Skip to main content
Top
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 6/2012

01-12-2012 | Technologie

Der „Preis des Kostenlosen“

Authors: Helena Wenninger, Dr. Thomas Widjaja, Professor Dr. Peter Buxmann, Jin Gerlach

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 6/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Geschäftsmodelle von Online-Social-Network-Anbietern und die Privatsphäre der Nutzer. Viele Angebote im Internet sind auf den ersten Blick kostenlos: eine Suche bei Google, das Lesen von Online-Nachrichtenmagazinen oder die Nutzung von Online Social Networks (OSN). Auf den zweiten Blick bezahlen die Nutzer jedoch mit ihren privaten Daten – die sie bewusst oder zum Teil auch unbewusst angeben. Die Verwendung dieser Daten ist wesentlicher Bestandteil vieler Geschäftsmodelle von OSN-Anbietern. In diesem Artikel wird betrachtet, wie diese Geschäftsmodelle funktionieren, was Nutzer davon halten, dass mit ihren Daten Geld verdient wird, und wie sich das auf ihr Verhalten auswirkt. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
[1]
go back to reference Buxmann, P.; Diefenbach, H.; Hess, T. (2011). Die Softwareindustrie. Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven. 2. Aufl., Berlin/Heidelberg. Buxmann, P.; Diefenbach, H.; Hess, T. (2011). Die Softwareindustrie. Ökonomische Prinzipien, Strategien, Perspektiven. 2. Aufl., Berlin/Heidelberg.
[2]
go back to reference Shapiro, C.; Varian, H.R. (1999). Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy. Harvard Business Press. Shapiro, C.; Varian, H.R. (1999). Information Rules: A Strategic Guide to the Network Economy. Harvard Business Press.
[3]
go back to reference Arthur, W.B. (1989). Competing Technologies, Increasing Returns, and Lock-In by Historical Events. The Economic Journal, 99, 394, 116–131. Arthur, W.B. (1989). Competing Technologies, Increasing Returns, and Lock-In by Historical Events. The Economic Journal, 99, 394, 116–131.
[4]
go back to reference Malone, T.; Weill, P.; Lai, R.; D‘Urso, V.; Herman, G.; Apel, T.; Woerner, S. (2006). Do some business models perform better than others? MIT Sloan Research Paper No. 4615–06. Malone, T.; Weill, P.; Lai, R.; D‘Urso, V.; Herman, G.; Apel, T.; Woerner, S. (2006). Do some business models perform better than others? MIT Sloan Research Paper No. 4615–06.
[5]
go back to reference Maurya, A. (2012). Running Lean: Iterate from Plan A to a Plan That Works. Oreilly & Associates Inc. Maurya, A. (2012). Running Lean: Iterate from Plan A to a Plan That Works. Oreilly & Associates Inc.
[6]
go back to reference Malhotra, N.K.; Kim, S.S.; Agarwal, J. (2004). Internet Users‘ Information Privacy Concerns (IUIPC): The Construct, the Scale, and a Causal Model. Information Systems Research, 15, 4, 336–355. Malhotra, N.K.; Kim, S.S.; Agarwal, J. (2004). Internet Users‘ Information Privacy Concerns (IUIPC): The Construct, the Scale, and a Causal Model. Information Systems Research, 15, 4, 336–355.
Metadata
Title
Der „Preis des Kostenlosen“
Authors
Helena Wenninger
Dr. Thomas Widjaja
Professor Dr. Peter Buxmann
Jin Gerlach
Publication date
01-12-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 6/2012
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-012-0189-8

Other articles of this Issue 6/2012

Wirtschaftsinformatik & Management 6/2012 Go to the issue

Bücher

Medien

Premium Partner