Skip to main content
Top
Published in: Media Spectrum 12/2011

01-12-2011 | Forschung

Den Kunden und den Wettbewerbern auf der Spur

Gastbeitrag: Handelsforschung

Author: Prof. Dr. Bernhard Heidel

Published in: Media Spectrum | Issue 12/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Abstract

Marktforschung wird im Einzelhandel zur Planung und zum Controlling benötigt. Die verwendeten Methoden unterscheiden sich nur unwesentlich von denen, die in anderen Branchen genutzt werden, wohl aber die Bereiche, für die sie eingesetzt werden. Im Einzelnen handelt es sich um die Shopper Insights, die Überprüfung der eigenen Leistung sowie der der Wettbewerber, die warenbezogene Marktforschung, die Kommunikationsforschung, die Standortplanung, die Preisforschung, die Nachdisposition sowie die Wettbewerbsforschung. In den letzten Jahren werden zum einen eigene Daten aus dem Rechnungswesen und der Warenwirtschaft intensiver genutzt, zum anderen werden diese Daten auch mit externen Daten verknüpft, um das Verhalten der Kunden besser beschreiben, erklären und prognostizieren zu können.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Den Kunden und den Wettbewerbern auf der Spur
Gastbeitrag: Handelsforschung
Author
Prof. Dr. Bernhard Heidel
Publication date
01-12-2011
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Media Spectrum / Issue 12/2011
Print ISSN: 0173-5993
Electronic ISSN: 2192-8339
DOI
https://doi.org/10.1365/s35173-011-0188-8

Other articles of this Issue 12/2011

Media Spectrum 12/2011 Go to the issue

Studiencheck

Studiencheck

Vorschau

Vorschau