2014 | OriginalPaper | Chapter
Der Erfolg hängt an den Mitarbeitern – ohne das richtige Management kein profitables Wachstum
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„Demografischer Wandel“ heißt das Stichwort, das in den Medien präsenter ist als je zuvor. Dabei bezieht sich die zu erwartende Engpasssituation auf dem Arbeitsmarkt nicht ausschließlich auf den akademischen Fachkräftebereich, sondern aktuelle Studien weisen darauf hin, dass bald auch Mitarbeiter anderer Qualifikationsstufen fehlen werden. 1 Bereits heute empfindet jedes dritte Unternehmen den Fachkräftemangel als größtes Risiko für die kommenden Jahre, ergab kürzlich eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags unter 800 Firmen.2 Mit Blick auf den daraus resultierenden „Kampf um Talente“ wird die Arbeitgeberattraktivität in vielen Unternehmen zunehmend zur personalstrategischen Zielsetzung. Insbesondere die deutsche Automobilindustrie ist aufgrund des globalen Wettbewerbs auf die Versorgung gut ausgebildeter Mitarbeiter angewiesen. Zwar genießt die Automobilindustrie in der Zielgruppe der Ingenieure grundsätzlich eine relativ hohe Branchenattraktivität, jedoch vollziehen viele Unternehmen große Anstrengungen, um sich in den knappen und erfolgskritischen Zielgruppen als „Employer of Choice“ zu positionieren. Dahinter verbirgt sich die Überzeugung, dass es zukünftig nur attraktiven Unternehmen gelingen wird, die besten Mitarbeiter für sich zu gewinnen und diese auch langfristig an das Unternehmen zu binden. Insbesondere in deutschen High-Tech- Unternehmen stellen die Mitarbeiter die wichtigste Ressource dar, denn nur mit den besten Köpfen können innovative Produkte und Dienstleistungen entwickelt und am Markt angeboten werden. Das ist die Grundlage jeglichen Markterfolgs und im Umkehrschluss werden wirtschaftlich prosperierende Unternehmen wiederum als attraktive Arbeitgeber wahrgenommen. Daher kann beim Thema Arbeitgeberattraktivität von einem Kreislauf gesprochen werden, der personalstrategisch nachhaltig wirkt.