Skip to main content
Top

2020 | OriginalPaper | Chapter

Der Fantasyfilm

Author : Vera Cuntz-Leng

Published in: Handbuch Filmgenre

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ziel dieses Beitrags ist eine typologische Annäherung an das Fantasyfilmgenre mithilfe einer Facettenklassifikation, die über vier Dimensionen den diversen Spezifika des Genres nachspürt: historisch, dramaturgisch, affektiv und filmästhetisch.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Footnotes
1
Aus dem umfangreichen Arsenal literaturwissenschaftlicher Arbeiten zur fantastischen Literatur und zur Fantasyliteratur, die ganz unterschiedliche Herangehensweisen an die Gattung entwickelten, sei an dieser Stelle exemplarisch auf die einschlägigen Monografien von Tzvetan Todorov, Brian Atteberry, John H. Timmermann, Lucie Armitt, Rosemary Jackson und Farah Mendlesohn verwiesen. Im deutschsprachigen Raum sind insbesondere die Dissertationsschrift von Helmut W. Pesch sowie Frank Weinreichs Einführung zu beachten. Filmwissenschaftliche Genresystematisierungen des Fantasyfilms sind – trotz eines Wechsels im Leitmedium der Fantasy vom Buch hin zum Kino (Jahraus und Neuhaus 2005, S. 10) – nach wie vor deutlich seltener (Fowkes 2010; Walters 2011; Cuntz-Leng 2015, S. 25–48).
 
2
Der Begriff Eukatastrophe geht auf J.R.R. Tolkiens Überlegungen zur fairy story zurück und bezeichnet eine plötzliche Hoffnung spendende Wendung zum Guten (Tolkien 1968, S. 60; Cuntz-Leng 2015, S. 40).
 
3
Gerade Star Wars ist ein gutes Beispiel dafür, dass Fantasyfilme prädestiniert für Überschneidungen mit anderen Genres sind – so ist die Saga zwar durch Versatzstücke etwa aus Kriegsfilm oder Science-Fiction gekennzeichnet, in ihrem Kern sind die Filme jedoch der Fantasy verpflichtet.
 
4
Sicherlich lassen sich auch ältere Filme wie The Wizard of Oz oder Ingmar Bergmans Det sjunde inseglet/Das siebente Siegel (SE 1957) finden, die im Kern (nicht nur, aber eben auch) dem Fantasyfilmgenre zurechenbar sind, jedoch funktioniert dies dann ausschließlich retrospektiv. So wurde – um bei diesen Beispielen zu bleiben – The Wizard of Oz eher im Kontext des Musicals bzw. Det sjunde inseglet eher als Melodram bzw. weniger unter Genregesichtspunkten, sondern im Zusammenhang mit Ingmar Bergmans Gesamtwerk diskutiert.
 
Literature
go back to reference Altman, Rick. 1987. The American film musical. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press. Altman, Rick. 1987. The American film musical. Bloomington/Indianapolis: Indiana University Press.
go back to reference Altman, Rick. 2009. Film/Genre, 7. Aufl. London: Palgrave Macmillan. Altman, Rick. 2009. Film/Genre, 7. Aufl. London: Palgrave Macmillan.
go back to reference Armitt, Lucie. 2005. Fantasy fiction. An introduction. London/New York: Continuum. Armitt, Lucie. 2005. Fantasy fiction. An introduction. London/New York: Continuum.
go back to reference Atteberry, Brian. 1992. Strategies of fantasy. Bloomington: Indiana University Press. Atteberry, Brian. 1992. Strategies of fantasy. Bloomington: Indiana University Press.
go back to reference Campbell, Joseph. 1999. Der Heros in tausend Gestalten. Frankfurt/Leipzig: insel. Campbell, Joseph. 1999. Der Heros in tausend Gestalten. Frankfurt/Leipzig: insel.
go back to reference Cuntz-Leng, Vera. 2015. Harry Potter Que(e)r. Eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre. Bielefeld: transcript. Cuntz-Leng, Vera. 2015. Harry Potter Que(e)r. Eine Filmsaga im Spannungsfeld von Queer Reading, Slash-Fandom und Fantasyfilmgenre. Bielefeld: transcript.
go back to reference Fowkes, Katherine A. 2010. The fantasy film. Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell. Fowkes, Katherine A. 2010. The fantasy film. Malden/Oxford/Chichester: Wiley-Blackwell.
go back to reference Friedrich, Andreas. 2003. Ein Plädoyer für die Fantasy. In Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm, Hrsg. Andreas Friedrich, 9–14. Stuttgart: Reclam. Friedrich, Andreas. 2003. Ein Plädoyer für die Fantasy. In Filmgenres: Fantasy- und Märchenfilm, Hrsg. Andreas Friedrich, 9–14. Stuttgart: Reclam.
go back to reference Hickethier, Knut. 2003. Genretheorie und Genreanalyse. In Moderne Film Theorien: Eine Einführung, Hrsg. Jürgen Felix, 2. Aufl., 62–96. Mainz: Bender. Hickethier, Knut. 2003. Genretheorie und Genreanalyse. In Moderne Film Theorien: Eine Einführung, Hrsg. Jürgen Felix, 2. Aufl., 62–96. Mainz: Bender.
go back to reference Jackson, Rosemary. 1998. Fantasy. The literature of subversion, 9. Aufl. London/New York: Routledge. Jackson, Rosemary. 1998. Fantasy. The literature of subversion, 9. Aufl. London/New York: Routledge.
go back to reference Jahraus, Oliver/Neuhaus, Stefan. 2005. Fantastik als Paradigma der Kultur. In Der Fantastische Film. Geschichte und Funktion in der Mediengesellschaft, Hrsg. Oliver Jahraus und Stefan Neuhaus, 7–12. Würzburg: Königshausen & Neumann. Jahraus, Oliver/Neuhaus, Stefan. 2005. Fantastik als Paradigma der Kultur. In Der Fantastische Film. Geschichte und Funktion in der Mediengesellschaft, Hrsg. Oliver Jahraus und Stefan Neuhaus, 7–12. Würzburg: Königshausen & Neumann.
go back to reference Kellner, Douglas. 2004. Culture industries. In A companion to film theory, Hrsg. Toby Miller und Robert Stam, 2. Aufl., 202–220. Carlton/Malden/Oxford: Blackwell. Kellner, Douglas. 2004. Culture industries. In A companion to film theory, Hrsg. Toby Miller und Robert Stam, 2. Aufl., 202–220. Carlton/Malden/Oxford: Blackwell.
go back to reference Liptay, Fabienne. 2004. WunderWelten. Märchen im Film. Remscheid: Gardez. Liptay, Fabienne. 2004. WunderWelten. Märchen im Film. Remscheid: Gardez.
go back to reference Mendlesohn, Farah. 2008. Rhetorics of fantasy. Middletown: Wesleyan University Press. Mendlesohn, Farah. 2008. Rhetorics of fantasy. Middletown: Wesleyan University Press.
go back to reference Neale, Steve. 2007. Genre and Hollywood, 9. Aufl. London/New York: Routledge. Neale, Steve. 2007. Genre and Hollywood, 9. Aufl. London/New York: Routledge.
go back to reference Pesch, Helmut W. 2009. Fantasy. Theorie und Geschichte einer literarischen Gattung, 3. Aufl. Köln: Eigenverlag, E-Book-Ausgabe. Pesch, Helmut W. 2009. Fantasy. Theorie und Geschichte einer literarischen Gattung, 3. Aufl. Köln: Eigenverlag, E-Book-Ausgabe.
go back to reference Schweinitz, Jörg. 1994. ‚Genre‘ und lebendiges Genrebewußtsein: Geschichte eines Begriffs und Probleme seiner Konzeptualisierung in der Filmwissenschaft. montage a/v 3(2): 99–118. Schweinitz, Jörg. 1994. ‚Genre‘ und lebendiges Genrebewußtsein: Geschichte eines Begriffs und Probleme seiner Konzeptualisierung in der Filmwissenschaft. montage a/v 3(2): 99–118.
go back to reference Stiglegger, Marcus. 2017. Märchenfilm und Filmmärchen. Der beschwerliche Weg zum Happy-End. In: Dettmar, Ute / Pecher, Claudia Maria / Schlesinger, Ron (Hrsg.): Märchen im Medienwechsel. Zur Geschichte und Gegenwart des Märchenfilms, S. 1–13. Stuttgart: Metzler. Stiglegger, Marcus. 2017. Märchenfilm und Filmmärchen. Der beschwerliche Weg zum Happy-End. In: Dettmar, Ute / Pecher, Claudia Maria / Schlesinger, Ron (Hrsg.): Märchen im Medienwechsel. Zur Geschichte und Gegenwart des Märchenfilms, S. 1–13. Stuttgart: Metzler.
go back to reference Timmerman, John H. 1983. Other worlds. The fantasy genre. Ohio: Bowling Green University Popular Press. Timmerman, John H. 1983. Other worlds. The fantasy genre. Ohio: Bowling Green University Popular Press.
go back to reference Todorov, Tzvetan. 1975. The fantastic. A structural approach to a literary genre. Ithaca: Cornell University Press. Todorov, Tzvetan. 1975. The fantastic. A structural approach to a literary genre. Ithaca: Cornell University Press.
go back to reference Tolkien, J. R. R. 1968. On fairy stories. In Tree and leaf, 3. Aufl., 11–70. London: Unwin Books. Tolkien, J. R. R. 1968. On fairy stories. In Tree and leaf, 3. Aufl., 11–70. London: Unwin Books.
go back to reference Vogler, Christopher. 1999. Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos, 3. Aufl. Frankfurt: Zweitausendeins. Vogler, Christopher. 1999. Die Odyssee des Drehbuchschreibers. Über die mythologischen Grundmuster des amerikanischen Erfolgskinos, 3. Aufl. Frankfurt: Zweitausendeins.
go back to reference Walters, James. 2011. Fantasy film. A critical introduction. London: Bloomsbury. Walters, James. 2011. Fantasy film. A critical introduction. London: Bloomsbury.
go back to reference Watson, Paul. 2007. Genre theory and Hollywood cinema. In Introduction to film studies, Hrsg. Jill Nelmes, 4. Aufl., 109–127. London/New York: Routledge. Watson, Paul. 2007. Genre theory and Hollywood cinema. In Introduction to film studies, Hrsg. Jill Nelmes, 4. Aufl., 109–127. London/New York: Routledge.
go back to reference Weinreich, Frank. 2007. Fantasy. Einführung. Essen: Oldib. Weinreich, Frank. 2007. Fantasy. Einführung. Essen: Oldib.
go back to reference Wulff, Hans J. 1994. Drei Bemerkungen zur Motiv- und Genreanalyse am Beispiel des Gefängnisfilms. In 6. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium Berlin 1993, 149–154. Berlin: Gesellschaft für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation. Wulff, Hans J. 1994. Drei Bemerkungen zur Motiv- und Genreanalyse am Beispiel des Gefängnisfilms. In 6. Film- und Fernsehwissenschaftliches Kolloquium Berlin 1993, 149–154. Berlin: Gesellschaft für Theorie & Geschichte audiovisueller Kommunikation.
Metadata
Title
Der Fantasyfilm
Author
Vera Cuntz-Leng
Copyright Year
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09017-3_27