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2012 | Buch

Strategisches Fundraising

verfasst von: Christian Gahrmann

Verlag: Gabler Verlag

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Über dieses Buch

Weil der überschuldete Staat sich aus vielen Aufgabenfeldern zurückzieht, suchen immer mehr Organisationen nach privaten Förderern. Christian Gahrmann entwickelt ein Konzept eines strategischen Fundraisings, mit dem es Nonprofit-Organisationen gelingt, Spender als Kunden zu gewinnen und langfristige Erfolgspotentiale aufzubauen. Unter Berücksichtigung der Eigenheiten des Spendenmarktes überträgt er die Instrumente des strategischen Marketings aus der Unternehmenswelt auf den gemeinnützigen Sektor. Den bisherigen Sichtweisen der Beschaffungs- und Beziehungsorientierung im Fundraising stellt der Autor eine dritte, marktorientierte Fundraising-Philosophie zur Seite.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel I. Einleitung
Zusammenfassung
Rund 20.000 gemeinnützige Organisationen in Deutschland sind für die Finanzierung ihrer Arbeit zumindest zum Teil auf Spendengelder angewiesen. Dazu gehören die großen karitativen Werke, gemeinnützige Vereine, Stiftungen, aber auch Bürgerinitiativen und Umweltschutzgruppen. Sie alle gehören zu den sogenannten Nonprofit-Organisationen, private Organisationen, die ohne Gewinnerzielungsabsicht arbeiten.
Christian Gahrmann
Kapitel II. Fundraising – Verständnis und Erweiterung
Zusammenfassung
Fundraising ist ein schillernder Begriff. Weder gibt es eine allgemein anerkannte Definition noch eine einheitliche Sichtweise der Funktionen von Fundraising. Daher muss als Basis der vorliegenden Arbeit ein eigenes Verständnis von Fundraising entwickelt werden. Dabei soll auch eine Erweiterung des Begriffes erfolgen – nicht zuletzt durch die Integration des strategischen Marketings in die Mittelbeschaffung von Nonprofit-Organisationen.
Christian Gahrmann
Kapitel III. Spendenmarkt – Teilnehmer, Strukturen und Umwelt
Zusammenfassung
Ein Markt kann als der reale oder fiktive Ort verstanden werden, an dem bestimmte Güter bzw. Leistungen getauscht werden, also Transformationsprozesse ablaufen. Auch beim Fundraising werden Leistungen ausgetauscht. Dieser Austauschprozess dient der NPO zur Beschaffung von Spenden. Folglich kann auch hier von einem Markt, dem Spenden- oder allgemeiner dem Fundraisingmarkt, gesprochen werden. Da er der Beschaffung von Spenden dient, handelt es sich um einen Beschaffungsmarkt. Ebenso wie andere Märkte charakterisiert sich auch der Spendenmarkt durch die Marktteilnehmer und die Marktstruktur. Eine erhebliche Auswirkung auf den Spendenmarkt haben zudem diverse Umwelteinflüsse, die Marktumwelt.
Christian Gahrmann
Kapitel IV. Strategisches Fundraising – Ziele, Strategien und Instrumente
Zusammenfassung
Unter strategischem Fundraising soll ein marktorientiertes strategisches Handeln im Fundraising verstanden werden. Ein solches Fundraising versucht, durch gezielte Strategien Spender zu gewinnen und dauerhaft zu binden und sich auf dem Spendenmarkt einen langfristigen Vorteil zu verschaffen. Dabei sind die Besonderheiten des Spendenmarktes, wie sie im vorherigen Kapitel herausgearbeitet wurden, zu berücksichtigen.
Christian Gahrmann
Kapitel V. Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
In Zeiten eines zunehmenden Spendenwettbewerbs professionalisieren viele Spendenorganisationen ihre Fundraising-Methoden. Dabei konzentrieren sie sich jedoch eher auf die operative Umsetzung von Fundraising-Maßnahmen. Auch der Großteil der Fundraising-Literatur bleibt der operativen Ebene verhaftet. Strategische Aspekte werden dagegen meist vernachlässigt.
Christian Gahrmann
Backmatter
Metadaten
Titel
Strategisches Fundraising
verfasst von
Christian Gahrmann
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
Electronic ISBN
978-3-8349-7164-7
Print ISBN
978-3-8349-3336-2
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-7164-7

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