Skip to main content
Top

2003 | OriginalPaper | Chapter

Der Impulskauf und der Impulskäufer

Author : Dorothea Baun

Published in: Impulsives Kaufverhalten am Point of Sale

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

In Studie 1 wurde der Impulskauf vorwiegend anhand der von Probanden erinnerten ungeplanten Käufe abgegrenzt und untersucht. Für Studie 2 wurde auf einen experimentell herbeigeführten Entscheidungsprozess zurückgegriffen. Eines der Ziele der Studie 3 ist es daher, den ungeplanten Kauf unmittelbar in einer realen Kaufsituation zu erheben und zu prüfen, ob sich die Abgrenzung und charakteristischen Merkmale des Impulskaufs aus den beiden vorhergehenden Studien auch dann bestätigen lassen. Ein weiteres Ziel ist es, den Stellenwert persönlicher Prädispositionen (Persönlichkeitsmerkmale) und genereller Einkaufsverhaltenstendenzen (Käufertypologie) zu untersuchen.

Metadata
Title
Der Impulskauf und der Impulskäufer
Author
Dorothea Baun
Copyright Year
2003
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-07963-7_11