Skip to main content
Top

2022 | OriginalPaper | Chapter

11. Der Tag der Wahrheit

Author : Boris Gebhardt

Published in: Geschäftsvorträge

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Heute ist der Tag der Wahrheit gekommen, an dem Sie Ihren Vortrag halten. Auch erfahrene Redner werden an diesem Tag nervös. Dabei dreht es sich vor allem um zwei Fragen: Wie bekomme ich mein Lampenfieber in den Griff? Und wie gehe ich mit Störungen um – egal, ob die Technik versagt oder das Publikum schwierig ist? In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie vor, während und nach dem Vortrag die meisten Störungen verhindern können, bevor sie überhaupt entstehen. Dazu gehört auch, eine ehrliche Rückmeldung einzuholen, anzunehmen und Schwachstellen beim nächsten Vortrag zu vermeiden. Das gilt auch für Online-Vorträge, mit denen wir uns abschließend beschäftigen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
1.
go back to reference Stojan Rudan und Michael Kötting (2014): „Seien Sie gefälligst still, wenn ich Sie unterbreche!“ – Die bösesten Chefsprüche von badassboss.de. Piper, S. 132 Stojan Rudan und Michael Kötting (2014): „Seien Sie gefälligst still, wenn ich Sie unterbreche!“ – Die bösesten Chefsprüche von badassboss.de. Piper, S. 132
2.
go back to reference Cornelia Topf (2010): Präsentations-Torpedos entschärfen – So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. Redline, S. 15 Cornelia Topf (2010): Präsentations-Torpedos entschärfen – So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. Redline, S. 15
3.
go back to reference Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 329 Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 329
4.
go back to reference Chris Anderson (2017): TED Talks – Die Kunst der öffentlichen Rede, 2. Auflage. Fischer, S. 151 f. Chris Anderson (2017): TED Talks – Die Kunst der öffentlichen Rede, 2. Auflage. Fischer, S. 151 f.
7.
go back to reference Chris Anderson (2017): TED Talks – Die Kunst der öffentlichen Rede, 2. Auflage. Fischer, S. 208 Chris Anderson (2017): TED Talks – Die Kunst der öffentlichen Rede, 2. Auflage. Fischer, S. 208
8.
go back to reference Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 13 Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 13
9.
go back to reference Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 148 f. Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 148 f.
11.
go back to reference Daniel Kahneman (2012): Schnelles Denken, langsames Denken, 12. Auflage. Penguin, S. 108 ff Daniel Kahneman (2012): Schnelles Denken, langsames Denken, 12. Auflage. Penguin, S. 108 ff
12.
go back to reference Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 31 Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 31
13.
go back to reference Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 31 Rolf Meier: (2012): Das Einzige, was stört, sind die Teilnehmer, 3., überarbeitete Neuauflage. Gabal, S. 31
14.
go back to reference Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 213 Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 213
15.
go back to reference Julius Hey (1997): Die Kunst des Sprechens. Schott, S. 50 und S. 57 Julius Hey (1997): Die Kunst des Sprechens. Schott, S. 50 und S. 57
16.
go back to reference Stephen King (2011): Das Leben und das Schreiben, 4.Auflage. Heyne, S. 150 Stephen King (2011): Das Leben und das Schreiben, 4.Auflage. Heyne, S. 150
17.
go back to reference Michael Moesslang (2011): So würde Hitchcock präsentieren, 2. Auflage Redline, S. 250 Michael Moesslang (2011): So würde Hitchcock präsentieren, 2. Auflage Redline, S. 250
18.
go back to reference Steve Brown und Lawrence Parsons (2008): The Neuroscience of Dance. In: Scientific American Magazine, July 2008.SpringerNature America, S. 78–83 Steve Brown und Lawrence Parsons (2008): The Neuroscience of Dance. In: Scientific American Magazine, July 2008.SpringerNature America, S. 78–83
19.
go back to reference Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 13 Michael Rossié (2021): Rhetorik ist keine Kunst, sondern kein Problem. Vahlen, S. 13
20.
go back to reference Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 272 Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 272
21.
go back to reference Cornelia Topf (2010): Präsentations-Torpedos entschärfen – So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. Redline, S. 26 f. Cornelia Topf (2010): Präsentations-Torpedos entschärfen – So überleben Sie persönliche Angriffe, Pannen, dumme Zwischenfragen und andere Störfaktoren. Redline, S. 26 f.
22.
go back to reference Zitat gefunden in: Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 283 Zitat gefunden in: Garr Reynolds (2012): ZEN oder die Kunst der Präsentation, 2. Auflage. Addison-Wesley, S. 283
23.
go back to reference Sämtliche Links abgerufen am 16.09.2021 zwischen 19.45 Uhr und 19.58 Uhr Sämtliche Links abgerufen am 16.09.2021 zwischen 19.45 Uhr und 19.58 Uhr
24.
go back to reference Weitere Informationen finden Sie in diesen Büchern: Chirstine Clapp et al. (2020): Presenting Virtually – A Guide to Public Speaking in Online Contexts, E-Book (ISBN 978-0-578-71807-1). Patti Sanchez (2021): Presenting Virtually – Communicate and Connect With Online-Audiences, Duarte Press Weitere Informationen finden Sie in diesen Büchern: Chirstine Clapp et al. (2020): Presenting Virtually – A Guide to Public Speaking in Online Contexts, E-Book (ISBN 978-0-578-71807-1). Patti Sanchez (2021): Presenting Virtually – Communicate and Connect With Online-Audiences, Duarte Press
Metadata
Title
Der Tag der Wahrheit
Author
Boris Gebhardt
Copyright Year
2022
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-54292-7_11