Skip to main content
Top

2001 | OriginalPaper | Chapter

Der Weg zum strategischen Erfolgspotential

Author : Dipl. Ver.Wiss. Gunter Nittbaur

Published in: Wettbewerbsvorteile in der Messewirtschaft

Publisher: Deutscher Universitätsverlag

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Der folgende Abschnitt gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil wird das methodische Vorgehen bei der Identifikation der strategischen Erfolgspotentiale für auf das empirische Untersuchungsfeld Messewirtschaft erläutert. Aufbauend auf der Methode der materiell gestützten Expertenbefragung werden 25 mögliche strategische Erfolgspotentiale identifiziert, die in Hinblick auf ihre spezifische Ausprägung in der Messewirtschaft dargestellt werden. Im zweiten Teil werden diese identifizierten Erfolgspotentiale einem Selektionsprozess unterworfen. Dabei wird überprüft, ob die Rahmenbedingungen aus der Unternehmensumwelt einen erfolgversprechenden Einsatz der strategischen Erfolgspotentiale ermöglichen und ob Ressourcen, die den Erfolgspotentialen zugrunde liegen den Kriterien des ressourcenbasierten Ansatzes entsprechen. Ziel dieses Abschnitts ist die Reduktion aller möglichen Erfolgspotentiale, die im Rahmen der empirischen Analyse identifiziert wurden, auf die tatsächlichen Erfolgspotentiale, die zum Aufbau von strategischen Erfolgsfaktoren und schließlich von nachhaltigen Wettbewerbsvorteilen instrumentalisiert werden können.

Metadata
Title
Der Weg zum strategischen Erfolgspotential
Author
Dipl. Ver.Wiss. Gunter Nittbaur
Copyright Year
2001
Publisher
Deutscher Universitätsverlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-663-09137-0_4

Premium Partner