Skip to main content
Top

2015 | OriginalPaper | Chapter

2. Der Zweck eines Unternehmens und das Wesen von Führung

Author : Rudolf Karazman

Published in: Human Quality Management

Publisher: Springer Berlin Heidelberg

Activate our intelligent search to find suitable subject content or patents.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Zweck jedes Unternehmens ist Gewinn. Der Zweck eines Wirtschaftsunternehmens ist wirtschaftlicher Gewinn. Der Zweck eines Non-Profit-Unternehmens ist sozialer Gewinn. Der Zweck der staatlichen Verwaltung ist politischer Gewinn. Je nachdem erscheint der Gewinn als Finanzergebnis, Sozialergebnis oder Wahlergebnis. Der Zweck jedes Unternehmens ist Gewinn für die Eigentümer, Aktionäre, Mitglieder, Staatsbürger. Gewinn heißt: aus Vorhandenem mehr zu machen, neue Qualitäten zu schaffen. Gewinn ist die Voraussetzung für die Existenz eines Unternehmens, einer Institution, eines Staates. Wie dieser verteilt wird und wofür, entscheidet sich danach. Stetiger Verlust endet im Tod. Immer.

Dont have a licence yet? Then find out more about our products and how to get one now:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literature
go back to reference Karazman, R. (2012). Von der Prime Age Company zum 3-Generationen-Betrieb. In S. Ferz (Hrsg.), Gesellschaftliche Verantwortung als soziale Kompetenz (S. 259). Graz: Universitäts-Press-Verlag Graz. Karazman, R. (2012). Von der Prime Age Company zum 3-Generationen-Betrieb. In S. Ferz (Hrsg.), Gesellschaftliche Verantwortung als soziale Kompetenz (S. 259). Graz: Universitäts-Press-Verlag Graz.
Metadata
Title
Der Zweck eines Unternehmens und das Wesen von Führung
Author
Rudolf Karazman
Copyright Year
2015
Publisher
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45464-0_2