Skip to main content

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Der Zweck eines Unternehmens und das Wesen von Führung

verfasst von : Rudolf Karazman

Erschienen in: Human Quality Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Zweck jedes Unternehmens ist Gewinn. Der Zweck eines Wirtschaftsunternehmens ist wirtschaftlicher Gewinn. Der Zweck eines Non-Profit-Unternehmens ist sozialer Gewinn. Der Zweck der staatlichen Verwaltung ist politischer Gewinn. Je nachdem erscheint der Gewinn als Finanzergebnis, Sozialergebnis oder Wahlergebnis. Der Zweck jedes Unternehmens ist Gewinn für die Eigentümer, Aktionäre, Mitglieder, Staatsbürger. Gewinn heißt: aus Vorhandenem mehr zu machen, neue Qualitäten zu schaffen. Gewinn ist die Voraussetzung für die Existenz eines Unternehmens, einer Institution, eines Staates. Wie dieser verteilt wird und wofür, entscheidet sich danach. Stetiger Verlust endet im Tod. Immer.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Karazman, R. (2012). Von der Prime Age Company zum 3-Generationen-Betrieb. In S. Ferz (Hrsg.), Gesellschaftliche Verantwortung als soziale Kompetenz (S. 259). Graz: Universitäts-Press-Verlag Graz. Karazman, R. (2012). Von der Prime Age Company zum 3-Generationen-Betrieb. In S. Ferz (Hrsg.), Gesellschaftliche Verantwortung als soziale Kompetenz (S. 259). Graz: Universitäts-Press-Verlag Graz.
Metadaten
Titel
Der Zweck eines Unternehmens und das Wesen von Führung
verfasst von
Rudolf Karazman
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-45464-0_2

Premium Partner