Skip to main content
Top
Published in: Wirtschaftsinformatik & Management 6/2012

01-12-2012 | Technologie

Produktivitätssteigerungen durch Unified Communication in der Hilti AG

Authors: Dr. Martin Nemetz, Dr. Christoph Göth, Philipp Mette

Published in: Wirtschaftsinformatik & Management | Issue 6/2012

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Gerade in international operierenden Unternehmen können Produktivitätssteigerungen durch die Integration von Kommunikationsmedien in eine einheitliche Anwendungsumgebung erzielt werden (Unified Communication). So kann mithilfe von elektronischer Unterstützung Ad-hoc-Kommunikation über Büro-, Landes- oder Zeitzonengrenzen hinweg realisiert werden. Bei der Hilti AG, einem Unternehmen der Werkzeug- und Befestigungsindustrie mit über 20 000 Mitarbeitern, wurde ein Unified Communication Tool mit integriertem Chat, Voice, Video und Desktop Sharing evaluiert. In diesem Artikel werden zum einen konkrete Nutzungsszenarien bei Hilti vorgestellt. Zum anderen wird anhand einer Umfrage unter den Nutzern gezeigt, ob und wie es zu einer Produktivitätssteigerung mithilfe von Unified Communication bei der Hilti AG gekommen ist. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Show more products
Literature
[1]
go back to reference Löber, A. 2008. Audio vs. Chat – Auswirkung der Medienwahl zwischen Audio und Chat auf die kooperative, verteilte Gruppenarbeit. Universität Zürich. Institut für Informatik. Löber, A. 2008. Audio vs. Chat – Auswirkung der Medienwahl zwischen Audio und Chat auf die kooperative, verteilte Gruppenarbeit. Universität Zürich. Institut für Informatik.
[2]
go back to reference Elliot, B. 2008. Magic Quadrant for Unified Communications. Gartner RAS Core Research Note G00160407, September 2008. Elliot, B. 2008. Magic Quadrant for Unified Communications. Gartner RAS Core Research Note G00160407, September 2008.
[3]
go back to reference Forrester, C. 2006. Unified Communication Industry Study. Forrester Consulting, Februar 2006. Forrester, C. 2006. Unified Communication Industry Study. Forrester Consulting, Februar 2006.
[4]
go back to reference Heidemann, J., Klier, M., Landherr, A. und Probst, F. 2011. Soziale Netzwerke im Web – Chancen und Risiken im Customer Relationship Management von Unternehmen. Wirtschaftsinformatik & Management 3, 2011, S. 40–45. Heidemann, J., Klier, M., Landherr, A. und Probst, F. 2011. Soziale Netzwerke im Web – Chancen und Risiken im Customer Relationship Management von Unternehmen. Wirtschaftsinformatik & Management 3, 2011, S. 40–45.
Metadata
Title
Produktivitätssteigerungen durch Unified Communication in der Hilti AG
Authors
Dr. Martin Nemetz
Dr. Christoph Göth
Philipp Mette
Publication date
01-12-2012
Publisher
Gabler Verlag
Published in
Wirtschaftsinformatik & Management / Issue 6/2012
Print ISSN: 1867-5905
Electronic ISSN: 1867-5913
DOI
https://doi.org/10.1365/s35764-012-0191-1

Other articles of this Issue 6/2012

Wirtschaftsinformatik & Management 6/2012 Go to the issue

Premium Partner