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Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift 3/2011

01.03.2011 | Titelthema

Der Verbrennungsmotor als Schlüsselkomponente

verfasst von: Dr. techn. Helfried Sorger, Dr. techn. Wolfgang Schöffmann, Mike Howlett

Erschienen in: MTZ - Motortechnische Zeitschrift | Ausgabe 3/2011

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Auszug

Die zunehmende Elektrifizierung des Antriebsstrangs führt zu einem enormen Anstieg der Komplexität und Variantenvielfalt neuer Antriebssysteme. Die Verbrennungskraftmaschine – auch in absehbarer Zukunft die Schlüsselkomponente des Antriebsstrangs – erwartet diesem Trend folgend neue Herausforderungen. Trotz Flexibilität zur Variantenfertigung in wechselnden Stückzahlaufteilungen müssen die Produktionskosten weiterhin sinken, und dies ohne Kompromisse bei der Effizienz des Antriebs. Als Antwort auf diese gegensätzlichen Anforderungen stellt AVL eine modulare Motorfamilienarchitektur für Otto- und Dieselmotoren vor. …

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Fischer, R.: Die Elektrifizierung des Antriebs – vom Turbohybrid zum Range Extender. Wien, 30. Internationales Wiener Motorensymposium, 2009 Fischer, R.: Die Elektrifizierung des Antriebs – vom Turbohybrid zum Range Extender. Wien, 30. Internationales Wiener Motorensymposium, 2009
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Zurück zum Zitat Kell, T.; Liebl, J.; Rose, A.; Bachschmid, M.; BMW AG: Elektrifizierung die konsequente Weiterentwicklung der BMW EfficientDynamics Strategie. Aachen, 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2009 Kell, T.; Liebl, J.; Rose, A.; Bachschmid, M.; BMW AG: Elektrifizierung die konsequente Weiterentwicklung der BMW EfficientDynamics Strategie. Aachen, 18. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2009
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Zurück zum Zitat Bohr, B.; Robert Bosch GmbH: Antriebsstrangvielfalt und Elektrifizierung: Herausforderungen und Chancen für die Automobilindustrie. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Bohr, B.; Robert Bosch GmbH: Antriebsstrangvielfalt und Elektrifizierung: Herausforderungen und Chancen für die Automobilindustrie. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
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Zurück zum Zitat Weiss, M.; Henning, G.; Lamm, A.; Bitsche, O.; Antony, P.; Nietfeld, F.; Daimler AG: Konsequente Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei Mercedes-Benz Cars – vom Micro-Hybrid bis zum Plug-In. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Weiss, M.; Henning, G.; Lamm, A.; Bitsche, O.; Antony, P.; Nietfeld, F.; Daimler AG: Konsequente Elektrifizierung des Antriebsstrangs bei Mercedes-Benz Cars – vom Micro-Hybrid bis zum Plug-In. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
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Zurück zum Zitat Fraidl, G.; Kapus, P.; Korman, M.; Sifferlinger, B.; Benda, V.: The Range Extender in Real World Operation. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Fraidl, G.; Kapus, P.; Korman, M.; Sifferlinger, B.; Benda, V.: The Range Extender in Real World Operation. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
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Zurück zum Zitat Sorger, H.; Howlett, M.F.; Schnider, W.; Ausserhoffer, N.; Bartsch, P.; Weißbäck, M.; Soustelle, O.; Ragot, P.; Mallet, P.: Herausforderung CO2: Aggressives Downsizing am Dieselantrieb – Motorkonzeptdefinition. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010 Sorger, H.; Howlett, M.F.; Schnider, W.; Ausserhoffer, N.; Bartsch, P.; Weißbäck, M.; Soustelle, O.; Ragot, P.; Mallet, P.: Herausforderung CO2: Aggressives Downsizing am Dieselantrieb – Motorkonzeptdefinition. Wien, 31. Internationales Wiener Motorensymposium, 2010
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Zurück zum Zitat Howlett, M. F.; Schnider, W.; Ausserhofer, N.; Weissbaeck, M.; Soustelle, O.; Ragot, P.; Mallet, P.; Rozen, J.: 3 Cylinder Aggressive Downsized Diesel. Rouen, SIA Diesel Engines International Conference and Exhibition CO2, 2010 Howlett, M. F.; Schnider, W.; Ausserhofer, N.; Weissbaeck, M.; Soustelle, O.; Ragot, P.; Mallet, P.; Rozen, J.: 3 Cylinder Aggressive Downsized Diesel. Rouen, SIA Diesel Engines International Conference and Exhibition CO2, 2010
[8]
Zurück zum Zitat Schöffmann, W.; Howlett, M.; Weihrauch, K. ;Berger, R.;Pramberger, H.; Zieher, F.; Sorger, H.: Hochleistungsdiesel-Kurbelgehäuseentwicklung in Aluminium. Magdeburg, 7. VDI Tagung Gießtechnik im Motorenbau, 2011 Schöffmann, W.; Howlett, M.; Weihrauch, K. ;Berger, R.;Pramberger, H.; Zieher, F.; Sorger, H.: Hochleistungsdiesel-Kurbelgehäuseentwicklung in Aluminium. Magdeburg, 7. VDI Tagung Gießtechnik im Motorenbau, 2011
[9]
Zurück zum Zitat Schöffmann, W.; Weißbäck, M.; Sorger, H.; Zieher, F.; Howlett, M.; Gutmann, P.; Kapus, P.: Hochleistung und Reibungsreduktion – Herausforderung oder Widerspruch? Zukünftige Diesel- und Ottomotoren auf Basis einheitlicher Familienarchitektur. Graz, 22nd International AVL „Engine & Environment“ Conference, 2010 Schöffmann, W.; Weißbäck, M.; Sorger, H.; Zieher, F.; Howlett, M.; Gutmann, P.; Kapus, P.: Hochleistung und Reibungsreduktion – Herausforderung oder Widerspruch? Zukünftige Diesel- und Ottomotoren auf Basis einheitlicher Familienarchitektur. Graz, 22nd International AVL „Engine & Environment“ Conference, 2010
[10]
Zurück zum Zitat Weißbäck, M.; Sorger, H.; Zieher, F.; Howlett, M.; Krapf, S.; Gutmann, P.: Der Dieselmotor der Zukunft: Auslegung und Ergebnisse. Aachen, 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010 Weißbäck, M.; Sorger, H.; Zieher, F.; Howlett, M.; Krapf, S.; Gutmann, P.: Der Dieselmotor der Zukunft: Auslegung und Ergebnisse. Aachen, 19. Aachener Kolloquium Fahrzeug- und Motorentechnik, 2010
[11]
Zurück zum Zitat Atzwanger, M.; Hubmann, C.; Schöffmann, W.; Kometter, B.; Friedl, H.: Two-cylinder gasoline engine concept for highly integrated range extender and hybrid powertrain applications. Linz, Small Engine Technology Conference, 2010 Atzwanger, M.; Hubmann, C.; Schöffmann, W.; Kometter, B.; Friedl, H.: Two-cylinder gasoline engine concept for highly integrated range extender and hybrid powertrain applications. Linz, Small Engine Technology Conference, 2010
[12]
Zurück zum Zitat Schöffmann, W.; Howlett, M.F.; Gröger, M.; Schnider, W.; Ausserhoffer, N.: Grundmotor-Reibungsoptimierungsmaßnahmen an einem „Downsized“ Hochleistungsdieselmotor. Györ, Audi Tribologietagung, 2010 Schöffmann, W.; Howlett, M.F.; Gröger, M.; Schnider, W.; Ausserhoffer, N.: Grundmotor-Reibungsoptimierungsmaßnahmen an einem „Downsized“ Hochleistungsdieselmotor. Györ, Audi Tribologietagung, 2010
Metadaten
Titel
Der Verbrennungsmotor als Schlüsselkomponente
verfasst von
Dr. techn. Helfried Sorger
Dr. techn. Wolfgang Schöffmann
Mike Howlett
Publikationsdatum
01.03.2011
Verlag
Springer Automotive Media
Erschienen in
MTZ - Motortechnische Zeitschrift / Ausgabe 3/2011
Print ISSN: 0024-8525
Elektronische ISSN: 2192-8843
DOI
https://doi.org/10.1365/s35146-011-0045-z

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