1989 | OriginalPaper | Chapter
Der Informatikunterricht in der Sekundarstufe II wird Mädchen nicht gerecht
Beobachtungen, Erfahrungen, Ergebnisse
Author : Hiltrud Westram
Published in: Informatik und Schule 1989: Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Included in: Professional Book Archive
Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.
Select sections of text to find matching patents with Artificial Intelligence. powered by
Select sections of text to find additional relevant content using AI-assisted search. powered by
Nach mehreren Jahren Unterricht des Faches Informatik in der gymnasialen Oberstufe stelle ich immer mehr fest, daß der Unterricht, zumindest so wie er in NW konzipiert ist, zwar den Neigungen und Interessen der Jungen Rechnung trägt, aber keine Rücksicht auf die Bedürfnisse der Mädchen nimmt, bzw. ihre besonderen Zugangsweisen nicht beachtet. Er geht nicht auf ihre legitimen Forderungen ein, sodaß Mädchen sich zum großen Teil schon nach kurzer Zeit aus dem Informatikunterricht verabschieden. Trotz großen Engagements meinerseits gelingt es mir nicht, den Anteil der Mädchen hier entscheidend zu vergrößern.