Skip to main content
Top

2017 | OriginalPaper | Chapter

45. Der fragwürdige Verkehrsplaner

Dienen Entlastungsstraßen der Entlastung?

Author : Klaus Schredelseker

Published in: Alltagsentscheidungen

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Täglich fahren 6000 Autos Menschen aus der Wohnstadt A in das Geschäfts- und Handelszentrum D; dazwischen liegen die nur am Wochenende frequentierten Bergdörfer B und C. Die Autofahrer haben die Wahl zwischen zwei schnellen Autobahnen AC und BD, die das zwischen B und C liegende Gebirge umfahren, sowie zwischen zwei langsameren Landstraßen AB und CD. Somit sind nur die Routen AB-BD und AC-CD möglich, um an das gewünschte Ziel zu kommen. Die Fahrzeiten hängen von der Strecke und vom Verkehrsaufkommen ab: Sie bestehen aus einer Konstante (für die Autobahnen 40 min; für die Landstraßen 2 min) und einer fahrzeugabhängigen Größe; setzt man X für je 1000 Fahrzeuge, so beträgt sie X min auf der Autobahn und 8 X min auf der Landstraße.
Es ist offensichtlich, dass es am besten ist, wenn sich die Fahrzeuge auf die beiden möglichen Routen zu gleichen Teilen aufteilen. Beide Routen werden somit von jeweils 3000 Autos (somit X = 3) befahren. Es ergeben sich folgende Zeiten (in Minuten):
Die Autofahrer sind somit 69 min, d. h. eine gute Stunde von A nach D unterwegs. Wegen der ständigen Klagen beschließt die Regierung, zur Entlastung einen Tunnel zu bauen, der die Dörfer B und C direkt verbindet. Diese Neubaustrecke ist kurz, hat eine hohe Kapazität und darf werktags am Morgen nur in Richtung C befahren werden (abends natürlich in Richtung B): Die Fahrdauer auf der Tunnelstrecke beträgt (6 + X) min.
Um wieviel verkürzt sich aufgrund des Entlastungstunnels die Fahrzeit von A nach D an einem Werktagmorgen? Welche Route würden Sie nehmen?

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der fragwürdige Verkehrsplaner
Author
Klaus Schredelseker
Copyright Year
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-12401-4_45