Skip to main content
Top

2014 | OriginalPaper | Chapter

3. Nutzung der Schwarmintelligenz

Author : Elfriede Sixt

Published in: Schwarmökonomie und Crowdfunding

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mit der Entwicklung des Internets zur einer weit entwickelten interaktiven Kommunikations-plattform gewinnt die Nutzung der kollektiven Intelligenz über das World Wide Web für Unternehmen, Gesellschaft und Politik immer mehr an Bedeutung. Dabei wird ein Bottom-up-Lösungsansatz angewandt: Jedes Individuum im Schwarm nimmt eigenständig Informationen auf und verarbeitet sie, indem es sich mit anderen austauscht. Auch wenn dann jeder über sein Verhalten selbst entscheidet, kann die Weisheit der Vielen andere, womöglich bessere Lösungen hervorbringen als ein zentralistisch und hierarchisch strukturiertes System.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Oliver Gassmann: „Crowdsourcing: Findige Köpfe finden und aktivieren“ http://​derstandard.​at/​1350260118071/​Crowdsourcing-Findige-Koepfe-finden-und-aktivieren.
 
5
Blog der Flittkau Maß Consulting, Internet Research and Consulting Services: „Print goes digital – und welche Leser gehen bei Paid Content mit?“, veröffentlicht am 5. Juni 2013 http://​www.​w3b.​org/​nutzungsverhalte​n/​print-goes-digital-leser-von-paid-content.​html. Zugegriffen: 13. März 2014.
 
Literature
go back to reference Koch R (2013) Crowdinvesting and Peer-to Peer Lending Genossenschaftsbanking 2.0 als neue Strategie der Unternehmensfinanzierung. In: Wenzlaff K, Eisfeld-Reschke J (Hrsg) Crowdfunding-Studienreihe Koch R (2013) Crowdinvesting and Peer-to Peer Lending Genossenschaftsbanking 2.0 als neue Strategie der Unternehmensfinanzierung. In: Wenzlaff K, Eisfeld-Reschke J (Hrsg) Crowdfunding-Studienreihe
go back to reference Lichtenthaler U, Ernst H (2006) Attitudes to externally organizing knowledge management tasks: a review, reconsideration and extension of the NIH syndrome. R&D Manage 36(4):367–386CrossRef Lichtenthaler U, Ernst H (2006) Attitudes to externally organizing knowledge management tasks: a review, reconsideration and extension of the NIH syndrome. R&D Manage 36(4):367–386CrossRef
go back to reference Martin N, Lessmann S, Voß S (2008) Crowdsourcing: Systematisierung praktischer Ausprägungen und verwandter Konzepte. Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Hamburg, Hamburg Martin N, Lessmann S, Voß S (2008) Crowdsourcing: Systematisierung praktischer Ausprägungen und verwandter Konzepte. Institut für Wirtschaftsinformatik, Universität Hamburg, Hamburg
go back to reference Papsdorf C (2009) Wie Surfen zu Arbeit wird. Crowdsourcing im Web 2.0. Campus Verlag, Frankfurt a. M. Papsdorf C (2009) Wie Surfen zu Arbeit wird. Crowdsourcing im Web 2.0. Campus Verlag, Frankfurt a. M.
go back to reference Surowiecki J (2009) Die Weisheit der Vielen. Warum Gruppen klüger sind als Einzelne („The wisdom of crowds“). Bertelsmann, München (2005) Surowiecki J (2009) Die Weisheit der Vielen. Warum Gruppen klüger sind als Einzelne („The wisdom of crowds“). Bertelsmann, München (2005)
go back to reference Warner A (2012) (2013) Krautfunding: Deutschland entdeckt die Dankeschön-Ökonomie. E-Book-News. PressBooks.com, Berlin Warner A (2012) (2013) Krautfunding: Deutschland entdeckt die Dankeschön-Ökonomie. E-Book-News. PressBooks.com, Berlin
go back to reference Wenzlaff K, Eisfeld-Reschke J (Hrsg) (o. J.) Crowdinvesting and Peer-to Peer Landing, Robert Koch R (2013) Crowdinvesting and Peer-to Peer Lending Genossenschaftsbanking 2.0 als neue Strategie der Unternehmensfinanzierung, Wenzlaff K, Eisfeld-Reschke J (Hrsg), Crowdfunding-Studienreihe Wenzlaff K, Eisfeld-Reschke J (Hrsg) (o. J.) Crowdinvesting and Peer-to Peer Landing, Robert Koch R (2013) Crowdinvesting and Peer-to Peer Lending Genossenschaftsbanking 2.0 als neue Strategie der Unternehmensfinanzierung, Wenzlaff K, Eisfeld-Reschke J (Hrsg), Crowdfunding-Studienreihe
Metadata
Title
Nutzung der Schwarmintelligenz
Author
Elfriede Sixt
Copyright Year
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02929-6_3