Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

4. Der Einsatz von Corporate Purpose

Authors : Annette Bruce, Christoph Jeromin

Published in: Corporate Purpose – das Erfolgskonzept der Zukunft

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Verfolgen eines Corporate Purpose hat vielfältigen Einfluss auf die konkrete Ausgestaltung von Unternehmensentscheidungen und -aktivitäten. In diesem Kapitel werden ausgehend von einer entscheidenden Erweiterung der unternehmerischen Perspektive auf die globale Marktumwelt drei detaillierte Handlungs-Szenarien vorgestellt. Diese zeigen auf, wie sich Corporate Purpose in verschiedenen Situationen auf die unternehmerische Praxis auswirkt. Jedes Szenario wird außerdem anhand von Fallbeispielen verdeutlicht. Den Abschluss des Kapitels bildet ein Leitfragen-Katalog, mit dem eine Ersteinschätzung zur unternehmensindividuellen Situationsanalyse in Bezug auf Corporate Purpose durchgeführt werden kann.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference MacKay, R. B., & McKiernan, P. (2018). Scenario thinking. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef MacKay, R. B., & McKiernan, P. (2018). Scenario thinking. Cambridge: Cambridge University Press.CrossRef
go back to reference Oehlrich, M. (2013). Betriebswirtschaftslehre – Eine Einführung am Business-Plan Prozess. München: Vahlen. Oehlrich, M. (2013). Betriebswirtschaftslehre – Eine Einführung am Business-Plan Prozess. München: Vahlen.
go back to reference Porter, M. E., & Kramer M. R. (January-February 2011). Creating Shared Value. Harvard Business Review. Porter, M. E., & Kramer M. R. (January-February 2011). Creating Shared Value. Harvard Business Review.
go back to reference Schwenker, B., & Wulf, T. (2013). Scenario-based strategic planning. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Schwenker, B., & Wulf, T. (2013). Scenario-based strategic planning. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
go back to reference Stead, W. E., & Stead, J. G. (2014). Sustainable strategic management (2. Aufl.). Armonk: Sharpe.CrossRef Stead, W. E., & Stead, J. G. (2014). Sustainable strategic management (2. Aufl.). Armonk: Sharpe.CrossRef
Metadata
Title
Der Einsatz von Corporate Purpose
Authors
Annette Bruce
Christoph Jeromin
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29803-6_4