Skip to main content
Top

2007 | OriginalPaper | Chapter

Der Pharmamarkt

Forschen in Extremen

Authors : Anja Schweitzer, Michael Siewert

Published in: Qualitative Marktforschung in Theorie und Praxis

Publisher: Gabler

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Wohl kaum einem Wirtschaftszweig wurde in den letzten Jahren mehr Aufmerksamkeit zuteil als der Pharmabranche. Dafür waren v. a. zwei Punkte verantwortlich. Einerseits führt die Alterung der Bevölkerung zu einem erhöhten Bedarf an Gesundheitsleistungen. Durch einen weiteren demographischen Prozess, nämlich den gleichzeitigen Bevölkerungsrückgang, entstehen finanzielle und organisatorische Anpassungsnotwendigkeiten, die Gesundheitsreformen und ein erweitertes Pharmamarketing nach sich ziehen. Andererseits ist nicht zuletzt auch aufgrund der demographischen Entwicklungen ein erhöhtes Gesundheitsbewusstsein zu beobachten. Zugleich wächst die Skepsis gegenüber Medikamenten. Viele wenden sich „ natürlicheren“ alternativen Behandlungsansätzen wie z. B. der Homöopathie zu. Trotz damit einhergehender Absatzchancen resultiert aus diesen Entwicklungen für die Pharmabranche auch ein stark steigender Wettbewerbsdruck. Das Verstehen von Zielgruppen, das Aufzeigen von Erleben und Verhalten auch unter Einbezug von Zusammenhängen und Hintergründen wird daher immer wichtiger, um diesem Druck standhalten zu können und das Marketing optimal auszurichten. Ein solches Erkenntnisinteresse führt klassischerweise zu qualitativer Forschung. Aber auch die ständigen Neuerungen und das enorm vielfältige Themenspektrum sorgen dafür, dass marktforscherische Routinen sich in weitaus geringerem Maße als in anderen Branchen einstellen. Als Anwender qualitativer Forschung sieht man sich im Pharmabereich mehrfach mit „ Extremen“ konfrontiert, die das Forschen herausfordernd und spannend machen. Die Gründe für diese extremen Arbeitsbedingungen, die oft auch Grund dafür sind, die qualitative Forschung der quantitativen vorzuziehen, sollen in diesem Beitrag aufgezeigt werden.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der Pharmamarkt
Authors
Anja Schweitzer
Michael Siewert
Copyright Year
2007
Publisher
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-9262-8_33