Skip to main content
Top

1990 | Book

Dauerhafte Güter

Eine investitions- und absatzpolitische Analye

Author: Reinhard Wienke

Publisher: Gabler Verlag

Book Series : Betriebswirtschaftliche Forschung zur Unternehmensführung

insite
SEARCH

Table of Contents

Frontmatter
1. Grundlegung
Zusammenfassung
Der Absatz dauerhafter Güter weist für den Produzenten und Anbieter gegenüber dem Absatz von Verbrauchsgütern eine erweiterte Problemstellung auf. Sie ergibt sich aus dem Merkmal, das die dauerhaften Güter von ihren Komplementen, den Verbrauchsgütern, wesentlich unterscheidet, aus der Teilbarkeit des in ihnen gebundenen Nutzungspotentials.1) Verbrauchsgüter enthalten ein einheitliches, unteilbares Nutzungspotential, das sie bei ihrem einmaligen Einsatz in Konsum oder Produktion vollständig abgeben. In dauerhaften Gütern ist demgegenüber ein teilbares Nutzungspotential gebunden, das bei mehrmaligem Einsatz des Guts sukzessiv in Anspruch genommen werden kann. Aus dem Nutzungspotential dauerhafter Güter fließt, über ihre Produktlebensdauer verteilt, ein Nutzenstrom, der von konstanter oder auch von veränderlicher Qualität sein kann.
Reinhard Wienke
2. Modelle Individuellen Käuferverhaltens an Neu- und Gebrauchtproduktmärkten
Zusammenfassung
Die Grundlegung der Arbeit hat deutlich werden lassen, daß Weiterentwicklungen der Theorie des Absatzes dauerhafter Güter an Neu- und Gebrauchtproduktmärkten verbesserte Erklärungsmodelle des Absatzvorgangs, insbesondere des Käuferverhaltens, an diesen Märkten voraussetzen. So sind auch für die Untersuchung des in dieser Arbeit interessierenden Problems des optimalen Absatzmengenverhältnisses der Altersstufen dauerhafter Güter differenziertere Modelle des Käuferverhaltens erforderlich. Die Frage der Bestimmung des Käuferverhaltens stellt sich dabei auf zwei Ebenen. Auf der ersten Ebene ist zu betrachten, welche Entscheidungen einzelne Käufer beim Erwerb dauerhafter Güter an Neu- und Gebrauchtproduktmärkten treffen. Auf der zweiten Ebene gilt es, hierauf aufbauend, zu untersuchen, welches Verhalten die Käufergesamtheit eines Marktsystems zeigt, welche Formen des Nachfrageverhaltens für Neu- und Gebrauchtproduktmärkte insgesamt charakteristisch sind. Es ist das aggregierte Käuferverhalten zu analysieren. In den einführenden Untersuchungsabschnitten der Arbeit wird das Käuferverhalten auf beiden Ebenen untersucht werden.
Reinhard Wienke
3. Modelle Des Verhaltens Von Käufergesamtheiten An Neu- und Gebrauchtproduktmärkten
Zusammenfassung
Nachdem im ersten Untersuchungsabschnitt das Verhalten der Käufer an Neu- und Gebrauchtproduktmärkten zunächst auf der Ebene der Einzelkäufer betrachtet wurde, wird in diesem zweiten Abschnitt das Käuferverhalten auf der aggregierten Ebene der Käufergesamtheit eines Marktsystems analysiert. Es wird untersucht, auf welche Weise sich die Menge der Nachfrager eines Marktsystems auf seine einzelnen Teilmärkte und damit auf die Produktaltersstufen des dauerhaften Guts aufteilt. Es wird betrachtet, wie die Nachfrage auf die absatzpolitischen Maßnahmen des Produzenten und Anbieters des Guts reagiert. Dabei gilt das Augenmerk vor allem den Nachfragereaktionen, die durch Mengeneingriffe des Produzenten in den Absatzprozeß des Guts ausgelöst werden. Sie sind für die weitere Untersuchung von besonderem Interesse.
Reinhard Wienke
4. Die Bestimmung des Optimalen Absatzmengenverhältnisses der Altersstufen Dauerhafter Güter an Neu- und Gebrauchtproduktmärkten
Zusammenfassung
Die in den Vorkapiteln gewonnenen Kenntnisse des Käuferverhaltens in Systemen von Neu- und Gebrauchtproduktmärkten erlauben nun die Untersuchung des zweiten Problembereichs der Arbeit, die Analyse der optimalen Steuerung des Absatzprozesses dauerhafter Güter, zunächst in einzelnen und schließlich auch in mehreren SNG.
Reinhard Wienke
5. Ergebnisse der Arbeit
Zusammenfassung
Zwei verknüpfte Fragenkreise der Theorie des Absatzes dauerhafter Güter bildeten den Untersuchungsgegenstand der vorliegenden Arbeit.
Reinhard Wienke
Backmatter
Metadata
Title
Dauerhafte Güter
Author
Reinhard Wienke
Copyright Year
1990
Publisher
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-322-89327-7
Print ISBN
978-3-409-18713-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-322-89327-7