Skip to main content
Top

2016 | OriginalPaper | Chapter

5. Der Beitrag moderner Meeting Formate zur Förderung von Mitarbeitern in Unternehmen

Author : Martina Horvatic

Published in: Neue Konzepte für einprägsame Events

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Jeder fünfte Beschäftigte in Deutschland war 2011 unzufrieden mit seinem Arbeitsplatz. Grund dafür ist eine Über- oder Unterforderung durch die zu leistende Arbeit. Gerade die Unterforderung, die auf zu anspruchslose Aufgaben, eine geringe Verantwortung sowie zu wenig Abwechslung im Job zurückzuführen ist, sollte deutsche Unternehmen aufschrecken. Denn ein Großteil dieser Mitarbeiter reagiert darauf mit einem Arbeitgeberwechsel (DUW Presse-Service, 2011, http://www.duwberlin.de/fileadmin/user_upload/content/downloads/DUW-Talentmanagement-Studie_Screen.pdf, S. 3). Gerade in Zeiten des demografischen Wandels und dem damit einhergehenden „War of Talents“ (Anmerkung: zu deutsch: „Krieg um Fachkräfte“.), müssen deutsche Unternehmen noch effizienter mit der ihnen zur Verfügung stehenden Arbeitskraft der Mitarbeiter umgehen (Haufe-Lexware GmbH & Co. KG, 2011, http://suite.haufe.de/fileadmin/user_upload/Suite-Whitepaper/Haufe-Whitepaper-Demographischer-Wandel-Alternde-Gesellschaft.pdf, S. 3). Um weiterhin wettbewerbsfähig zu bleiben, gilt es, das Leistungsverhalten und die Kompetenzen von Mitarbeitern zu fördern (DUW Presse-Service, 2011, http://www.duwberlin.de/fileadmin/user_upload/content/downloads/DUW-Talentmanagement-Studie_Screen.pdf, S. 3) Moderne Meeting Formate wie das World Café, Open Space, die Zukunftskonferenz und die Fishbowl Methode bieten neue Möglichkeiten, im Rahmen von Corporate Events die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Anmerkung: Bei dem vorliegenden Beitrag handelt es sich um einen überarbeiteten Auszug aus meiner gleichnamigen Bachelorthesis.
 
Literature
4.
go back to reference VDR. 2014a. VDR-Geschäftsreiseanalyse 2014. 12. Ausgabe. Offenbach am Main-Bieber: Gathof Druck GmbH. VDR. 2014a. VDR-Geschäftsreiseanalyse 2014. 12. Ausgabe. Offenbach am Main-Bieber: Gathof Druck GmbH.
5.
go back to reference GCB. 2013. Tagung und Kongress der Zukunft, Grafische Werkstatt 1980, Kassel. S. 76. GCB. 2013. Tagung und Kongress der Zukunft, Grafische Werkstatt 1980, Kassel. S. 76.
14.
go back to reference AUMA. 2006. Seminar-, Tagungs- uns Kongressmanagement, Veranstaltungsdidaktik und –design, Projektmanagement, Durchführung und Nachbereitung, 2. Aufl., Cornelsen. AUMA. 2006. Seminar-, Tagungs- uns Kongressmanagement, Veranstaltungsdidaktik und –design, Projektmanagement, Durchführung und Nachbereitung, 2. Aufl., Cornelsen.
17.
go back to reference Kruse, P. 2012. Möglichkeit zum Diskurs, CIM – Conference, Incentive & Management– A European Magazine for the Meetings Industry, Nr. 05/2012, S. 16 ff. Kruse, P. 2012. Möglichkeit zum Diskurs, CIM – Conference, Incentive & Management– A European Magazine for the Meetings Industry, Nr. 05/2012, S. 16 ff.
20.
go back to reference Owen, H. 2011. Open Space Technology – Ein Leitfaden für die Praxis. 2. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag. Owen, H. 2011. Open Space Technology – Ein Leitfaden für die Praxis. 2. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag.
25.
go back to reference Gloger, S. 2004. Kaffeetrinken, in managerseminare April 2004, Heft 75, S. 51–56. Gloger, S. 2004. Kaffeetrinken, in managerseminare April 2004, Heft 75, S. 51–56.
31.
go back to reference Hartmann, M., R. Funk, und K. Wittkuhn. 2000. Gekonnt Moderieren, 4. Erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz Verlag. Hartmann, M., R. Funk, und K. Wittkuhn. 2000. Gekonnt Moderieren, 4. Erweiterte Auflage. Weinheim: Beltz Verlag.
37.
go back to reference Jung, H. 2011. Personalwirtschaft. 9. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH. Jung, H. 2011. Personalwirtschaft. 9. Aufl. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH.
Metadata
Title
Der Beitrag moderner Meeting Formate zur Förderung von Mitarbeitern in Unternehmen
Author
Martina Horvatic
Copyright Year
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-10155-8_5