Skip to main content
main-content
Top

Hint

Swipe to navigate through the articles of this issue

01-12-2011 | Forschung | Issue 12/2011

Media Spectrum 12/2011

Den Kunden und den Wettbewerbern auf der Spur

Gastbeitrag: Handelsforschung

Journal:
Media Spectrum > Issue 12/2011
Author:
Prof. Dr. Bernhard Heidel

Abstract

Marktforschung wird im Einzelhandel zur Planung und zum Controlling benötigt. Die verwendeten Methoden unterscheiden sich nur unwesentlich von denen, die in anderen Branchen genutzt werden, wohl aber die Bereiche, für die sie eingesetzt werden. Im Einzelnen handelt es sich um die Shopper Insights, die Überprüfung der eigenen Leistung sowie der der Wettbewerber, die warenbezogene Marktforschung, die Kommunikationsforschung, die Standortplanung, die Preisforschung, die Nachdisposition sowie die Wettbewerbsforschung. In den letzten Jahren werden zum einen eigene Daten aus dem Rechnungswesen und der Warenwirtschaft intensiver genutzt, zum anderen werden diese Daten auch mit externen Daten verknüpft, um das Verhalten der Kunden besser beschreiben, erklären und prognostizieren zu können.

Please log in to get access to this content

To get access to this content you need the following product:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 69.000 Bücher
  • über 500 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Umwelt
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 58.000 Bücher
  • über 300 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Testen Sie jetzt 30 Tage kostenlos.

About this article

Other articles of this Issue 12/2011

Media Spectrum 12/2011 Go to the issue