Skip to main content
Top
Published in:
Cover of the book

2018 | OriginalPaper | Chapter

1. Definition des Begriffs „Fundraising“

Author : Michael Urselmann

Published in: Fundraising

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In Kapitel 1 wird der Begriff Fundraising definiert. Eine exakte Definition ist wichtig, da der Begriff weiten Teilen der Gesellschaft nach wie vor nicht geläufig ist. Selbst wenn der Begriff bekannt ist, bestehen oft nur diffuse Vorstellungen. Fundraising wird dann gerne in einen Topf geworfen mit Spendenwerbung, Spendenmarketing und Sponsoring. Auch wenn alle diese Begriffe etwas miteinander zu tun haben, so können sie doch nicht synonym verwendet werden. Fundraising ist weit mehr als nur „Geldbeschaffung“ (to raise funds). Fundraising ist die systematische Analyse, Planung, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten einer gemeinwohlorientierten Organisation, welche darauf abzielen, alle benötigten Ressourcen (Geld-, Sach- und Dienstleistungen) durch eine konsequente Ausrichtung an den Bedürfnissen der Ressourcenbereitsteller (Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen, öffentliche Institutionen) zu möglichst geringen Kosten zu beschaffen. Die einzelnen Elemente der Definition werden im Kapitel anhand von konkreten Praxisbeispielen erläutert. Tipps und Literaturempfehlungen runden das Kapitel ab.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Kotler, Philip; Levy, Sidney J.: Broadening the Concept of Marketing, in: Journal of Marketing, Vol. 33 (1969), S. 10–15, S. 14.
 
2
Schneider, Willy: Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing, Berlin 1996, S. 406.
 
3
Siehe beispielsweise: Meffert, Heribert; Burmann, Christoph; Kirchgeorg, Manfred: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Auflage, (Springer) Wiesbaden 2014.
 
4
Vgl. Gahrmann, Christian: Strategisches Fundraising, (Gabler) Wiesbaden 2012, S. 19 ff.
 
5
Vgl. Meffert, Heribert; Bruhn, Manfred: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl., (Springer) Wiesbaden 2015, S. 12–14.
 
6
Kotler, Philip; Keller, Kevin L.; Bliemel, Friedhelm: Marketing‐Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Aufl., (Addison‐Wesley) München 2007, S. 12.
 
Literature
go back to reference Fabisch, N.: Fundraising – Spenden, Sponsoring und mehr, 3. Aufl. Deutscher Taschenbuch Verlag, München (2013) Fabisch, N.: Fundraising – Spenden, Sponsoring und mehr, 3. Aufl. Deutscher Taschenbuch Verlag, München (2013)
go back to reference Güssow, C.: Die Ökonomie der Spende, Dissertation, St. Gallen (2007) Güssow, C.: Die Ökonomie der Spende, Dissertation, St. Gallen (2007)
go back to reference Kotler, P., Levy, S.J.: Broadening the concept of marketing. J. Mark. 33, 10–15 (1969)CrossRef Kotler, P., Levy, S.J.: Broadening the concept of marketing. J. Mark. 33, 10–15 (1969)CrossRef
go back to reference Kotler, P., Keller, K.L., Bliemel, F.: Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Aufl. Addison-Wesley, München (2007) Kotler, P., Keller, K.L., Bliemel, F.: Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, 12. Aufl. Addison-Wesley, München (2007)
go back to reference Lichtsteiner, H.: Gewinnung und Bindung von Zeitspendern. In: Urselmann, M. (Hrsg.) Handbuch Fundraising, S. 17–32. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef Lichtsteiner, H.: Gewinnung und Bindung von Zeitspendern. In: Urselmann, M. (Hrsg.) Handbuch Fundraising, S. 17–32. Springer, Wiesbaden (2016)CrossRef
go back to reference Luthe, D.: Fundraising als beziehungsorientiertes Marketing – Entwicklungsaufgaben für Nonprofit-Organisationen. Maro, Augsburg (1997) Luthe, D.: Fundraising als beziehungsorientiertes Marketing – Entwicklungsaufgaben für Nonprofit-Organisationen. Maro, Augsburg (1997)
go back to reference Meffert, H., Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl. Springer, Wiesbaden (2015)CrossRef Meffert, H., Bruhn, M.: Dienstleistungsmarketing, Grundlagen – Konzepte – Methoden, 8. Aufl. Springer, Wiesbaden (2015)CrossRef
go back to reference Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M.: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2014) Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M.: Marketing, Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung, Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 12. Aufl. Gabler, Wiesbaden (2014)
go back to reference Müllerleile, C.: Charity Shops als Fundraising-Instrument – Britische Organisation gewinnt mit erfolgreicher Geschäftsidee auch in Deutschland an Boden. BSM-Newsl. 2 (1995) Müllerleile, C.: Charity Shops als Fundraising-Instrument – Britische Organisation gewinnt mit erfolgreicher Geschäftsidee auch in Deutschland an Boden. BSM-Newsl. 2 (1995)
go back to reference Schneider, W.: Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Duncker & Humblot, Berlin (1996a) Schneider, W.: Die Akquisition von Spenden als eine Herausforderung für das Marketing. Duncker & Humblot, Berlin (1996a)
go back to reference Schneider, W.: Philanthropie und Gratifikationsprinzip – Ein Beitrag zur theoretischen und empirischen Erforschung des Problemfeldes „Spendenmarketing. zfbf 48(4), 394–408 (1996b) Schneider, W.: Philanthropie und Gratifikationsprinzip – Ein Beitrag zur theoretischen und empirischen Erforschung des Problemfeldes „Spendenmarketing. zfbf 48(4), 394–408 (1996b)
go back to reference Uekermann, J.: Fundraising-Grundlagen – Wie Sie Freunde und Spenden für Ihre gute Sache gewinnen. Fundraiser Magazin, Dresden (2010) Uekermann, J.: Fundraising-Grundlagen – Wie Sie Freunde und Spenden für Ihre gute Sache gewinnen. Fundraiser Magazin, Dresden (2010)
go back to reference Urselmann, M.: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Gabler, Wiesbaden (1998). Nachdruck 2006CrossRef Urselmann, M.: Erfolgsfaktoren im Fundraising von Nonprofit-Organisationen. Gabler, Wiesbaden (1998). Nachdruck 2006CrossRef
Metadata
Title
Definition des Begriffs „Fundraising“
Author
Michael Urselmann
Copyright Year
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-20331-3_1

Premium Partner