Wie der Personalgewinnung Daten helfen, hat sie uns im Interview verraten.
Stefan Rippler
Kapitel 12. Personas am Leben halten
Zusammenfassung
In diesem Kapitel lernen Sie, wie Sie Personas fest im Unternehmensalltag integrieren – denn Personas müssen im Unternehmen leben, präsent sein, damit Customer Centricity allen Mitarbeitenden ins Blut übergeht. Außerdem erfahren Sie, wann es Zeit ist, Personas zu überarbeiten.
Stefan Rippler
Kapitel 13. Anwendungsgebiete für Candidate Personas
Zusammenfassung
In diesem Kapitel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre erstellten Candidate Personas im Alltag nutzen. Sie erfahren, welche Anwendungsgebiete es gibt und welche Rolle Candidate Personas bei der Content-Strategie, in der Suchmaschinenoptimierung, im Performance Marketing und im Social Media Marketing spielen. Außerdem gehen wir auf das Thema Recruiting mithilfe von Personas ein.
Stefan Rippler
Kapitel 14. Bestcase: Telekom
Zusammenfassung
Warum der IT-Bereich datenbasierte Personas an ihre Grenzen bringen und was die Deutsche Telekom stattdessen einsetzt, um offene Stellen zu besetzen? Das hat uns Bettina Starkmann beantwortet. Sie verantwortet als Squad Lead im Tribe Employee Journey das Thema Active Sourcing.
Stefan Rippler
Kapitel 15. Persona-Fachbegriffe einfach erklärt
Zusammenfassung
Entwickelt man datenbasierte Candidate Personas, wimmelt es von Methoden, Werkzeugen und Theorien. Dieses Glossar erklärt sie kurz und verständlich.
Stefan Rippler
Metadata
Title
Das Persona-Prinzip
Author
Stefan Rippler
Copyright Year
2022
Electronic ISBN
978-3-658-38979-6
Print ISBN
978-3-658-38978-9
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-38979-6