2003 | OriginalPaper | Chapter
Der Impulskauf und der Impulskäufer
Author : Dorothea Baun
Published in: Impulsives Kaufverhalten am Point of Sale
Publisher: Deutscher Universitätsverlag
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
In Studie 1 wurde der Impulskauf vorwiegend anhand der von Probanden erinnerten ungeplanten Käufe abgegrenzt und untersucht. Für Studie 2 wurde auf einen experimentell herbeigeführten Entscheidungsprozess zurückgegriffen. Eines der Ziele der Studie 3 ist es daher, den ungeplanten Kauf unmittelbar in einer realen Kaufsituation zu erheben und zu prüfen, ob sich die Abgrenzung und charakteristischen Merkmale des Impulskaufs aus den beiden vorhergehenden Studien auch dann bestätigen lassen. Ein weiteres Ziel ist es, den Stellenwert persönlicher Prädispositionen (Persönlichkeitsmerkmale) und genereller Einkaufsverhaltenstendenzen (Käufertypologie) zu untersuchen.