Skip to main content
Top

17-02-2021 | Datenmanagement | Infografik | Article

Autofahrer wollen Kontrolle über eigene Fahrzeugdaten

Author: Christiane Köllner

1:30 min reading time

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
print
PRINT
insite
SEARCH
loading …

Die große Mehrheit der Autofahrer will die Kontrolle über eigene Fahrzeugdaten behalten. Knapp die Hälfte der Autofahrer hat Angst vor Datenmissbrauch. 

Eine große Mehrheit (88 Prozent) der Autofahrer in Deutschland möchte selbst bestimmen, was mit den Daten aus dem eigenen Fahrzeug geschieht, also welche Organisation oder Behörde auf welche Daten Zugriff hat und entsprechend verwenden kann. Das ist das Ergebnis einer bundesweiten Forsa-Umfrage unter 1.007 Autofahrer im Auftrag der Prüfgesellschaft Dekra. 38 Prozent meinen zudem, dieses Recht solle auch dem jeweiligen Fahrer zustehen, wenn er nicht Fahrzeugeigentümer ist, zum Beispiel bei Mietwagen. 

Bislang gibt es noch keine gesetzliche Regelung, was mit den in Fahrzeugen gesammelten Daten, beispielsweise zu Fahrzeugzustand oder Fahrstil, geschehen soll. Die große Mehrheit (72 Prozent) möchte allerdings nicht, dass andere – Werkstatt, Versicherung oder Behörden – erfahren, wie ihr Fahrstil ist. Mehrheitlich (63 Prozent) finden es die Autofahrer hingegen gut, wenn sie die Werkstatt oder der Hersteller durch den Zugriff auf Fahrzeugdaten auf nötige Reparaturen aufmerksam macht.  

Knapp die Hälfte der Autofahrer hat Angst vor Datenmissbrauch

Knapp die Hälfte (46 Prozent) hat Angst, dass sie über den Datenzugriff von anderen ausgespäht werden, etwa, dass ihr Fahrverhalten analysiert oder ihr Fahrzeug gehackt werden könnte.

Die große Mehrheit der Befragten (80 Prozent) geht davon aus, dass sich vollautomatisierte Autos, die komplett eigenständig fahren, früher oder später durchsetzen werden. 42 Prozent rechnen damit, dass dies in den nächsten zehn bis zwanzig Jahren der Fall sein wird. 26 Prozent denken, dass es später soweit kommen wird. An das vollautomatisierte Fahren in weniger als zehn Jahren glauben zwölf Prozent.

print
PRINT

Related topics

Background information for this content

Premium Partner