2013 | OriginalPaper | Chapter
3. Der Verlust der strategischen Wettbewerbsvorteile und die Konsequenzen
Author : Norbert Hans
Published in: Strategische Wettbewerbsvorteile
Publisher: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Zusammenfassung
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Grundlage der Strategiebildung und Strategieentwicklung und des Aufbaus neuer strategischerWettbewerbsvorteile ist eine gründliche Analyse des unternehmerischen Ist-Zustandes.
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Die externe Unternehmensanalyse hilft, die Chancen und Möglichkeiten sowie die Risiken undGefahren zu erkennen, die einUnternehmen wahrnehmen oder zu beachten hat. Die strategische Ausrichtung erfolgt von außen nach innen (Outside-Inside-Orientierung).
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Im Mittelpunkt der externen Unternehmensanalyse stehen: Umweltanalyse, Branchenanalyse, Konkurrenzanalyse und Kundenanalyse.
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Um die Beschreibung der Stärken und Schwächen, der Kernfähigkeiten und Kernvorteile sowie der kritischen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens geht es bei der internen Analyse. Die strategische Ausrichtung erfolgt von innen nach außen (Inside-Outside-Orientierung).
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Zu den wichtigsten Instrumenten der internen Unternehmensanalyse gehören das Konzept der Produktlebenszyklen und der Portfolio-Ansatz.
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DieMethode der Customer Competition Performance verknüpft die strategischen Ansätze „Outside-Inside“- und „Inside-Outside“-Orientierung.
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Die CCP-Analyse basiert auf der Untersuchung der Unternehmensprozesse, die in der Wahrnehmung des Kunden eine wichtige Rolle spielen. Aus der Sicht des Kunden wird gefragt, welche Leistungsanforderungen, die der Kunde an ein Produkt oder eine Dienstleistung stellt, in welchem Umfang befriedigt werden.
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Indiz bei der Beantwortung der Frage, welche Anforderungen der Kunde (= Customer) bei einem Anbieter oder Dienstleister erfüllt sieht, ist der Grad seiner Zufriedenheit, die immer in Abhängigkeit steht von den Erfahrungen, die er bei Konkurrenten (= Competition) gemacht hat.
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Ziel der CCP ist, den Erfüllungsgrad (= Performance) der drei Anforderungsparameter festzustellen.