01-12-2011 | Forschung | Issue 12/2011

Den Kunden und den Wettbewerbern auf der Spur
Gastbeitrag: Handelsforschung
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Abstract
Marktforschung wird im Einzelhandel zur Planung und zum Controlling benötigt. Die verwendeten Methoden unterscheiden sich nur unwesentlich von denen, die in anderen Branchen genutzt werden, wohl aber die Bereiche, für die sie eingesetzt werden. Im Einzelnen handelt es sich um die Shopper Insights, die Überprüfung der eigenen Leistung sowie der der Wettbewerber, die warenbezogene Marktforschung, die Kommunikationsforschung, die Standortplanung, die Preisforschung, die Nachdisposition sowie die Wettbewerbsforschung. In den letzten Jahren werden zum einen eigene Daten aus dem Rechnungswesen und der Warenwirtschaft intensiver genutzt, zum anderen werden diese Daten auch mit externen Daten verknüpft, um das Verhalten der Kunden besser beschreiben, erklären und prognostizieren zu können.