Skip to main content
Top
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 6/2012

01-12-2012 | Management

Zertifizierung des IT-Service-Managements nach ISO 20000

Author: Von Georg Disterer

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 6/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Empirische Ergebnisse zu Motiven und Nutzen. Unternehmen können seit 2005 ihr IT-Service-Management nach der internationalen Norm ISO 20000 zertifizieren lassen und damit dokumentieren, dass sie anerkannte Anforderungen erfüllen. Studien zu den Erfahrungen liegen dazu bisher nicht vor. Daher wurden nun Unternehmen im deutschsprachigen Raum befragt, die ein Zertifikat nach ISO 20000 erlangt haben. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
[1]
go back to reference Caldwell F et al. (2007) Hype cycle for regulations and related standards. In: Gartner (Hrsg.) Research Note G00141115. Caldwell F et al. (2007) Hype cycle for regulations and related standards. In: Gartner (Hrsg.) Research Note G00141115.
[2]
go back to reference Buchsein R, Victor F, Günther H, Machmeier V (2007) IT-Management mit ITIL V3. Vieweg, Wiesbaden. Buchsein R, Victor F, Günther H, Machmeier V (2007) IT-Management mit ITIL V3. Vieweg, Wiesbaden.
[3]
go back to reference O’Neill P, Harris I (2006) IT Service Management in the UK – Applying best practices. Forrester Consulting, Cambridge O’Neill P, Harris I (2006) IT Service Management in the UK – Applying best practices. Forrester Consulting, Cambridge
[4]
go back to reference Galup SD, Dattero R, Quan JJ, Conger S (2009) An overview of IT service management. Communications of the ACM 52(5):124–127 Galup SD, Dattero R, Quan JJ, Conger S (2009) An overview of IT service management. Communications of the ACM 52(5):124–127
[5]
go back to reference Kieser A, Spindler G, Walgenbach P (2002) Mehr Rechtssicherheit durch normative Managementkonzepte und Organisationsnormung?. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung Zfbf 54(8):395–425 Kieser A, Spindler G, Walgenbach P (2002) Mehr Rechtssicherheit durch normative Managementkonzepte und Organisationsnormung?. Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung Zfbf 54(8):395–425
[6]
go back to reference Disterer, G (2012) Why Firms Seek ISO 20000 Certification – A Study of ISO 20000 Adoption. In: AIS (Hrsg.) Proc. of the 20th European Conference on Information Systems ECIS, Barcelona. Disterer, G (2012) Why Firms Seek ISO 20000 Certification – A Study of ISO 20000 Adoption. In: AIS (Hrsg.) Proc. of the 20th European Conference on Information Systems ECIS, Barcelona.
[7]
go back to reference Disterer G (2009) Zertifizierung der IT nach ISO 20000. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 51(6):530–534 Disterer G (2009) Zertifizierung der IT nach ISO 20000. WIRTSCHAFTSINFORMATIK 51(6):530–534
[8]
go back to reference Llopis J, Tari JJ (2003) The importance of internal aspects in quality improvement. International Journal of Quality & Reliability Management 20(3):304–324 Llopis J, Tari JJ (2003) The importance of internal aspects in quality improvement. International Journal of Quality & Reliability Management 20(3):304–324
[9]
go back to reference Cater-Steel A, Tan W-G, Toleman M (2009) Using Institutionalism as a Lens to Examine ITIL Adoption and Diffusion. Proc. of the 20th Australasian Conference on Information Systems (Melbourne), S 321–330 Cater-Steel A, Tan W-G, Toleman M (2009) Using Institutionalism as a Lens to Examine ITIL Adoption and Diffusion. Proc. of the 20th Australasian Conference on Information Systems (Melbourne), S 321–330
[10]
go back to reference Jones RJ, Arndt G, Kustin R (1997) ISO 9000 among Australian companies: impact of time and reasons for seeking certification on perceptions of benefits received. International Journal of Quality & Reliability Management 14(7):650–660 Jones RJ, Arndt G, Kustin R (1997) ISO 9000 among Australian companies: impact of time and reasons for seeking certification on perceptions of benefits received. International Journal of Quality & Reliability Management 14(7):650–660
[11]
go back to reference Johannsen W, Goeken M (2011) Referenzmodelle für IT-Governance, 2. Aufl. Dpunkt, Heidelberg Johannsen W, Goeken M (2011) Referenzmodelle für IT-Governance, 2. Aufl. Dpunkt, Heidelberg
Metadata
Title
Zertifizierung des IT-Service-Managements nach ISO 20000
Author
Von Georg Disterer
Publication date
01-12-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 6/2012
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-012-0199-6

Other articles of this Issue 6/2012

Wirtschaftsinformatik & Management 6/2012 Go to the issue

VORSCHAU ▪ IMPRESSUM

HEFT-VORSCHAU 01 . 2013

Premium Partner