2014 | OriginalPaper | Chapter
Erfolgsfaktoren für Automobilzulieferer – Strategien für 2020
Author : Jürgen Stockmar, Prof. Dipl.-Ing. Dr. (h.c.)
Published in: Automotive Management
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Hätten Daimler und Benz bei der Entwicklung ihrer bahnbrechenden Erfindung des Automobils ohne Zulieferer auskommen müssen, so wären ihre Prototypen mit Sicherheit erst Jahre später gefahren. Die damaligen Lieferanten von Schrauben, Lagern, Zahnrädern und weiteren Bauelementen würden wir heute zwar nur als Zulieferer der dritten Ebene bezeichnen, doch sie haben den Erfindermannschaften viele zeitraubende Arbeiten abgenommen. Und später gelangen die genialen Ideen der beiden Erfinder erst nach der Integration von wichtigen Innovationen ihrer Zulieferer zum Durchbruch. Hier seien exemplarisch die von Dunlop 1888 erfundenen Luftreifen und die von Bosch 1902 entwickelte Zündkerze genannt. Von Beginn an ist der Beitrag der Automobil- Zulieferindustrie zur heutigen Benutzerfreundlichkeit, zum Qualitätsstandard und zur Sicherheit des Automobils nicht mehr wegzudenken.
In den folgenden Perioden durchlief die Automobilindustrie in den Beziehungen zu ihren Zulieferern verschiedene Phasen, die primär von den wechselnden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen geprägt waren.