Skip to main content
Top
Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 3/2011

01-03-2011 | Titelthema

Der Verbrennungsmotor als Schlüsselkomponente

Authors: Dr. techn. Helfried Sorger, Dr. techn. Wolfgang Schöffmann, Mike Howlett

Published in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Issue 3/2011

Log in

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Auszug

Die zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs führt zu einem enormen Anstieg der Komplexität und Variantenvielfalt neuer Antriebssysteme. Die Verbrennungskraftmaschine – auch in absehbarer Zukunft die Schlüsselkomponente des Antriebsstrangs – erwartet diesem Trend folgend neue Herausforderungen. Trotz Flexibilität zur Variantenfertigung in wechselnden Stückzahlaufteilungen müssen die Produktionskosten weiterhin sinken, und dies ohne Kompromisse bei der Effizienz des Antriebs. Als Antwort auf diese gegensätzlichen Anforderungen stellt AVL eine modulare Motorfamilienarchitektur für Otto- und Dieselmotoren vor. …

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

MTZ - Motortechnische Zeitschrift

Die MTZ ist das international führende technisch-wissenschaftliche Fachmagazin für Entscheider in der Motorenentwicklung und -produktion. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literature
[1]
go back to reference Fischer, R.: Die Elektrifizierung des Antriebs – vom Turbohybrid zum Range Extender. Wien, 30. Internationales Wiener Motorensymposium, 2009 Fischer, R.: Die Elektrifizierung des Antriebs – vom Turbohybrid zum Range Extender. Wien, 30. Internationales Wiener Motorensymposium, 2009
[2]
go back to reference Kell, T.; Liebl, J.; Rose, A.; Bachschmid, M.; BMW AG: Elektrifizierung die konsequente Weiterentwicklung der BMW EfficientDynamics Strategie. Aachen, 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2009 Kell, T.; Liebl, J.; Rose, A.; Bachschmid, M.; BMW AG: Elektrifizierung die konsequente Weiterentwicklung der BMW EfficientDynamics Strategie. Aachen, 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2009
[3]
go back to reference Bohr, B.; Robert Bosch GmbH: Antriebsstrangvielfalt und Elektrifizierung: Herausforderungen und Chancen für die Automobilindustrie. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Bohr, B.; Robert Bosch GmbH: Antriebsstrangvielfalt und Elektrifizierung: Herausforderungen und Chancen für die Automobilindustrie. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
[4]
go back to reference Weiss, M.; Henning, G.; Lamm, A.; Bitsche, O.; Antony, P.; Nietfeld, F.; Daimler AG: Konsequente Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei Mercedes-Benz Cars – vom Micro-Hybrid bis zum Plug-In. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Weiss, M.; Henning, G.; Lamm, A.; Bitsche, O.; Antony, P.; Nietfeld, F.; Daimler AG: Konsequente Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei Mercedes-Benz Cars – vom Micro-Hybrid bis zum Plug-In. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
[5]
go back to reference Fraidl, G.; Kapus, P.; Korman, M.; Sifferlinger, B.; Benda, V.: The Range Extender in Real World Operation. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Fraidl, G.; Kapus, P.; Korman, M.; Sifferlinger, B.; Benda, V.: The Range Extender in Real World Operation. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
[6]
go back to reference Sorger, H.; Howlett, M.F.; Schnider, W.; Ausserhoffer, N.; Bartsch, P.; Weißbäck, M.; Soustelle, O.; Ragot, P.; Mallet, P.: Herausforderung CO2: Aggressives Downsizing am Dieselantrieb – Motorkonzeptdefinition. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Sorger, H.; Howlett, M.F.; Schnider, W.; Ausserhoffer, N.; Bartsch, P.; Weißbäck, M.; Soustelle, O.; Ragot, P.; Mallet, P.: Herausforderung CO2: Aggressives Downsizing am Dieselantrieb – Motorkonzeptdefinition. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
[7]
go back to reference Howlett, M. F.; Schnider, W.; Ausserhofer, N.; Weissbaeck, M.; Soustelle, O.; Ragot, P.; Mallet, P.; Rozen, J.: 3 Cylinder Aggressive Downsized Diesel. Rouen, SIA Diesel Engines International Conference and Exhibition CO2, 2010 Howlett, M. F.; Schnider, W.; Ausserhofer, N.; Weissbaeck, M.; Soustelle, O.; Ragot, P.; Mallet, P.; Rozen, J.: 3 Cylinder Aggressive Downsized Diesel. Rouen, SIA Diesel Engines International Conference and Exhibition CO2, 2010
[8]
go back to reference Schöffmann, W.; Howlett, M.; Weihrauch, K. ;Berger, R.;Pramberger, H.; Zieher, F.; Sorger, H.: Hochleistungsdiesel-Kurbelgehäuseentwicklung in Aluminium. Magdeburg, 7. VDI Tagung Gießtechnik im Motorenbau, 2011 Schöffmann, W.; Howlett, M.; Weihrauch, K. ;Berger, R.;Pramberger, H.; Zieher, F.; Sorger, H.: Hochleistungsdiesel-Kurbelgehäuseentwicklung in Aluminium. Magdeburg, 7. VDI Tagung Gießtechnik im Motorenbau, 2011
[9]
go back to reference Schöffmann, W.; Weißbäck, M.; Sorger, H.; Zieher, F.; Howlett, M.; Gutmann, P.; Kapus, P.: Hochleistung und Reibungsreduktion – Herausforderung oder Widerspruch? Zukünftige Diesel- und Ottomotoren auf Basis einheitlicher Familienarchitektur. Graz, 22nd International AVL „Engine & Environment“ Conference, 2010 Schöffmann, W.; Weißbäck, M.; Sorger, H.; Zieher, F.; Howlett, M.; Gutmann, P.; Kapus, P.: Hochleistung und Reibungsreduktion – Herausforderung oder Widerspruch? Zukünftige Diesel- und Ottomotoren auf Basis einheitlicher Familienarchitektur. Graz, 22nd International AVL „Engine & Environment“ Conference, 2010
[10]
go back to reference Weißbäck, M.; Sorger, H.; Zieher, F.; Howlett, M.; Krapf, S.; Gutmann, P.: Der Dieselmotor der Zukunft: Auslegung und Ergebnisse. Aachen, 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010 Weißbäck, M.; Sorger, H.; Zieher, F.; Howlett, M.; Krapf, S.; Gutmann, P.: Der Dieselmotor der Zukunft: Auslegung und Ergebnisse. Aachen, 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010
[11]
go back to reference Atzwanger, M.; Hubmann, C.; Schöffmann, W.; Kometter, B.; Friedl, H.: Two-cylinder gasoline engine concept for highly integrated range extender and hybrid powertrain applications. Linz, Small Engine Technology Conference, 2010 Atzwanger, M.; Hubmann, C.; Schöffmann, W.; Kometter, B.; Friedl, H.: Two-cylinder gasoline engine concept for highly integrated range extender and hybrid powertrain applications. Linz, Small Engine Technology Conference, 2010
[12]
go back to reference Schöffmann, W.; Howlett, M.F.; Gröger, M.; Schnider, W.; Ausserhoffer, N.: Grundmotor-Reibungsoptimierungsmaßnahmen an einem „Downsized“ Hochleistungsdieselmotor. Györ, Audi Tribologietagung, 2010 Schöffmann, W.; Howlett, M.F.; Gröger, M.; Schnider, W.; Ausserhoffer, N.: Grundmotor-Reibungsoptimierungsmaßnahmen an einem „Downsized“ Hochleistungsdieselmotor. Györ, Audi Tribologietagung, 2010
Metadata
Title
Der Verbrennungsmotor als Schlüsselkomponente
Authors
Dr. techn. Helfried Sorger
Dr. techn. Wolfgang Schöffmann
Mike Howlett
Publication date
01-03-2011
Publisher
Springer Automotive Media
Published in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Issue 3/2011
Print ISSN: 0024-8525
Electronic ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1365/s35146-011-0045-z

Other articles of this Issue 3/2011

MTZ - Motortechnische Zeitschrift 3/2011 Go to the issue

FORSCHUNG

Aktuell

Premium Partner