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2014 | OriginalPaper | Chapter

2. Definition und Phänomene des Web 2.0

Author : Elfriede Sixt

Published in: Schwarmökonomie und Crowdfunding

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Tim O’Reilly (Tim O’Reilly, Blogbeitrag: „What Is Web 2.0, Design Patterns and Business Models for the Next Generation of Software“ veröffentlicht am 30. September 2005, http://oreilly.com/web2/archive/what-is-web-20.html. Zugegriffen: 25. März 2014), Gründer des O’Reilly-Verlages, definiert den Begriff des Web 2.0 ähnlich wie Eric Knorr als eine neue Bewegung in der Computerindustrie hin zum Internet als Plattform.

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Footnotes
1
Tim O’Reilly, Blogbeitrag: „What Is Web2.0, Design Patterns and Business Models for the Next Generation of Software“ veröffentlicht am 30. September 2005, http://​oreilly.​com/​web2/​archive/​what-is-web-20.​html. Zugegriffen: 25. März 2014.
 
3
Stefan Pfeiffer, Market Manager Lotus, IBM Software Group, Deutschland. http://​www-03.​ibm.​com/​press/​de/​de/​pressrelease/​39412.​wss: Beitrag: IBM bringt Bildung 2.0 an die Universität, Zugegriffen 5.6.2014.
 
5
Fred Cavazza: „The Social Media Landscape 2013“, veröffentlicht am 17. April 2013 auf http://​www.​fredcavazza.​net/​2013/​04/​17/​social-media-landscape-2013/​. Zugegriffen: 13. März 2014.
 
6
Zugegriffen: 25. März 2014.
 
7
http://​allfacebook.​de/​userdata/​. Zugegriffen: 13. März 2014.
 
8
Philip Roth, Blogbeitrag: „Facebook Nutzerzahlen in Deutschland und Weltweit“ veröffentlicht am 15. Juni 2013, http://​allfacebook.​de/​userdata/​. Zugegriffen: 13. März 2014.
 
9
 
10
Unclassified DSTI/ICCP/IE(2006)7/FINAL, Organisation de CoopÈration et de DÈveloppement Economiques, Organisation for Economic Co-operation and Development, 12-Apr-2007 DIRECTORATE FOR SCIENCE, TECHNOLOGY AND INDUSTRY, COMMITTEE FOR INFORMATION, COMPUTER AND COMMUNICATIONS POLICY Working Party on the Information Economy PARTICIPATIVE WEB: USER-CREATED CONTENT, http://​www.​oecd.​org/​internet/​ieconomy/​38393115.​pdf. Zugegriffen: 13. März 2014.
 
12
Chris Anderson, Blogbeitrag: “The Long Tail, Forget squeezing millions from a few megahits at the top of the charts. The future of entertainment is in the millions of niche markets at the shallow end of the bitstream.” Page 1 of 5, veröffentlicht im Oktober 2004, http://​www.​wired.​com/​wired/​archive/​12.​10/​tail.​html. Zugegriffen: 25. März 2014.
 
13
Chris Anderson, Blogbeitrag: “The Long Tail, Forget squeezing millions from a few megahits at the top of the charts. The future of entertainment is in the millions of niche markets at the shallow end of the bitstream.” Page 1 of 5, veröffentlicht im Oktober 2004. http://​www.​wired.​com/​wired/​archive/​12.​10/​tail.​html. Zugegriffen: 25. März 2014.
 
Literature
go back to reference Anderson C (2004) The long tail. The future of entertainment is in the millions of niche markets at the shallow end of the bitstream. Wired Magazine 12(10):170–177 Anderson C (2004) The long tail. The future of entertainment is in the millions of niche markets at the shallow end of the bitstream. Wired Magazine 12(10):170–177
go back to reference Heylighen F (2012) Conceptions of a global brain. In: Grinin LE, Carneiro RL, Korotayev AV, Spier F (eds) Evolution: cosmic, biological, and social. In: Rodrigue B, Grinin L, Korotayev A (eds) From big bang to global civilization: a big history anthology. Uchitel Publishing University of California Press, pp. 274—289 Heylighen F (2012) Conceptions of a global brain. In: Grinin LE, Carneiro RL, Korotayev AV, Spier F (eds) Evolution: cosmic, biological, and social. In: Rodrigue B, Grinin L, Korotayev A (eds) From big bang to global civilization: a big history anthology. Uchitel Publishing University of California Press, pp. 274—289
go back to reference Knorr E (2003) 2004 – The year of web services. CIO-Magazin, „Fast-Forward 2010 – The Fate of IT“ 17(6) Knorr E (2003) 2004 – The year of web services. CIO-Magazin, „Fast-Forward 2010 – The Fate of IT“ 17(6)
go back to reference Skibicki K, Mühlenbeck F (2008) Verbrauchermacht im Internet, Bd. 1. Geld sparen – Geld verdienen – Recht bekommen. Web 2.0. BrunoMedia Buchverlag, Mainz Skibicki K, Mühlenbeck F (2008) Verbrauchermacht im Internet, Bd. 1. Geld sparen – Geld verdienen – Recht bekommen. Web 2.0. BrunoMedia Buchverlag, Mainz
go back to reference Surowiecki J (2005) Die Weisheit der Vielen. Warum Gruppen klüger sind als Einzelne („The wisdom of crowds“). Bertelsmann, München Surowiecki J (2005) Die Weisheit der Vielen. Warum Gruppen klüger sind als Einzelne („The wisdom of crowds“). Bertelsmann, München
Metadata
Title
Definition und Phänomene des Web 2.0
Author
Elfriede Sixt
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02929-6_2