Skip to main content
Top

2013 | OriginalPaper | Chapter

3. Der Verlust der strategischen Wettbewerbsvorteile und die Konsequenzen

Author : Norbert Hans

Published in: Strategische Wettbewerbsvorteile

Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

  • Grundlage der Strategiebildung und Strategieentwicklung und des Aufbaus neuer strategischerWettbewerbsvorteile ist eine gründliche Analyse des unternehmerischen Ist-Zustandes.
  • Die externe Unternehmensanalyse hilft, die Chancen und Möglichkeiten sowie die Risiken undGefahren zu erkennen, die einUnternehmen wahrnehmen oder zu beachten hat. Die strategische Ausrichtung erfolgt von außen nach innen (Outside-Inside-Orientierung).
  • Im Mittelpunkt der externen Unternehmensanalyse stehen: Umweltanalyse, Branchenanalyse, Konkurrenzanalyse und Kundenanalyse.
  • Um die Beschreibung der Stärken und Schwächen, der Kernfähigkeiten und Kernvorteile sowie der kritischen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens geht es bei der internen Analyse. Die strategische Ausrichtung erfolgt von innen nach außen (Inside-Outside-Orientierung).
  • Zu den wichtigsten Instrumenten der internen Unternehmensanalyse gehören das Konzept der Produktlebenszyklen und der Portfolio-Ansatz.
  • DieMethode der Customer Competition Performance verknüpft die strategischen Ansätze „Outside-Inside“- und „Inside-Outside“-Orientierung.
  • Die CCP-Analyse basiert auf der Untersuchung der Unternehmensprozesse, die in der Wahrnehmung des Kunden eine wichtige Rolle spielen. Aus der Sicht des Kunden wird gefragt, welche Leistungsanforderungen, die der Kunde an ein Produkt oder eine Dienstleistung stellt, in welchem Umfang befriedigt werden.
  • Indiz bei der Beantwortung der Frage, welche Anforderungen der Kunde (= Customer) bei einem Anbieter oder Dienstleister erfüllt sieht, ist der Grad seiner Zufriedenheit, die immer in Abhängigkeit steht von den Erfahrungen, die er bei Konkurrenten (= Competition) gemacht hat.
  • Ziel der CCP ist, den Erfüllungsgrad (= Performance) der drei Anforderungsparameter festzustellen.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadata
Title
Der Verlust der strategischen Wettbewerbsvorteile und die Konsequenzen
Author
Norbert Hans
Copyright Year
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02374-4_3