2005 | OriginalPaper | Chapter
Der Strukturwandel in der Medienwirtschaft — Konsequenzen für die Medienpolitik
Author : Manfred Mai
Published in: Medienpolitik in der Informationsgesellschaft
Publisher: VS Verlag für Sozialwissenschaften
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Zwei Ereignisse ragen aus der jüngeren Geschichte der Medien in Deutschland heraus: Die Einführung des privaten Fernsehens im Jahre 1984 und die „digitale Revolution“ 1993/94. Mehr als alle anderen Ereignisse - zu nennen wären etwa der Einsatz von Rundfunksatelliten, die Einführung des Kabelfernsehens oder des Internet - markieren diese beiden Daten einen tief greifenden Umbruch in der Medienlandschaft. Durch die Erlaubnis, Hörfunk und Fernsehen in privatrechtlicher Trägerschaft zu betreiben, kam das System der Massenkommunikation in Bewegung und traditionelle Abgrenzungen von Geschäftsfeldern wurden aufgehoben: Zeitschriften- und Zeitungsverlage engagierten sich im Fernsehgeschäft und beim Lokalfunk, die Werbewirtschaft fand neue Werbeflächen für homogenere Zielgruppen, die Film- und Fernsehwirtschaft sowie der Handel mit Lizenzen für Filme, Dokumentationen und für Sportübertragungen erlebte einen einzigartigen Boom.